Buchsbaumzünsler...es geht schon wieder los

katja

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
nachdem ich vorletztes jahr zum ersten mal und letztes jahr sogar zweimal meine riesenkugel buchs vor den raupen des buchsbaumzünslers retten musste,
kam mir draußen gerade so der gedanke.....und prompt finde ich zwischen zusammengeklebten blättern auf anhieb schon wieder 5 ca. 1 cm lange raupen!!! :mad:

das darf ja wohl echt nicht wahr sein! mach ich das spiel jetzt jedes jahr mit und am besten zweimal?? ich hätte gute lust, diese monsterkugel abholzen zu lassen und was neues zu setzen..... :(

wie siehts bei euch aus? auch schon nachgeschaut und fündig geworden? :?
 
AW: Buchsbaumzünsler...es geht schon wieder los

bin ich denn die einzige mit diesem problem?? :wunder
 
AW: Buchsbaumzünsler...es geht schon wieder los

Moin.

Mama hat letzte Woche ein Buchsbaumbüschlein gekauft. Das ist der einzige auf dem Grundstück und wird es wohl auch bleiben.

Habe keine Lust auf diesen blöden Pilz, der ganze Bestände dahin rafft. Wir haben Hainbuchen als Heckenpflanzen... einheimisch, riechen nach nix und gesund sind sie auch.
Nur der Schnittaufwand wird uns bestimmt in spätestens 5 Jahren extrem nerven. :lol

P.S. Hab Dich mal verschoben... Plauderecke ist derzeit weniger frequentiert, da aus dem Portal ausgeblendet.
 
AW: Buchsbaumzünsler...es geht schon wieder los

:hallo annett

Habe keine Lust auf diesen blöden Pilz

ähm...das ist kein pilz, das sind raupen ;)

und wenn man nix gegen die unternimmt, können die quasi über nacht so ne kugel killen :mad:

ich werde nun ein inserat schalten, "buchskugel an selbstausgraber zu verschenken" oder so ähnlich, was ich nämlich gar nicht mag, ist es dreimal im jahr diese kugel tropfnass mit gift zu tränken! no way! dann fliegt er leider raus! :?

hainbuchen hatte ich bis letztes jahr auch als hecke... :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Buchsbaumzünsler...es geht schon wieder los

ok, von dem pilz hatte ich noch nix gehört, aber noch ein grund, sich definitiv keinen buchs mehr zuzulegen! ;)
 
AW: Buchsbaumzünsler...es geht schon wieder los

Also wir haben bei uns viel Buchs im Garten aber so Probleme wie du beschreibst hatte wir noch nie!
 
AW: Buchsbaumzünsler...es geht schon wieder los

habs gerade meiner nachbarin gesagt, sie schaut nach und dasselbe wie in meinem garten, alles voller eier und kleiner raupen :(

@darius: in der schweiz haben sie dieses problem schon länger und mit jedem jahr kommt dieser schädling ein stück weiter voran in deutschland, ich wünsche es niemandem, aber vermutlich werden sie über kurz oder lang auch eure region heimsuchen... :?
 
AW: Buchsbaumzünsler...es geht schon wieder los

Bisher konnte ich dieses Jahr noch keinen dieser Biester sichten...so soll es wegen mir auch bleiben :lach
Letztes Jahr hatte ich hier einen stärkeren Befall, jetzt ist aber alles ruhig im Moment.

Apropos: Schön Dich wieder an Board zu haben Katja, hatte mich schon gewundert wo Du hin bist! :wunder :bussi
 
AW: Buchsbaumzünsler...es geht schon wieder los

danke schön :bussi1 ist irgendwie wie heim kommen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten