Centervortex c30 - Durchflussrate?

A6er

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
233
Ort
69168
Teichtiefe (cm)
1,53
Teichvol. (l)
10.451
Besatz
10 Koi
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Filter mit einer Oase Aquamax 8000 Liter Pumpe überfordert ist?
Die Pumpe liegt 1,5m tief im Teich.

Im Netz stehen mehrere unterschiedliche Angaben zum max. Durchfluss zwischen 6000-10000 Litern/Stunde :kopfkratz

Danke euch!
 
AW: Centervortex c30 - Durchflussrate?

Hie kannst du mal genau ermitteln....was da noch ankommt.


Anhang anzeigen Pumpenkennlinien_Aquamax_Neu.pdf

Allerdings kann die 8000 er keine 10000 Liter liefern, denn dann würde sie auch 10000 er heißen. :D
Die Lage im Teich spielt keine Rolle, da der Wasserwiederstand erst ab Oberfläche beginnt.
 
AW: Centervortex c30 - Durchflussrate?

Hallo Ralf,

also das Diagramm verstehe ich leider nicht.
Aber auf der Verpackung der Aquamax 8000 kann man anhand den Kennlinien erkennen, dass die Pumpe bei 0,5m Höhe noch 7000 Liter fördert.

Hat denn keiner den C30 in Betrieb?

Meine Bedenken sind in erster Linie, dass mit 7-8000 L./Std. die Wasserrotation im Vortex des C30 zu schnell ist bzw. dann sich keine Partikel mehr nach unten absetzen :kopfkratz
 
AW: Centervortex c30 - Durchflussrate?

Beim Diagram fehlt nur die Legende ...

Links die m (Höhe)
Unten die l/min
Die 8000er ist die 3. Linie von links, welche bei 132 l/m bei 0 Höhe ankommt.

Dier 1. Line müßte eine 4000er sein, die 2. eine 6000er, 3. 8000, 4. 12000 und die letzte eine 16000er Aquamax.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten