Checkliste ...

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Teichfreunde

Nachdem ja bald die Teichsaison beginnt bzw. bei einigen Usern schon begonnen hat, möchte ich Euch daran erinnern folgende Maßnahmen durchzuführen, um eine möglichst Streßfreie Saison zu erleben:

  • abgestorbene Pflanzenteile aus dem Teich zu holen und für ein paar Tage am Teichrand ablegen um eventuell Kleingetier eine Überlebenschance zu geben
  • Kappilarsperre auf hinein/heraus wachsende Pflanzen kontrollieren und gegebenen falls wieder herstellen
  • freiliegende Folienränder abdecken

    Bitte diese Maßnahmen unter besonderer Vorsicht und schonend durchführen, wir wollen ja die jetzt schon Aktiven Insekten/Amphibien so weit es geht nicht stören !!!​
  • Pumpen und Filter für die neue Teichsaison fit machen
  • elektrische Leitungen/Schalter/Stecker im ausgeschalteten Zustand überprüfen gegebenfalls von einem Fachmann reparieren lassen "LEBENSGEFAHR"
  • Terrassen/Brückenbretter/Geländer auf morsche Teile überprüfen "Unfallgefahr"
  • Wassertests auf Ablaufdatum überprüfen, falls abgelaufen erneuern
  • Fischfutterreserven auffüllen
und zum Schluß: kommendes Wochenende stellen wir wieder einmal die Uhren um, also Schaltuhren korrigieren
ebenso, gaaaaanz wichtig, die Uhren in unseren Kameras, wir wollen doch Zeitgenau wissen wann Ihr Eure "Lieblinge" geknippst habt.

Falls ich den einen oder anderen Punkt vergessen habe, bitte ergänzen.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Auf eine ruhige, schöne, Teichsaison ....

Wie sagt man "Gut Frosch" oder so Ähnlich
 
AW: Checkliste ...

Hallo, Helmut,

:oki, tolle Liste, die man der Reihe nach "abarbeiten" kann!

Vielleicht (bei Badarf) noch Schlamm absaugen:kopfkratz
Oder wäre das jetzt der falsche Zeitpunkt?

Hoffentlich können wir bald werkeln, gestern hat´s mal wieder gescheit!

liebe Grüße aus dem Lipperland Regina
 
AW: Checkliste ...

Hi Helmut,

schön dass du dir die Arbeit gemacht hast :oki

- hier hab ich auch noch was zum Thema "Fischlein zum Saisonstart richtig füttern" auf der Homepage des Händlers meines Vertrauens aus GE gefunden

http://www.burdas-tierwelt.de/Pressekontakte/HausundHof/teich-fit-fuer-den-fruehling.pdf

Quelle: http://www.burdas-tierwelt.de/

:flüstern ihr könnt euch ja auch gern mal auf dieser Site den Meeresaquariumbau und den Koiteichbau ansehen

EDIT by Annett: In Absprache mit der Autorin dürfen wir die Datei hier im Forum veröffentlichen. Ich habe sie daher im Downloadbereich abgelegt. Nur für den Fall, dass der Fremd-Link/Server irgendwann mal nicht mehr fkt. sollte...
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/downloads.php?do=file&id=93
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Checkliste ...

Servus Regina

Schlammabsaugen würde ich eher im Spätherbst, also vor der Winterruhe, durchführen.
  • Es bleibt weniger Mulm im Teich, der durch die entstehenden Gase des Verfaulungsprozesses für eine Sauerstoffunterversorgung bei entstehender Eisdecke sorgt.
  • Es besteht weniger Gefahr, Kleinstgetier zu "entsorgen". Molche, Frösche und Kröten wandern schon ab oder sind schon aus dem Teich, um ein Platzerl zur Winterruhe zu finden. Bei Libellenlarven ist allerdings Vorsicht geboten, neue, frisch Geschlüpfte, sind gefährdet. Die überwintern im Teich.
@ Ralf: Danke für deine Links :oki
 
AW: Checkliste ...

Hallo, Helmut,

danke für den Hinweis, hatte ich mir schon fast gedacht, war mir aber nicht mehr sicher !

LG Regina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten