Breitmaulskimmer als "Standgerät" in Flachwasserzone von Schwimmteich?

Seepferd

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2016
Beiträge
20
Ort
Wetteraukreis, Deutschland
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
35000
Besatz
keine
Hallo zusammen,

wir haben die Absicht unseren Oase Schwimmskimmer zu ersetzen.

Da wir den Skimmer gerne in der Flachwasserzone (ca. 30cm Wasserstand) unseres Schwimmteiches "unterbringen" möchten, fällt ein Standskimmer aus. Ich habe zumindest keinen gefunden, der mit der geringen Wassertiefe zurecht kommt.

Meine Idee ist nun einen Breitmaulskimmer (Oase Biosys +) "einfach" in die Zone zu stellen. Es soll eine Pumplösung werden. Das Abwasser wird in den höher liegenden Klär-/Filtergraben gepumpt. Von hier fließt es dann zurück in den Teich.

Gibt es zu der Skimmeridee schon Erfahrungen?

Vielen Dank!
 
Das Oberflächen Wasser ist Wind abhängig, egal ob es die Flachzone ist oder die Tiefenzone.
Die Hauptwindrichtung in Deutschland ist NW, da wäre SO für den Skimmer ein klarer Vorteil, denn der Dreck sollte dort vom Wind getrieben einfließen.
 
Vielen Dank für die Hinweise (Windrichtung) - werde ich berücksichtigen.

Der von Rene empfohlene Skimmer scheint genau das zu sein, was ich suche - nur der Preis entspricht nicht meinen Vorstellungen :( Ich verstehe das so, dass der eine Pumpe mit einer Leistung von 1500 - 6000l/h benötigt. Richtig?
Der scheint nur bei aquatechnik verkauft zu werden, viel findet man nicht über den.
 
Hallo. Ist ein Einbau in die Folienwandung möglich?
 
Hallo, ich denke - mit nennenwertem Aufwand - wäre es möglich. Müsste an der Stelle "vertikaler" werden, Platz müsste her; es führt ein Holzsteg am Teich vorbei. Deshalb suche ich eine Lösung für "im Teich".
 
Ok. Ich benutze diese Wandeinbauskimmer bei mir, die normal mit Pumpen betrieben, aber auch via Schwerkraft genutzt werden können. Da Du eh' Pumpen willst, wäre der Skimmerausgang, also Pumpenanschluss außerhalb vom Teich und eine trocken aufgestellte Pumpe wäre entsprechend möglich.

IMG_3274.jpg  IMG_3281.jpg 
 
Interessant. Der Skimmer mit dem Standfuß könnte doch auch einfach in den Teich gestellt werden ?. Der Fuß könnte doch dann beschwert werden...?
 
Wenn du einen Schwimmteich (wie ich von deinem Avatarbild vermute) und natürlich "einiges an Schwimmbewegungen" im Teich hast, dann muss der "Standskimmer" sehr sicher stehen und entsprechend gut beschwert werden.
Wir hatten auch einen Standskimmer aus dem Naturagart-Shop für die ersten Jahre im Pumpbetrieb für den Filtergraben und haben diese Skimmerlösung nicht für ideal befunden, eben wegen der starken Wasserbewegung beim Baden im Sommer.
Seit einigen Jahren, haben wir einen Oase Profiskim Wall 100 (auch mit einem großen Schmutzfangkorb, ähnlich dem Biosys von Oase). Dieser Skimmer ist nicht einbetoniert, da es ja eine nachträgliche Lösung war. Er ist aber fest mit dem Steg an der Unterseite verbunden und verschiebt sich beim Schwimmen nicht.
Die Pumpleistung unserer Skimmerpumpe ist etwas geringer als für den Profiskim empfohlen...nur ca. 5000 anstatt 6000 Liter Pumpleistung. Dennoch funktioniert das Prinzip recht gut.

Das nur als Anregung für die Planung...

Ich bin mal gespannt, wie deine Skimmerlösung letzendlich aussieht. :like:

WP_20190702_19_09_28_Pro.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Skimmer mit dem Standfuß könnte doch auch einfach in den Teich gestellt werden ?

Sorry, wenn ich Dich jetzt mit meinen Bildern verwirrt habe. Das ist kein Standfuß, sondern der Deckel vom Skimmereingriff, welcher für Fotozwecke zweckentfemdet wurde. :oops
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten