Da bin ich

fiseloer

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2013
Beiträge
532
Ort
Deutschland, 42781
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Shubunkin = 5, Goldfische= 20, Sarasa = 2, Koi = 13, , Nachwuchs = ca. 20 unbekannter Herkunft
Liebe Teichfreunde,
ich lese hier schon lange mit und habe mich in dem einen oder anderen Thread schon mal gemeldet. Da ich vor einem größeren Teichumbau stehe, möchte ich jetzt hier gerne mein Vorhaben dokumentieren und hoffe auf viele gute Ratschläge von Euch. Ich bin der Klaus (Rentner, 60 Jahre alt) und lebe in der wunderschönen Gartenstadt Haan (Nähe Düsseldorf). Den vorhandenen Teich habe ich geerbt, das nötige Wissen leider nicht.

Warum will ich umbauen?

Mein Teich fasst etwa 8000 Liter, hat eine Fläche von ca. 16 m² und ist in der Mitte 80cm tief. Mittels Eisfreihalter sind die Fische mehr schlecht als recht über den Winter gekommen wobei auch schon Verluste zu beklagen waren. Mein Bestand setzt sich aus einem Mix von Goldfischen, Shubunkin, Sarasa und 5 Koi zusammen. Insgesamt sind es an die 30 Tiere wovon der Größte, ein Koi, etwa 25 cm misst. Keiner der Fische ist älter als 2 Jahre, da der gesamte Altbestand damals vom Reiher geholt wurde (Problem ist gelöst). Ich denke der Teich ist zu klein für die Fische, zumal da ja auch noch Wachstumspotenzial besteht. Weiterhin möchte ich mehr Tiefe um im Winter auf der sicheren Seite zu sein.

Was schwebt mir vor?

Ich möchte auf einen Durchmesser von etwa 6 Meter kommen, leichte Nierenform, 2 Pflanzstufen und eine maximale Tiefe von 1,8 – 2,0 Meter. Damit dürfte ich rund 26 m² Fläche und ein Volumen von etwa 30 m³ erreichen (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Die Pflanzzonen möchte ich mit einem kleinen Wall (auf Folie gemauerte Steine) abtrennen und dort etwas Substrat einbringen, wenn so etwas geht.
Ich plane einen BA und einen Skimmer. Die Filterung soll zunächst über einen CS II und 2 Biokammern erfolgen. Später, wenn wieder Geld in der Kasse ist, möchte ich den CS II gegen einen US III austauschen. Ich möchte eine unterirdische Filterkammer bauen, die an einer Seite direkt an den Teich anschließt.
Es soll wieder ein Folienteich mit EPDM oder PVC werden. Damit man die Falten im Flachwasser nicht so sieht, dachte ich an eine „Tarnung“ mit Ufermatten bis 1 Meter Tiefe. Viele hier im Forum haben ihre Teiche ja von einem Folienschweißer machen lassen, wenn das bezahlbar ist hätte ich keine/wenige Falten und könnte mir die Ufermatten sparen.
Der Teichrand soll als Betonring ausgeführt werden und etwa 20-25 cm über Bodenniveau liegen. Die Abdeckung des Ringankers dachte ich mir mit Granitplatten oder Holz.

Was ist das Ziel?

Ich möchte keinen reinen Koiteich sondern einen Teich in dem sich alle Arten von Fischen und Amphibien wohlfühlen können. Die Fische sollen im Substrat im Uferbereich und der zweiten Pflanzzone gründeln und sich sonnen können und die dort befindlichen Pflanzen möglichst in Ruhe lassen (Wunschdenken).

Bilder vom alten Teich und eine Skizze meiner Filterplanung hänge ich schon mal an.
Ich bitte Euch um wohlwollende und dennoch kritische Prüfung meines Vorhabens. Seht es mir nach, wenn ich nicht alles sofort verstehe und ich schließe mit einem Zitat aus der Filmreihe Lethal Weapon „ Ich bin zu alt für diesen Scheiß“.

To be continued
Liebe Grüße
Klaus
Filter neu.jpg 
[/ATTACH]
 

Anhänge

  • WP_000046.jpg
    WP_000046.jpg
    245 KB · Aufrufe: 96
  • WP_000051.jpg
    WP_000051.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
AW: Da bin ich

Hi,
zur Filterung:
im Endeffekt vollkommend ausreichend. Wenn ich jedoch mir die Arbeit machen würde ne Schwerkraftfilterung zu bauen würde ich 1-2 Sachen ändern. Ich würde anstatt des cs2 ein (200-300€ teuereres) Spaltsieb für Schwerkraft anschaffen/einbauen und die Pumpe als letztes Element anbringen.
Hintergrund ist, dass mit deinem Aufbau der Dreck erst durch die Pumpe geschreddert wird bevor er das Sieb erreicht. Wenn du jedoch Absetzkammer - Schwerkraftsieb - Helix - Helix - Pumpe/Pumpenkammer machst umgehst du dieses Problem.
Wie gesagt, Siebe für Schwerkraft kosten ca. das Doppelte, sollte sich aber bei der Vorabscheidung wirklich lohnen.
 
AW: Da bin ich

Hallo Säp,

das cs II kostet 200,- incl. Versand.
Wo bekomme ich für 400-500 eine Schwerkraftversion ?
Gruß Klaus
 
AW: Da bin ich

OK, mit 499,- wäre ich dabei. Der Andere hat nur ein Kunststoffsieb.

Da ich später jedoch ein US III kaufen möchte (2 x 110 Einlass) nehme ich lieber erst mal das CS II.

Trotzdem danke.
Gruß Klaus
 
AW: Da bin ich

Hallo Zusammen,

ich bin gerade noch bei der Filterplanung.
Würdet Ihr eine UVC einbauen und wenn ja, an welcher Stelle in der Filterkette ?

Vielen Dank vorab.

Gruß Klaus

So soll der Filter zunächst aussehen:
Filter neu.jpg 

Wenn wieder Geld auf dem Konto ist möchte ich auf diese Lösung umrüsten:
Filter final.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Da bin ich

Hallo Klaus,

ich würde eine Tauh UVC in das Absetzbecken machen oder bei Bedarf nach der Pumpe eine einbauen.
Meine liegt aber nun schon länger unbenutzt trocken rum. Wenn du genügend Pflanzen hast, brauchst du nicht zwingend eine.
 
AW: Da bin ich

Danke Jörg,

am alten Teich ist eine 24 Watt UVC vor dem Filter. Die läuft schon seit 5 Jahren und die Lampe wurde nie gewechselt. Ich dachte, solange im Kontrollfenster das blaue Licht zu sehen ist wäre die Wirkung noch vorhanden.
Hier im Forum habe ich erst mitbekommen, dass die Lampen nach etwa 6000 Stunden nicht mehr vorhanden ist.

Die UVC war also schon lange im Betrieb aber wirkungslos. Ich habe sie im letzten Jahr abgeschaltet.
Mit Algen hatte ich trotzdem kaum Probleme. Ich denke das liegt, wie Du auch sagst, an den vielen Pflanzen im Teich (überwiegen Wasserpest, Wasserhyazinthe und Seerosen).

Nun habe ich hier erfahren, dass es ja nicht nur um Algen geht sondern auch die Keimbelastung des Wassers durch eine UVC reduziert wird. Ist diese Keimbelastung irgendwie messbar?

Gruß Klaus
 
AW: Da bin ich

Um die Keimbelastung im Wasser durch UVC zu reduzieren, bedarf es nach meiner Kenntnis einem sehr starken UVC-Brenner. Da sind die UVC's die standardmäßig am Teich verbaut werden, deutlich kleiner. Ich weiß das auch nur deswegen, weil bei Bekannten auf dem Grundstück anfangs kein Trinkwasseranschluss vorhanden war und sie mit Grundwasser lebten. Hierzu mussten sie jedoch eine Aufbereitungsanlage installieren, in welcher auch ein starker UVC-Brenner zwischen geschaltet wurde.

Vielleicht stellst Du mal die Frage an deinen örtlichen Wasserversorger: Mit welcher UVC-Leistung die Keimbelastung im Wasser auf Lebensmittelqualität gesenkt werden kann!? Wäre ja generell mal interressant zu wissen, da die Frage nach der Keimdrucksenkung durch UVC immer wieder auftaucht. ;)
 
AW: Da bin ich

Hallo Zacky,

mein Wasserversorger versteht mich nicht :(

Ich habe eine Tabelle mit den Werten des hiesigen Wassers bekommen. Wieviel UVC man braucht um Teichwasser in Trinkwasser zu verwandeln wussten die auch nicht.

In einem anderen Forum gibt es eine komplizierte Berechnungsmethode um die UV Stärke zu ermitteln. Da muss ich mich erst mal einlesen.

Da meine UVC ja schon lange unwirksam ist, ich bisher keine Probleme mit dem kleinen Teich hatte und Joerg seine auch im Keller liegt, werde ich im neuen Teich erst mal ohne weitermachen.
Ansonsten kann ich mit einer Tauch-UVC im Absetzbecken problemlos nachrüsten.

Danke und Gruß
Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten