Caki baut seinen ersten eigenen Teich

AW: Caki baut seinen ersten eigenen Teich

Nach 19 Tagen war Umzug angesagt......
 

Anhänge

  • endetag19_16dt3.jpg
    endetag19_16dt3.jpg
    164 KB · Aufrufe: 94
  • endetag19_3ofxf.jpg
    endetag19_3ofxf.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 78
  • endetag19_22e1v.jpg
    endetag19_22e1v.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 88
AW: Caki baut seinen ersten eigenen Teich

So....
Der Teich ist fertig......
 

Anhänge

  • img_09578j7o.jpg
    img_09578j7o.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 107
  • img_0956qwhd.jpg
    img_0956qwhd.jpg
    282 KB · Aufrufe: 113
  • img_095867wy.jpg
    img_095867wy.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 109
  • img_0963vw9r.jpg
    img_0963vw9r.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 123
  • img_0959rmox.jpg
    img_0959rmox.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 101
  • img_09607818.jpg
    img_09607818.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 115
  • img_0962v7mf.jpg
    img_0962v7mf.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 113
AW: Caki baut seinen ersten eigenen Teich

Hallo,

die Brücke ist sehr interessant. gefällt mir. Wie ist die gebaut?

Die Folie mußt du halt noch ein wenig verstecken, das stört noch den Gesamteindruck.

Vielleich denkst du auch mal über den Sterlet nach.

Gruß

Heiko
 
AW: Caki baut seinen ersten eigenen Teich

Hallo Teichgemeinde,

wie Ihr seht - lange war ich nicht hier....
also scheint doch alles soweit zu laufen und Spass zu machen.

Jetzt habe ich sogar beschlossen, den Teich zu vergrößern. Er ist schlichtweg zu flach und zu klein.

Also werde ich hier jetzt sicher wieder öfter mal Hilfe brauchen....

Die erste Hilfestellung, die ich jetzt brauche ist folgende:
Soll ich die Folie "einfach" erweitern, also anschweissen, oder die "alte" Folie auch komplett raus und komplett neue Folie verwenden? Die Folie ist ja erst 3 Jahre alt.

Wer hat hier denn schon Erfahrung mit dem Schweissen?

Danke für Eure Hilfe
Carsten
 
AW: Caki baut seinen ersten eigenen Teich

Hi Carsten,

also mit der alten Folie ist das immer so eine Sache.
Ich habe letztes Jahr auch meine "alte" Folie erweitert (auch 3Jahre alt), ging eigentlich relativ gut da sie noch nicht so verhärtet und brüchig war.
Ich würde die Folie an der zu erweiternden Stelle freilegen und einmal anschauen, ist sie verhärtet und brüchig würde ich lieber direkt zu der neuen Folie greifen, bezweifel nämlich das sie dann richtig abgedichtet bekommst.
Viel Glück mit der Erweiterung, wie groß soll es werden? Koiteich?
 
AW: Caki baut seinen ersten eigenen Teich

...Ich habe letztes Jahr auch meine "alte" Folie erweitert (auch 3Jahre alt), ging eigentlich relativ gut da sie noch nicht so verhärtet und brüchig war...

Hast sicher geschweisst?
Hast das selbst gemacht, oder machen lassen?

Ich möchte gerne auf 2m tiefe an der tiefsten Stelle gehen.
Und von der Oberfläche her soll er etwa so groß werden, wie jetzt die bepflanzte Umrandung auf den Bildern geht. also bis zur Wiese.
Dann kommt wieder eine bepflanzte Umrandung, so daß ich praktisch "nur" Wiese opfer
 
AW: Caki baut seinen ersten eigenen Teich

Also ich habe gerade einmal geschaut ob ich Fotos davon gemacht habe, leider nein!
Für das Verbinden der beiden Folien habe ich mir von Naturagart den Folienkleber mit einer Pflanzenlieferung bestellt.
Umgesetzt habe ich das ganze selbst, ging ganz gut.
Habe zuerst eine Folienseite unterbaut damit sie auf einem festen Untergrund liegt.
Beide Seiten mit Schleifpapier stark angeraut, danach alles gesäubert und Fett frei gemacht.
Kleber auftragen, warten und dann anpressen und mit einem Tapetenroller feste darüber gerollt und mit Sandsäcken beschwert.
Ich habe mir allerdings noch einen ca. 4 cm Überstand der Folie gelassen, also nicht die ganze Folie aufeinander geklebt nur einen Streifen, den Rest habe ich dann mit einem Heißluftföhn erhitzt und verschweißt.

Ich glaube wenn ich es nochmals machen müsste würde ich zuerst mit dem Heißluftföhn die Folie verbinden/verschweißen und dann darüber einen fetten Streifen Folie kleben.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und habe dich nicht verwirrt :D
 
AW: Caki baut seinen ersten eigenen Teich

Sieht ja toll aus dein Teich,so ist das wir haben inzwischen auch Teich Nummer 3:oki.Ich würde nicht an der Folie sparen und anstückeln.:kopfkratz
 
AW: Caki baut seinen ersten eigenen Teich

Guten Morgen,
also am Wochenende habe ich mich nochmal intensiv mit der Erweiterung beschäftigt.

Für mich wäre am einfachsten, wenn ich unter der Brücke einfach die Folie abschneide und den kleinen Bereich hinter der Brücke so lassen kann. Da ist der Rand gemauert, die Bank ist fest, unter der Bank ist auch noch Folie soweit ich weiß.... das wird mir zu viel.

Werde mich jetzt darauf beschränken, eine Firma zu finden, die Folie verschweißt und darauf auch Garantie gibt.

Ich weiß nicht, ob hier einfach Firmen gepostet werden dürfen, darum, wenn jemand eine Firma kennt, bitte gerne per PN.....

Die Fische müssten für die Bauphase natürlich auch umziehen, Habe dafür extra einen neuen Quick up Pool gekauft mit 2,55m Durchmesser. Wenn ich in den Pool das aktuelle Teichwasser pumpe und den Filter anschliesse, sollte das doch kein Problem für die Fische sein, oder?


DANKE!
Carsten
 
AW: Caki baut seinen ersten eigenen Teich

Also ich bin inzwischen schwer ernüchtert nach der ganzen Euphorie...
Könnt Ihr Euch vorstellen, daß ich 5 Firmen angemailt habe, ob Sie meinen Folie verschweissen wollen, und nicht mal eine einzige Firma überhaupt nur reagiert hat?

Es scheint allen immer noch zu gut zu gehen in Deutschland!!!

Werde mir jetzt einen Heißluftföhn kaufen und die Saceh selbst in die Hand nehmen.
Wenn ich die Folie komplett aus dem Teich nehme und auf die Wiese lege, brauche ich doch "nur" einen festen Untergrund -z.B. ein Holzbohle- auf der ich dann beide Folien miteinander verschweisse, oder?

Werden Folien so richtig klebrig, daß sie sich miteinander verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten