Brunnenwasser - Welche Wasserwerte habt ihr anzubieten? -

Hallo Konrad,

ehrlich gesagt würden mir 30mg/l Nitrat in meinem Leitungswasser weitaus mehr Kopfschmerzen bereiten als diese 500 im Grundwasser.

Regenwasser ist sicher eine Alternative. Leider kann darauf auch nicht jeder zurückgreifen.


MFG...Jürgen
 
Hallo,

hier mal meine Messergebnisse.
Sind vom 19.06. 18Uhr

Teich

Temp. 27°C (an der Oberfläche gemessen)
Kh 4-5°dH
Gh 14-15°dH
pH ca.8 (die Farbtafel ist verloren gegangen :rolleyes: )
NO2 <0,1mg/l
NO3, NH3+NH4 n.n.
Fe 0mg/l


Brunnen Nr.1

Tiefe ca. 18m
Kh 13,5°dH
Gh 50°dH (ist der Wert von vor 2Jahren; mir ist die Testflüssigkeit bei der Messung ausgangen 8) )
pH ca. 7,5
No2<0,1mg/l
NO3, NH3+NH4 n.n.
Fe 0mg/l

Brunnen Nr. 2 reiche ich noch nach, wenn ich mich wieder mit Testflüssigkeit bewaffnet habe! :lol
 
Hi,

obwohl sich das ja zwecks bevorstehendem Umzug hier eigentlich nicht mehr lohnt, hab ich mich auch mal aufgerafft:

Brunnentiefe ca. 8m
Temperatur: 13,5
Ph = 6
KH = 4°
NO2 = 0 - 0,025
NO3 = 40 mg
Fe = 0,1 mg
 
Hallihallo

Endlich habe auch ich es geschafft, unser Brunnenwasser zu testen

Datum/ Zeit = 19.08. 12.30 Uhr

Temp = 14° C
KH = 11
PH = 7,5
GH = 20
NH4 = 0
NO2 = 0
No3 = 0
PO4 = 0,25
FE = 0

Außer dass der PO4 Wert auch hier etwas erhöht ist, und das Wasser nach verfaulten Eiern stinkt, (weil schwefelhaltig) scheint es ja wohl i.O. zu sein :)

Als wir vor einiger Zeit wieder mal Wasser in den Teich einlaufen lassen haben, fuhren einige Urlauber mit dem Rad vorbei. Da meinte ein Urlauber zu einem anderen, dass unser Teich ja ziemlich stinken würde, und das das ja wohl nicht normal wäre
Er wurde aber aufgeklärt, dass das Brunnenwasser hier überall so einen intensiven Geruch verströmt
g026.gif

Natürlich wohl nichts für "Stadtfeine" Nasen
c033.gif
 
Ich habe da mal eine Frage als Neuling,

darf man sich einfach einen Brunnen bohren? Ich denke mal nicht oder hat jeder von Euch eine Genehmigung?

Grüßle Felix
 
Hi Felix,

mhhhh das ist ne gute Frage, glaube aber nicht das es erlaubt ist :oops:

Weiß jemand was näheres ???
 
Hallo Felix,

das WHG (Wasserhaushaltsgesetz) stellt es den Ländern frei ob eine Grundwasserentnahme genehmigungspflichtig ist oder nicht. Das WHG als Bundesgesetz legt eine Wasserentnahme für den Haushalt als erlaubnisfreie Benutzung aus. Anmelden musst du eine Grundwasserentnahme immer (Meldepflicht), insofern wird dir das zuständige Amt für Umweltschutz auch die entsprechenden Auskünfte über Wasserschutzgebiete und Co. erteilen, die eine private Grundwasserentnahme verhindern würden. Wende ich als an das dafür zuständige Umweltamt. In Walldorf wäre das der Fachbereich 5 - Bauverwaltung, Bau- und Bodenrecht, Abteilung Umweltschutz, Frau Nicole Müller Tel. 06227-35-250.

MFG...Jürgen
 
Jürgen schrieb:
In Walldorf wäre das der Fachbereich 5 - Bauverwaltung, Bau- und Bodenrecht, Abteilung Umweltschutz, Frau Nicole Müller Tel. 06227-35-250.

MFG...Jürgen

Hallo Jürgen, hallo Thorsten,

danke für die sehr genaue Auskunft. Das hat mich allerdings nur interessiert, ein Brunnen werde ich mir zumindest bei diesem Teich nicht bauen. Leider ist das Grundwasser in Walldorf stark verseucht.

Es gab hier früher eine Galvanikfirma, die anscheinend sehr viel Galvanikflüssigkeit versickern lies. Dadurch ist der Boden voller Schwermetalle.

Grüßle Felix
 
Mein Brunnenwasser hat zu bieten:

NO3 - 10mg (trotz Landwirtschaft rundrum)
NO2 - 0mg
GH - 5
KH - 2
pH - <6 (kleiner zeigen meine guten Teststreifen nicht an. Die von meinen Aquarien sagen 5,5)

der Teich:

NO3 - 5mg
NO2 - 0mg
GH - 10
KH - 4
pH - 6,6 (war im Frühling noch unter 6 wegen Laubeintrag und der Torf hat sich wohl mittlerweile ausgelaugt)

MfG Frank
 
Hi zusammen , habe auch mal mein Brunnenwasser gemessen
Hier die Werte
PH = 7
GH = 15
KH = 7
NH 3+4 = 0mg/l
NO² = 0 mg/l
NO³ = 25 mg/l

Teichwerte sind wie folgt :
PH = 7,5
GH = 8
KH = 4
NH3+4 = 0mg/l
NO² = 0 mg/l
NO³ = 12,5 mg/l
O² = 8 mg
CO² = 4 mg/l
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten