Da bin ich

fiseloer

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2013
Beiträge
532
Ort
Deutschland, 42781
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Shubunkin = 5, Goldfische= 20, Sarasa = 2, Koi = 13, , Nachwuchs = ca. 20 unbekannter Herkunft
Liebe Teichfreunde,
ich lese hier schon lange mit und habe mich in dem einen oder anderen Thread schon mal gemeldet. Da ich vor einem größeren Teichumbau stehe, möchte ich jetzt hier gerne mein Vorhaben dokumentieren und hoffe auf viele gute Ratschläge von Euch. Ich bin der Klaus (Rentner, 60 Jahre alt) und lebe in der wunderschönen Gartenstadt Haan (Nähe Düsseldorf). Den vorhandenen Teich habe ich geerbt, das nötige Wissen leider nicht.

Warum will ich umbauen?

Mein Teich fasst etwa 8000 Liter, hat eine Fläche von ca. 16 m² und ist in der Mitte 80cm tief. Mittels Eisfreihalter sind die Fische mehr schlecht als recht über den Winter gekommen wobei auch schon Verluste zu beklagen waren. Mein Bestand setzt sich aus einem Mix von Goldfischen, Shubunkin, Sarasa und 5 Koi zusammen. Insgesamt sind es an die 30 Tiere wovon der Größte, ein Koi, etwa 25 cm misst. Keiner der Fische ist älter als 2 Jahre, da der gesamte Altbestand damals vom Reiher geholt wurde (Problem ist gelöst). Ich denke der Teich ist zu klein für die Fische, zumal da ja auch noch Wachstumspotenzial besteht. Weiterhin möchte ich mehr Tiefe um im Winter auf der sicheren Seite zu sein.

Was schwebt mir vor?

Ich möchte auf einen Durchmesser von etwa 6 Meter kommen, leichte Nierenform, 2 Pflanzstufen und eine maximale Tiefe von 1,8 – 2,0 Meter. Damit dürfte ich rund 26 m² Fläche und ein Volumen von etwa 30 m³ erreichen (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Die Pflanzzonen möchte ich mit einem kleinen Wall (auf Folie gemauerte Steine) abtrennen und dort etwas Substrat einbringen, wenn so etwas geht.