Compact Sieve II zu klein - und jetzt?

homer_killer

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2016
Beiträge
45
Ort
Bad Honnef
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Koi, Sarasa, Schubukin, Goldelrizte, Bitterling, Gründling
Hallo in die Runde,

ich betreibe vor meinen Biokammern mit bewegtem Helix zwei Compact Sieve 2.
Wasserwerte waren letztes Jahr immer gut - die Sicht war nicht gut.

Der Teich hat ca. 25.000 Liter.
Pumpe am Grund -> UVC -> Sifi Nr.1 -> Biokammer 1 -> Biokammer 2 -> Teich
Skimmer -> Pumpe -> Sifi Nr 2. -> Biokammer 1 -> Biokammer 2 -> Teich
Die Pumpen machen jeweils so ca. 10000Liter/Stunde und die beiden Sifis sind definitiv damit am Limit.
Ich muss sie mindestens 2x am Tag reinigen sonst laufen sie über.

Jetzt überlege ich einen großen Sifi aus Holz selber zu bauen. Als Sieb dachte ich an 200µ Edelstahlsiebgewebe V2A und die Kiste mit flüssiger Teichfolie streichen - in Summe vielleicht 200€ :)
Erstaunlicherweise finde ich niemanden der sowas schonmal gemacht hat und überlege ob ich auf dem falschen Weg bin.
Trommelfilter finde ich sehr teuer und größere Sifis finde ich nur als Schwerkraft und nicht gepumpt.

Jemand eine gute Idee? Gibt es brauchbare Vorfilter die so ein Volumen schaffen. Mehr als 1000€ wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben aber dieses Jahr soll der Teich klar werden (3tes Jahr) 8)

Bei Ebay hatte ich schonmal nach gebrauchten Vliesfiltern geschaut, aber auch die sind entweder vom Durchsatz zu klein oder echt teuer.

VG
Sven

PS: Im Teich findet sich alles: Goldelritzen, Bitterlinge, Gründlinge, Shubukine, Goldfische, kleiner Koi (der längste hat aber schon so geschätzte 45cm). Das Kleinzeug soll auf aber Dauer raus.
 
Moin, ich gebe mal meine Meinung und Ideen ab. :)

die Sicht war nicht gut.
Das kann zwei Gründe habe.
Entweder kommt der Dreck nicht schnell genug aus dem Teich, oder der Filter hält ihn nicht effektiv zurück.

Die Pumpen machen jeweils so ca. 10000Liter/Stunde
Bei Pumpen sagt man meist, mit der Hälfte der Herstellerangabe ist man bei einem realistischen Wert.
Wenn es zwei 10.000er Pumpen sind, wären das dann 10.000-15.000 Liter effektiver Flow.
Damit wärst du bei einer Umwälzung von knapp unter der Hälfte des Teichvolumens pro Stunde.
In Koi-Kreisen wird oft eine Umwälzung von 1/Std. angestrebt.

Oder sind es 20.000er Pumpen und du hast schon runtergerechnet?

Ich muss sie mindestens 2x am Tag reinigen sonst laufen sie über
Das ist heftig und zeigt deutlich, das die Vorfilter dem Dreck nicht gewachsen sind.
Daher zum nächsten Kommentar:

Trommelfilter finde ich sehr teuer
Ja das erscheint einem erst mal viel Geld.
Eine zweifache tägliche Reinigung und trotzdem keine klare Sicht in den Teich, sind allerdings Argumente das Geld vielleicht doch anzusparen.
Du sparst am Ende viel Zeit durch die automatische Abreinigung und musst weder bei Regen oder anderem schlechten Wetter rausgehen.

Weiterhin würde ich anstreben die Pumpenleistung zu verdoppeln um auf eine Umwälzung von 1/St. zu kommen.

und die Kiste mit flüssiger Teichfolie streichen
Mit flüssiger Teichfolie gibt es bisher nur negative Berichte in der Koi-Szene.
Da findet man mit Google genug Beispiele.
Davon möchte ich abraten.


Also nochmal zusammengefasst.
Meine Empfehlung für klares Wasser lautet die Pumpenleistung zu erhöhen und dir einen anderen Vorfilter zu besorgen.
Ob Vlies-Trommel- oder Bandfilter ist egal.
Ja die sind teuer, aber die holen tatsächlich viel raus.
Da deine Filterkette ein wenig zweigleisig aufgebaut ist, würde ich die Skimmer-Schiene so lassen, aber dafür die andere Pumpe rausschmeißen und gegen ein wesentlich leistungsstärkeres Modell austauschen.
Als echte Alternative bleibt sonst nur ein kompletter Umbau auf eine Schwerkraftvariante, die dir sicherlich noch mehr Vorteile bringt, aber eben auch mehr Aufwand erst mal bei der Erstellung.
 
Wie wäre es mit einem selbst gebautem Trommelfilter, das haben hier schon einige gemacht. Da kommst du mit 800 - 1000 Euro locker hin. Es gibt hier einige Dokus zum Trommelfilterbau.
 
Ich fand den Syfy nicht gerade berauschend, steht zu hoch, habe dann gewechselt auf 300 l Tonne mit belüfteten Schrägsitz Sieb, die UVC sitzt davor, 300l Tonne Biofilter dahinter, beide Filter teilen sich eine 60 ger Hailea Sauerstoff-Pumpe
Eventuell mal auf die Pumpenkurven schauen oder auslitern.
Ich habe eine 12000 der am Start und die reicht aus, obwohl in 1m höhe gepumpt wird.
Manchmal gibt es ein Haufen Experimente am Teich um es so hinzukriegen damit es für den Betrachter funktioniert.
 
Es ist eine 12.000er und eine 15.000er Pumpe. Keine Ahnung was die wirklich weg schaffen aber aktuell ist es eh schon zu viel für die Sifis die ja angeblich jeder 15.000 Liter/Stunde können sollte.
Wenn ich das richtig verstehe sollte ich mich mit einem Trommelfilter anfreunden der so 25.000 Liter/Stunde - also 1x das Teichvolumen - schafft.

Ich hatte auch gehört, dass der Teich bei den meisten im 2ten Jahr trüb ist. Jetzt kommt bei mir das dritte ;)
 
guck mal ob du irgendwo einen Oase Trommelfilter günstig schiessen kannst, die sind gepumpt verfügbar und machen ihren Job. Vor allem ist dort schon die Steuerung, Spülpumpe etc. integriert.
 
Beziehst du die Überforderung deiner CS 2 auf den Wasserdurchsatz oder auf den Dreck?

Es ist doch gut, wenn der Sifi soviel zurückhält, ABER bei einer 2 maligen täglichen Reinigung zeigt das auch, das ganz einfach viel Dreck im Wasser ist - DAS sollte aber doch mal besser werden.
Dein Wasser wird nicht klarer, weil ganz einfach ein mechanischer Feinfilter fehlt - SIFI plus Biokammern ist immer so ne wartungsarme Wunschkonfiguration, die meistens nicht funktioniert.
Ein Trommler und noch intensiver ein Vlieser machen das in Verbindung mit den Biofiltern, aber bei einem SIFI ist die Feinstabscheidung nicht gegeben - der ist ja nur ein Vorfilter.
Hat man besagte Filter nicht helfen Matten (PPI 10-30) - diese sollten aber erst eingesetzt werden, wenn sich die Reinigungsintervalle am SIFI normalisieren - also Reinigung alle 1-2 Tage. Die Reinigungsintervalle der Matten sollten sich dann etwa alle 1-2 Monate ergeben, wenn wirklich viel Dreck anfällt, ansonsten sogar deutlich länger.

Gruß Nori
 
Ich freunde mich innerlich gerade mit einem Trommler an und durchstöbere dazu gerade das Web - dafür mache ich wegen der Überschrift einen Thread auf um meine Fragen dazu dort zu diskutieren.
Danke an alle und VG
Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten