Düngekugeln selber herstellen

AW: Düngekugeln selber herstellen

Hallo Werner,

vielen Dank für diese Information. Es freut mich natürlich, dass ich mit Osmocote Exact eine gute Wahl getroffen habe.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Düngekugeln selber herstellen

Hallo,

wie bekommt ihr die Düngekugeln in den Pflanzkorb?
Holt ihr die Seerosenkörbe dafür aus den Wasser, oder gibt es da einen Trick? :kopfkratz
 
AW: Düngekugeln selber herstellen

Hallo Achim,

mit einem leicht zugespitzten Aststück (Durchmesser 2 - 2,5 cm) mache ich mit drehender Bewegung vorsichtig ein Loch ins Substrat, stecke den Düngekegel ein und bedecke ihn mit etwas Sand und verschließe das das Loch dann mit einer kleinen Portion Töpferlehm. Das klingt komplizierter als es tatsächlich ist, es funktioniert aber sehr gut. Ohne dieses "Bohrloch" kann ich die Düngekegel nicht tief genug ins Substrat drücken.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Düngekugeln selber herstellen

Hallo Elfriede,
man kann doch immer wieder lernen! Ich habe erst vorletztes Wochenende bei 4°C Wassertemperatur die Kegel mit der Fingerspitze in die Körbe gedrückt :(!
Die Erde (das Substrat) schließt sich "automatisch", wenn man die Kegel knapp fingertief eindrückt. Auf die Idee, das zu tun, ohne den Arm in die eiskalte Brühe zu stecken, bin ich noch nicht gekommen :).
Die Seerosen sind bei mir bereits fleißig am Austreiben, da wollte ich dann auch gleich mit Nährstoffen helfen. Die letzten Blätter und Blüten im späten Herbst waren schon arg klein gewesen.
 
AW: Düngekugeln selber herstellen

Hallo Rolf,

Du bist aber sehr früh dran mit dem Düngen, - nur heuer oder jedes Jahr?

Also ich würde bei nur 4° nicht einmal einen Finger ins Wasser tauchen wollen, aber das muss ich auch nicht, denn so kalt wird mein Teich den ganzen Winter nie, wie ich denke, denn sonst könnte ich meine tropischen Seerosen nicht im Teich überwintern.

Kaltes Wasser ist auch nicht der Grund für meine Düngemethode. Aber die Kegel einfach mit dem Finger ins Substrat zu drücken, so wie Du das machst und wie es auch immer empfohlen wird, das schaffe ich höchstens bei frisch gepflanzten Seerosen, aber nicht mehr, wenn die Pflanzen einmal gut eingewachsen sind. Wenn ich schließlich auch mit meinem Stöckchen keine Düngekegel mehr einbringen kann, dann ist es an der Zeit umzutopfen.

MIt lieben Grüßen
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Düngekugeln selber herstellen

Hallo Elfriede,
ich war in der Tat ein wenig früh dran, die Sonne hat mich halt gelockt. Dieses Jahr hat mich das aktuelle Wetter überrascht. Bis ich den Filter überholt, zusammengebaut und wieder installiert hatte, hat die Sonne schon ordentlich den Teichboden angewärmt.
Seit dem Wochenende läuft der Filter, und das Wachstum der Seerosen läuft schon gemächlicher. Da war ich halt ein wenig "überschnell".
 
AW: Düngekugeln selber herstellen

Mahlzeit.
.... Aber die Kegel einfach mit dem Finger ins Substrat zu drücken, so wie Du das machst und wie es auch immer empfohlen wird, das schaffe ich höchstens bei frisch gepflanzten Seerosen, aber nicht mehr, wenn die Pflanzen einmal gut eingewachsen sind. Wenn ich schließlich auch mit meinem Stöckchen keine Düngekegel mehr einbringen kann, dann ist es an der Zeit umzutopfen.

Exakt so geht es mir auch. Ich werde daher dieses Frühjahr mal die weiter oben beschriebene (Loch-)"Pulmethode" ausprobieren. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge. :aua
Bisher habe ich dann nämlich entweder aufs Düngen verzichtet oder wieder umgetopft.
 
Hallo,
ich habe mir ebenfalls Gedanken zum Thema Seerosen und Dünger gemacht und möchte euch hier einen Tipp geben, wie man den Dünger ganz einfach an die Seerose bringen kann:

man nehme:
1 altes offenes Sonnenschirmständerrohr (oder ein vergleichbares offenes Rohr)
1 etwas längere 8mm Gewindestange
1 8mm Verbindermutter
1 8mm Schraube mit Rundkopf.

Die Gewindestange verbindet man mit der Mutter und der Rundkopfschraube (Aufpassen, der Kopf der Schraube sollte möglichst das Rohr fast ganz ausfüllen.

Anschließend steckt man die Stange mit dem Kopf der Schraube voraus in das Rohr (wie den Stempel bei einer Spritze)

Als Nächstes steckt Ihr das Rohr ca. 3-5 cm tief in Erdfeuchten Lehm. Der auf diese Weise im Rohr aufgenommene Lehm dient später zum Verschließen des Düngers unter Wasser.

Jetzt drückt Ihr Euren Düngerkegel / Kugel / Tablette als unterstes in das Rohr und klebt einen kleinen Streifen Malerkrepp über die Öffnung. (Dient nur als Sicherung, damit der Dünger nicht versehentlich in den Teich plumpst)

Jetzt könnt Ihr den „Applikator neben Eurer Seerose in den Boden drücken und mit der Gewindestange den Dünger und den Lehm in das neue Loch drücken.

Vorsicht! Nicht mit dem ganzen Körpergewicht auf die Stange legen sondern nur aus dem leicht angewinkelten Arm heraus drücken, sonst fallt Ihr in den Teich!
Die ersten 4-5 cm gehen meist etwas schwerer, darunter gibt der Teichboden dann häufig plötzlich nach!

Viel Spaß wünscht

Moguai
 
... machen wir seit mehreren Jahren so,
allerdings lediglich mit einem offenen Eisenrohr und einer Stange, die bündig in dieses Eisenrohr passt.
Dann wird das Eisenrohr 'gestopft', die Stange von der anderen Seite eingeführt,
das Konstrukt in den Eimer, in welchem, die Seerose steht, reingedrückt und die Stange,
welche ja schon locker in das Eisenrohr eingeführt war, runtergedrückt.
So platzieren wir mehrere Düngekegel rund um die Seerose in das sie umgebende Eimer-Substrat.
Da wir nur 2 tiefstehende Eimer mit Seerosen haben, ist das auch kein Akt,
ist binnen 15 Minuten erledigt. Alle anderen Seerosen sind Zwerge und stehen viel höher
im Teich bzw. im Pflanzenfilter, da kommt man mein Mann so mit der Hand ran....
 
Hallo zusammen,

noch mal ein Kommentar zu den Hornspänen im Lehm. Ich habe Hornspäne, die Haben Stickstoff zu Phosphat 10:1 also nicht ganz ein reiner Stickstoffdünger, aber extrem viel Stickstoff. Die meisten Lehmsorten haben einen relativ hohen Kaliumanteil, dann hätte man mit den Kugeln einen schönen Dünger für nährstoffarme Naturteiche oder Schwimmteiche. Für Seerosen ist das nichts, die meisten Wasserpflanzen benötigen wenig Phosphat, das fördert nur die Algen. Die meisten "normalen Dünger haben PNK etwa 1:1:1.

viele Grüsse

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten