Bulben der tropischen Seerosen WANN ernten?

bernhardh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2012
Beiträge
159
Ort
Österreich, Langelois
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
120000
Hallo zusammen!
Mich würde mal konkret interessieren wann der ideale oder richtige Zeitpunkt zur Knollenernte ist? Hab schon mal in den Wurzel/Rhizombereich rein gefühlt, da gibts schon so einige Knollen mit 1-2cm Durchmesser. Aber ich als Gärtnermeister denk mir es sollte da ja eher so sein wie bei der Gartenpflanzenüberwinterung: Spät rein, früh raus. Also warten bis die Kälte Olive, Palme, Feige, Oleander zu sehr zusetzen und da dann rein.
Bei den Seerosen auch?
Ich bekomm kommende Woche eine riesige Lieferung an Sphagnum. Ganz frisch. Wäre doch ideal die Bulben in Sphagnum einzuwickeln und kühl (wieviel C°??, Kühlschrank??) in einem Gefrierbeutel Luftdicht zu verschließen (ist das auch wirklich ideal?)!?
Blätter sind zwar schon "reif" also tieffärbig, bzw. teilweise schon am zerfallen, aber es ginge sicher noch 2,3 oder 4 Wochen so weiter.
Sollte Frost vermieden werden, oder eine bestimmte Wassertemperatur? Klar, wenn das Eis durchgefroren ist, ists vorbei.
Werner, was kannst du dazu sagen?
Deine letztgesandten tropischen möchte ich gerne durchkultivieren. Das wärs mir Wert. Haben sich bis jetzt super entwickelt. Die Wasserfäßer sind bereits in Luftpolsterfolie eingewickelt, mit Heizstab sowieso das ganze Jahr ausgestattet und mit einer Doppelstegplatte abgedeckt.
Danke!!
 
AW: Bulben der tropischen Seerosen WANN ernten?

Hallo,

wir haben die letzten Knollen am Donnerstag geerntet. Wäre sicher auch noch später gegangen, aber da haben wir dann andere Dinge zu tun. Gefahr besteht sobald die Wassertemperatur dauerhaft auf 8° C fällt, da müssen die Knollen dann unbedingt raus.

In Sphagnum habe ich die Knollen noch nie überwintert, ich vermute das ist dann zu feucht. Ich bewahre sie immer in feuchtem Sand auf. Die Kisten mit den Knollen stehen dann den Winter über im Dachboden. Dort gibt es keine Heizung, aber das Dach ist gedämmt. Vermutlich liegen die Temperaturen dort so um die 15 ° C.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten