behoben Chat

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.779
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Hallo Mitglieder,

alle die den Chat eh nie besuchen, können getrost das Thema wechseln und sich schöneren Dingen widmen :) ;) - alle anderen bitte ich zu bleiben, zu lesen und vielleicht auch das eigene Tun und Lassen im Chat zu überdenken.

Zunächst - dem User Galdiator wurde aufgrund eines groben Verstoßes gegen die Regeln eine vierwöchige Chatsperre ausgesprochen.
Dies allein anhand dessen, was er gestern zum Zeitpunkt X geschrieben hat, da es das erste Chatlog war, was mir zu seinem Verhalten vorgelegt wurde.


Nun zum eigentlichen Anliegen dieses Themas.

Generell empfinde ich das Verhalten einiger im Chat zur Zeit mindestens überdenkenswert.
Da gibt es vermeintliche Lehrkräfte, die ein Verhalten an den Tag legen, das einen zweifeln lässt, ob die Berufswahl oder die Angabe des Berufs richtig war. Es wird sich mit mehreren Accounts eingeloggt, es werden verbale Entgleisungen unter Regionalschutz gestellt, es wird im Chat herum gehangen um "Punkte" zu sammeln und sich (für alle anwesenden nervend) aus- und wieder eingeloggt nur um "die Punkte zu sichern", bis hin - und das, finde ich, ist das schlimmste - zu Mobbing Ansätzen.

So kann das nicht weiter gehen. Das kann man nicht mal mehr Kindergarten nennen. :(

Das Punktesystem wird deshalb überarbeitet, sollte ich noch einmal "aktives Punktesammeln" mitbekommen - dann wird es ausgebaut und damit abgeschaltet.
Die Nutzung von mehr als einem Account im Chat, egal ob gleichzeitig oder wechselnd, wird ohne wenn und aber nach den akzeptierten Forenregeln gehandhabt. Chatter, die dies bisher in den letzten Tagen bereits getan haben, haben eine normaler weise letzte Verwarnung vor spürbaren Konsequenzen, bereits verwirkt.

Es soll keinem der Spaß am chatten vermiest werden - aber mal ein wenig Selbstkritik und etwas mehr Toleranz sind sicher angebracht.


Das geschriebene ist meine persönliche Sichtweise zum Geschehen im Chat die letzte Zeit. Gegenläufige Meinungen sind aber auch gern gelesen... ;)
 
AW: Chat

Wenn man das so liest, dann ist m.M.n. das Verhalten mancher User mehr als armselig und traurig.

@Joachim
Ich würde sogar, wenn keine Besserung in Sicht, den Chat, als Vorbeugung gegen aktives Mobbing, komplett sperren und nur zu den Chatabenden öffnen.
Das Punktesystem würde ich deaktivieren, da kein praktischer Nutzen damit verbunden ist.

Traurig ist es, wenn wir irgendwann zu solchen Maßnahmen greifen müssen. Deshalb sollte jeder Beteiligte sein eigenes Verhalten reflektieren und überdenken.
 
AW: Chat

lieber joachim,
wir kennen uns zwar noch nicht , aber ich möchte dennoch ein paar worte an dich richten.
die geschichte mit den punkten, habe ich wohl noch nicht so ganz verstanden(bin noch recht neu hier und deshalb verstehe ich denn sinn der punkte noch nicht :(...)
aber was ich bisher mitbekommen habe, war diese punktegeschichte in letzter zeit, von einigen, ich glaube von dir angesprochenen usern , wohl eher , als blödelei aufzufassen ...:kopfkratz
und diese geschichte,sollte vielleicht nicht so unfreundlich aufgegriffen werden ?
hab ich da heftige unterstellungen aus deinen worten gelesen?(oder stehe ich nun völlig neben mir?)
:heul
ich fand denn ton in diesem forum ,seither immer sehr freundlich, angenehm und fröhlich...
schade eigentlich, dass die stimmung gerade so kippt.
vielleicht wäre es sinnvoll, die ganze geschichte, rund um gladi zu hören?
ich danke dir trotzdem, für deine mühe , dich dieses themas anzunehmen
hoffentlich können wir alles aufklären, mir wäre sehr daran gelegen:jaja
 
AW: Chat

Hallo!

Bisher hatte ich es nie zum Chat geschafft, meine Tochter hat mich immer gekonnt davon abgehalten ( wie auch vom nächtlichen Schlaf generell).. aber wenns da so abgeht, dann frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt... denn auf Zoff kann ich verzichten.... es macht ja keinen Spass sich mit andren auszutauschen wenn Störenfriede da nur auf Streit aus sind
 
AW: Chat

@Jürgen
nur ein Stupser noch und der Finger saust aufs Keyboard hernieder ... ;)

@Sabine
Nicht im Forum - im Chat! Und ich bitte das auseinander zu halten, denn das sind 2 paar Schuhe. Warum? Wärend im Forum geschriebenes für jeden nachzulesen ist, hat beim Chat allein das Admin Team diese Möglichkeit, so es nötig ist.

Heute wurde es nötig, nach dem ich auf einen belegten Verstoß eines Users im Chat hingewiesen wurde.

Womit das Thema für mich persönlich als Teil des Teams durch wäre. :)

@all
Was mich jetzt aber gar nicht beruhigt, ist was ich beispielhaft im kompletten gestrigen Chatlog nachlesen musste, weil ich dachte es sei nur fair, wenn ich mir ein paar Minuten vor und nach dem gemeldeten Log anschau um mir ein eigenes Bild zu verschaffen.
Und ich denke da sollte mit mehr als nur dem Gladiator mal ein offenes Wort gesprochen werden, auch oder gerade weil wenn mir der Unterschied zwischen Aktion und Reaktion gut bekannt ist.

Deshalb sag ich es einfach so - wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.
 
AW: Chat

@Susanne
Zum Glück ist es nicht generell so dort - und ich bin guter Hoffnung das wir das geregelt bekommen, wenn alle beteiligten mal ehrlich reflektieren was die letzte Zeit so geschah.

Leider muss man sagen, das es versäumt wurde rechtzeitig uns, dem Team - stichhaltig Bescheid zu sagen das da was schief läuft. Statt dessen wurde viel Porzellan zerschlagen und den Scherbenhaufen darf nun das Team wieder aufräumen oder kitten - mal schaun. ;)
 
AW: Chat

@ALL
ich mag mich noch mal zu der ganzen chat geschichte äußern,
denn, das alles tut mir sehr leid..... für alle !
wir hatten wirklich- auch im chat, viel spass... alle miteinander !
ich bin erst vor einigen wochen, durch zufall hinein gestolpert und hab mich wohl gefühlt ,
galdi ist sicher ein feiner junge, etwas ungehobelt noch, ungeschickt-- manchmal
und
leider, nicht selten, anstrengend.
wir anderen blödeln, fachsimpeln und haben manchmal auch einfach nur spass, ( regenbögen zu kreieren, smilies zu verteilen, uns zu foppen, aus unserem leben zu erzählen...)
(ohne zu mobben, oder zu lästern!)
aber in den letzten 2 wochen, hat sich alles etwas zugespitzt.
wenn zwischen vielen lachenden, einer immer wieder, einzelne leute, unentwegt anquengelt, auf kleine , freundlich gemeinte tips nicht reagiert und sich immer gleich auf den schlipps getreten fühlt, weil bei ihm nicht genug gewunken wurde...:aua oder bye,bye kam... etc...
das ist nun wirklich nervig...
so ergab sich im laufe der tage, dass es immer schwieriger wurde, sich fröhlich, ungezwungen zu unterhalten.
ich habe viel pn's mit diesem jungen geschrieben,
hab ihm freundliche tips gegeben, viel energie für ihn aufgewendet...
wie andere, vor mir auch schon, sogar monatelang!!!
aber , da muss man verstehen, dass gerade, die ganz geduldigen, auch irgendwann mal genug haben.
und da rede ich von der person, die von joachim heute morgen besonders angegriffen wurde.
es stimmt, man hätte das team rechtzeitig informieren sollen, aber ---
nun ist das "kind nun schon mal in den brunnen gefallen"
lasst uns das beste draus machen,und nicht noch mehr PORZELLAN zerdeppern!

ich fände es gut, wenn all die anderen, beteiligten chatter, den mut hätten,
sich hier auch ehrlich und für ALLE nachvollziehbar äußern würden.
in der hoffnung, weiterhin mit allen, viel spass im chat und an diesem forum haben zu können.
 
AW: Chat

Hallo Sabine,

ein Angriff sieht anders aus - im Gegenteil. Ich hab, nennen wir doch ruhig Namen sonst begreift es eh keiner ;), Kristin heut früh versucht auf das Theater und den letzten Abend anzusprechen - das Ergebnis war vernichtend und wenn du meinst mir weiter "Angriffe" zu unterstellen - dann gebe ich hier gern das Chatlog von heut früh zum besten. Aber frag vorher lieber Kristin, ob sie das auch möchte.

Du hast Recht - Porzellan wurde viel zerschlagen, aber mit "lasst uns einfach weiter machen" ist keinem geholfen der sowas ernsthaft künftig vermeiden will. ;)

Mauro hätte sicher frühzeitig vor Wochen eine Verwarnung von offizieller Seite gebraucht, aber ohne das einer vom Team anwesend ist und/oder ein Chatlog vorgebracht wird bzw. wenigstens eine Zeit, wann eine Störung statt fand - konnte man nicht eher handeln.

Wie ich schon sagte - wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
 
AW: Chat

Ich bin auch öftermal im Chat.
Es war, richtig war, ein ganz angenehmes miteinander.
Was wann und wie begann weiß ich nicht.
Mittlerweile werden Anschuldigungen hin und her geschickt, diskutiert was der eine oder andere falsch gemacht hat, warum wer sich nicht so verhält wie man oder frau es erwartet.

Ich würde allen Beteiligten, die damit ein Problem haben, raten, mal bis nach Weihnachten eine Chatpause einzulegen. Geschenke kaufen, die Wohnung dekorieren, Plätzchen backen und mit den Kindern oder Nachbarn Lieder singen und Glühwein trinken. Dann hat man etwas Abstand gewonnen, kann Nachdenken oder Frustsaufen, und dann zu den Entschluß kommen, das überhitzte Gemüter besser nicht diskutieren sollten. Vielleicht kühlt das ganze bei -20°C etwas ab und Teichneuheiten verpasst man um die Jahreszeit eh net.

Es geht hier um ein virtuelles Sprechzimmer, was beim Verlassen im Nirvana der Datenwelt versinkt.
Wenn allerdings dieses Nirvana in Form von PNs und ähnlichem persönlich wird möge jeder seine Konsequenz draus ziehen. Ein Wirtshaus, wo gestänkert wird, besucht man ja auch nicht mehr solange, bis alle sich wieder beruhigt haben.

Nach Weihnachten sollte man sich einen virtuellen Schwamm besorgen, den über die Sache legen und mit dem daraus Gelernten neu anfangen.

Viel spaß beim Singen, Backen und Glühwein trinken!

http://www.youtube.com/watch?v=itJ3XV6xlcs

:weihn4
 
AW: Chat

@torsten, deine anregung finde ich ganz gut, vielleicht hilft ein bisschen pause uns allen:)

danke joachim,
dass du dich nochmals mit mir, meinen gedanken und worten auseinander gesetzt hast.
ich find es schade, dass hingegen, all die an dem chat beteiligten, sich wohl hier nicht äußern wollen.
......... aber vielleicht kommt das noch,
wenn öffentlich, dann richtig öffentlich.:jaja
da haben hier doch alle die möglichkeit, ihre gedanken zu äußern und darüber gemeinsam zu reden.
nur so finden wir doch klärung und evtl. eine lösung.
wenn es auch keine geschichte, von allgemeinem interesse ist, so aber doch ein thema,
welches viele chatter betrifft.
danke, für deine investierte energie
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten