Clevere Lösung für Bypass / Magnetventil gesucht

Kevin9009

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2022
Beiträge
3
Rufname
Kevin9009
Schönen guten Abend zusammen,

Ich habe eine Frage an die Profis.
Wir haben kürzlich unsren Gartenteich neu aufgesetzt. Dieser hat jetzt neu einen Druckfilter von Oase bekommen.

Der Druckfilter speist einen höher gelegenen Quellstein, von welchem das Wasser schließlich über ein Zwischenbecken in den tiefer gelegenen Teich plätschert.

Nun zum Problemchen: Die Wassergeräusche sind schon recht laut, weswegen ich aktuell über eine Möglichkeit nachdenke wie ich den Filter konstant am Laufen halten kann, ohne nachts die Wassergeräusche zu haben.

Mein Gedanke geht dahin nach dem Teichfilter ein Y-Verteiler zu installieren. Eine Leitung geht zum Quellstein, die 2. führt in den Teich. Nun müsste man in beide Leitungen ein Magnetventil installieren, welche sich dann getrennt steuern lassen. Das Wasser würde dann tagsüber ausschließlich über den Quellstein und nachts ausschließlich über den Teich laufen.
Das ganze sollte zudem Outdoor-tauglich sein, da es im Filterschaht Platz finden muss.

Hat jemand etwas ähnliches schon einmal gemacht und kann berichten?
Eine zweite Pumpe mit Zeitschaltuhr für den Quellstein wäre zwar einfach, kann ja aber jeder ;).

Filter: Oase Biopress 10000, Druckfilter, 3400 l/h, Schläuche 1"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kevin,

da fehlen noch ein paar Details in Deiner Frage:
  • Welche Pumpe, mit welcher Leistung ist im Einsatz
  • Welcher Schlauchdurchmesser wurde verlegt?
  • Und warum kannst Du Deinen Quellstein nicht gleich so umbauen, dass dieser immer nur angenehme Plätschergeräusche erzeugt?
    (Auf die Dauer gesehen, können auch am Tag laute Plätschergeräusche störend wirken. Selbst dem Betreiber der eigenen Anlage kann dies zu laut werden. Sonntags testen, nicht an einem Wochentag ... ;) )

VG Carsten
 
Hallo Kevin,

da fehlen noch ein paar Details in Deiner Frage:
  • Welche Pumpe, mit welcher Leistung ist im Einsatz
  • Welcher Schlauchdurchmesser wurde verlegt?
  • Und warum kannst Du Deinen Quellstein nicht gleich so umbauen, dass dieser immer nur angenehme Plätschergeräusche erzeugt?
    (Auf die Dauer gesehen, können auch am Tag laute Plätschergeräusche störend wirken. Selbst dem Betreiber der eigenen Anlage kann dies zu laut werden. Sonntags testen, nicht an einem Wochentag ... ;) )

VG Carsten
Hallo Carsten,

Da hast du natürlich recht. Es ist ein Oase Biopress mit 3400 l/h und 1" Schlauch.

Der Umbau auf einen generell geringeren Durchfluss wäre möglich, aber nur Plan B. Denn es ist in jedem Fall eine gewisse Fallhöhe zu überwinden, die nachts störend werden könnte.
 
Eine zweite Pumpe mit Zeitschaltuhr für den Quellstein wäre zwar einfach, kann ja aber jeder ;).
Es wäre aber billiger, einfacher zu lösen und nicht so störanfällig wie Magnetventile. Magnetventile in Dimensionen über 1" sind nicht gerade billig.

Also ich würde eine zweite dem Ouellstein angepasste Pumpe verbauen.
 
Hallo Kevin,

Der Umbau auf einen generell geringeren Durchfluss wäre möglich, aber nur Plan B. Denn es ist in jedem Fall eine gewisse Fallhöhe zu überwinden, die nachts störend werden könnte.
Also ist es kein Quellstein für sanfte Plätscherei, sondern einer mit anschließendem Wasserfall, welcher ohne soundtechnische Beratung gebastelt wurde ... ;)
:lala5

Zum Problem:
Ok, wenn Du nur die zarten einzölligen Schläuchlein verlegt hast, dann suche mal bitte auf Amazon mit den Begriffen:
3 Wege Kugelhahn elektrisch 1''
oder eben nach:​
Magnetventil 1''

Einschränkungen siehe Rolands Bemerkungen.
Wobei aber Kugelventile weniger störanfällig als Magnetventile sind. Normalerweise ...


VG Carsten


PS:
Also ich würde eine zweite dem Ouellstein angepasste Pumpe verbauen.
Roland, vom Prinzip her gebe ich Dir vollkommen recht.
Das Problem hier ist aber, dass die Pumpe vor dem Filter sitzt und erst nach dem Filter flexibel gesplittet werden soll.

Ich weiß nicht, wie sich Teichpumpen hinter einem Druckfilter verhalten. Denn deren Kraft liegt nun gerade eben nicht auf der Saugseite ...
(Was zu testen wäre, dann aber bitte mit dreckigem Filter ...)
Wenn sie einmal läuft, dann funktioniert es sicher. Ob immer ausfallsicher, das weiß ich nicht.
Dann jeweils noch ein Rückschlagventil verbauen und gut ist ...


Ich würde aber vielleicht eher einen kleinen Behälter im Rücklauf des Filters zum Teich einbauen und dort im sauberen Wasser eine Pumpe für den Wasserfall platzieren. (Dann noch einen kleinen Trockenlaufschutz einbauen, falls die Teichpumpe nicht läuft und fertig.)
Der Filter/die Filterpumpe kann immer mit voller Leistung laufen, der Quellwasserfall ist separat ansteuer- und regelbar. :)
Irgendwie so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kevin,


Also ist es kein Quellstein für sanfte Plätscherei, sondern einer mit anschließendem Wasserfall, welcher ohne soundtechnische Beratung gebastelt wurde ... ;)
:lala5

Zum Problem:
Ok, wenn Du nur die zarten einzölligen Schläuchlein verlegt hast, dann suche mal bitte auf Amazon mit den Begriffen:
3 Wege Kugelhahn elektrisch 1''
oder eben nach:​
Magnetventil 1''

Einschränkungen siehe Rolands Bemerkungen.
Wobei aber Kugelventile weniger störanfällig als Magnetventile sind. Normalerweise ...


VG Carsten


PS:

Roland, vom Prinzip her gebe ich Dir vollkommen recht.
Das Problem hier ist aber, dass die Pumpe vor dem Filter sitzt und erst nach dem Filter flexibel gesplittet werden soll.

Ich weiß nicht, wie sich Teichpumpen hinter einem Druckfilter verhalten. Denn deren Kraft liegt nun gerade eben nicht auf der Saugseite ...
(Was zu testen wäre, dann aber bitte mit dreckigem Filter ...)
Wenn sie einmal läuft, dann funktioniert es sicher. Ob immer ausfallsicher, das weiß ich nicht.
Dann jeweils noch ein Rückschlagventil verbauen und gut ist ...


Ich würde aber vielleicht eher einen kleinen Behälter im Rücklauf des Filters zum Teich einbauen und dort im sauberen Wasser eine Pumpe für den Wasserfall platzieren. (Dann noch einen kleinen Trockenlaufschutz einbauen, falls die Teichpumpe nicht läuft und fertig.)
Der Filter/die Filterpumpe kann immer mit voller Leistung laufen, der Quellwasserfall ist separat ansteuer- und regelbar. :)
Irgendwie so ...

Genau genommen schaut das ganze wie auf dem Bild zu sehen aus (das Leitblech ist nur ein Provisorium und der Wasserstand wird noch 1 Stein steigen).

Das ist nicht mein Teich sondern der meiner Schwiegereltern. Der bisherige Plan war, den Filter nachts einfach aus zu schalten. Ich habe zwar keine Teicherfahrung, bin jedoch Aquarianer und weiß, dass das einem Filter nicht gut tut.

Eine soundtechnische Beratung gab es keine :D ich war jedoch tatsächlich überrascht wie viel Wasser der Filter fördert. Das kenne ich so von meinem Aquarium nicht ;).

Der Tip mit dem 3 Wege Kugelhahn ist gut. Ich hab aber auf die schnelle noch nichts outdoor-geeignetes und bezahlbares gefunden.

Eine recht einfache Idee hatte ich noch. Am Filterauslass einen einstellbaren Y-Verteiler anbringen, 1 Schlauch führt direkt in den Teich, der 2. zum Quellstein.
Im Schlauch zum Quellstein wird eine Wasserzeitschaltuhr installiert (z.B. Gardena). Diese haben jedoch nur einen 3/4" Anschluss (ob der Querschnitt innenwandig so groß ist? Keine Ahnung).
Bei geschlossener Zeitdchaltuhr liefe das Wasser direkt in den Teich, bei geöffneter über beide Anschlüsse. Dabei wäre natürlich die Frage, wie viel überhaupt am Quellstein ankommt. Aufgrund des engere Querschnittes und der höheren Reibung weniger als die Hälfte.
 

Anhänge

  • 20220625_180742.jpg
    20220625_180742.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 24
Hallo Kevin,

aha, danke für das Bild. Schaut doch gut aus. :)
Nun kann man sich etwas vorstellen ...

... und ich muss mich korrigieren, da war anscheinend doch irgendwie ein Soundtechniker zugegen. :)
Wenn der Wasserstand ca. einen Stein höher ist und das Leitblech wirklich ordentlich gesetzt wird, dann sollte sich die Geräuschkulisse nicht mehr so vordergründig bemerkbar machen.
Denn bei dieser dann geringeren Höhe ist das noch ein ordentlicher Wasserfilm und dieser sollte relativ(!) geräuschlos ins Wasser gleiten. Die richtige Menge müsst Ihr dann austesten.

Ich habe zwar keine Teicherfahrung, bin jedoch Aquarianer und weiß, dass das einem Filter nicht gut tut.
Damit liegst Du richtig, wie Du schon weißt.


Ich hab aber auf die schnelle noch nichts outdoor-geeignetes und bezahlbares gefunden.
Outdoor ...
Na ja, auf jeden Fall 12 oder 24V und dann kommt es ganz auf Deine Kammer an.
Wenn diese nicht immer dem direkten Wetter ausgesetzt und die Technik nicht direkt nass wird, dann käme es auf einen Versuch an ...


Was wettertechnisch auf jeden Fall funktioniert, das sind die Magnetventile von Hunter oder Rain Bird.
Ich weiß aber nicht, wie diese mit evtl. 'Dreckwasser' zurechtkommen, denn zumindest bei Hunter sind da paar 'kleine Löchlein' drin (wenn ich mich recht erinnere, 3 oder 4 mm).
Wenn hinter dem Filter immer sauberes Wasser kommt, dann sollte es einen Test wert sein. In diesem Fall sind dann zwei Ventile erforderlich, da es keine Dreiwegeventile von denen gibt.
(Und falls Du diese nimmst: Diese Magnetventile bitte mit Wechselspannung versorgen.)


Eine recht einfache Idee hatte ich noch.
Wird nicht funktionieren, auch mal ganz abgesehen vom Querschnitt.
Denn, warum soll das Wasser zum Quellstein fließen, wenn das Ventil aufgeht? - Der kurze Weg zum Teich ist doch viel bequemer ...
Wenn, dann müsstest Du den Ausgang zum Teich so weit drosseln, dass es dann 'freiwillig lieber zum Quellstein marschiert'.
Dann kommt aber am Ausgang zum Teich immer wenig Wasser an, auch wenn das Ventil geschlossen ist. Dies ist sicher nicht das Ziel ...


Wahrscheinlich würde ich insgesamt eher auf meine obige Idee mit einem Behälter im Rücklauf und einer Pumpe darin zurück schwenken und diese umsetzen.
Falls das platz- oder installationstechnisch nicht gehen sollte, dann einen Test mit einem Dreiwegekugelventil.
Dieses kann man ja auch in einem Kunststoffgehäuse mit IP65 verbauen und das Kabel und die drei Leitungen wasserdicht zuführen. Dann noch ein paar Tütchen SilicaGel rein und gut.

Oder auch ...



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es vom Ablauf her ran zu gehen.
Du setzt in das Becken oben einen Rücklauf zum Teich mit Standrohr. Standrohr ziehen dann ist ruhe und Standrohr drauf läuft der Überlauf.
Der Druckfilter und das obere Becken werden immer durch laufen.
Ich denke sowas geht auch elektrisch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten