Dachentwässerung über Gartenteich

bmg1900

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2012
Beiträge
3
Ort
41066
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
21
Besatz
steht noch nicht fest
Liebe Gartenteichgemeinde,
meine Behörde hat es mir erlaubt, mein Regenwasser vom Dach (185m2) über einen Gartenteich zu entwässern. Das Projekt ist jetzt soweit, dass die Abwasserrohre nun im Garten auf 80 cm tiefe angekommen sind, ich aber noch gute 15 meter zum Teich zu überbrücken habe. Hat jemand zu dieser Thematik Erfahrung, weiterführende Lektüre oder einfach nur einen Tip.
Ich bin um jeden verlegen

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dachentwässerung über Gartenteich

Hallo Thomas,
soll es ein Gartenteich (Fische,..) oder nur ein offenes Sickerbecken werden?
 
AW: Dachentwässerung über Gartenteich

Hallo Thomas,
soll es ein Gartenteich (Fische,..) oder nur ein offenes Sickerbecken werden?

Hallo
Ein Fischteich kann das nicht werden , denn ich kenne keine Fische , die das Wasser in dieser Qualität ertragen würden......
Da kommt jede Menge giftiges Zeugs mit , das eine Fischhaltung ausschließt.

Gruß
Archie
 
AW: Dachentwässerung über Gartenteich

Hallo Thomas,

die Frage von Franz ist recht wichtig und auch der Hinweis von Archie.

Ich selbst nutze das Regenwasser im Teich, aber nur in der Fläche des Teiches.

Wenn Du 185 m² Dach hast und einen 10m² Teich, spült Dir ein Regenguß den Teich komplett durch.
Es kommen Nährstoffe und ggf. Schadstoffe in den Teich und der Teich wird zum grünen Tümpel.
Das kannst Du reinigen und beim nächsten Regenguß gehts von vorne los.
Heißt: Keine Freude am Teich, trotz dass immer wieder Frischwasser eingeleitet wird)

Deswegen, die Dachfläche passt aus meiner Sicht nicht zum Teich. zweige einige Liter ab, so dass der Teich in einer vernünftigen Größenordnung Wasser wechselt. Das Wasser sollte auch gefiltert werden. Ich nutze dazu einen Regenwasserbachlauf als Pflanzenfilter.

Grüße

Thomas
 
AW: Dachentwässerung über Gartenteich

Eine Zwangseinleitung in den Teich, ohne die Option das Wasser auch woanders hin abzuleiten ist nichts.
Ich selbst nütze auch das Dachwasser zum Nachfüllen - meine Goldis haben mit der Wasserqualität kein Problem. Ich hab aber auch die Möglichkeit über eine Klappe das Wasser einfach abzuleiten (bei mir geht das noch in die Kanalisation - Haus ist BJ 96).

Gruß Nori
 
AW: Dachentwässerung über Gartenteich

Hallo Thomas,
soll es ein Gartenteich (Fische,..) oder nur ein offenes Sickerbecken werden?

Hallo Franz,
es soll schon ein Gartenteich werden vielleicht in Kombination mit einer Sumpflandschaft.
Bei der Grösse des Teiches bin ich noch sehr flexibel.

LG aus MG
Thomas
 
AW: Dachentwässerung über Gartenteich

Hallo Thomas,

in Deutschland und Umgegend fallen im Jahr durchschnittlich 740 l / m²
Quelle:
http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/r/regenmenge.htm

heißt: bei 185 m² = 136,900 Liter im Jahr + Teichfläche
sind 11.500 Liter im Monat + Teichfläche

Bei einem 150.000 Liter Teich wäre das eine erträglich Menge da es nur 10% ausmacht.

Bei einem 21.000 Liter Teich ist das jeden Monat ein halber Wasserwechsel = grünes Nährstoffreiches Wasser zzgl. der Teichfläche.


Grüße

Thomas
 
AW: Dachentwässerung über Gartenteich

Hallo Thomas,

in Deutschland und Umgegend fallen im Jahr durchschnittlich 740 l / m²
Quelle:
http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/r/regenmenge.htm

heißt: bei 185 m² = 136,900 Liter im Jahr + Teichfläche
sind 11.500 Liter im Monat + Teichfläche

Bei einem 150.000 Liter Teich wäre das eine erträglich Menge da es nur 10% ausmacht.

Bei einem 21.000 Liter Teich ist das jeden Monat ein halber Wasserwechsel = grünes Nährstoffreiches Wasser zzgl. der Teichfläche.


Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

erst einmal vielen Dank für die Infos. Die Problematik mit dem verdreckten Regenwasser hatte ich bis jetzt nicht auf dem Plan. Könnte man nicht mit einer Einleitung des Regenwassers zuerst in eine Sumpffläche und dann nötigenfalls die Weiterleitung in den Teich, die Schlechtwasserbilanz aufbessern?

Danke nochmal und lg aus Mg
Thomas
 
AW: Dachentwässerung über Gartenteich

Hallo Thomas,
Sumpffläche und dann nötigenfalls die Weiterleitung in den Teich, die Schlechtwasserbilanz aufbessern?
Wenn Du in 80 cm tiefe besser 100cm zum Teich kommst, musst Du dann fast an die Oberfläche aufsteigen.
Wenn die Sumpffläche recht lang ist ob das dann funktioniert kann Dir sicher einer der Jungs beantworten.
Was machst Du im Winter wenn alles friert mit dem Tauwasser?
 
AW: Dachentwässerung über Gartenteich

Hallo Thomas,

Das Regenwasser an sich ist aller erste Sahne. Es ist destilliertes Wasser, also sauber und rein.

AAber bei einem Regenguß werden alle schwebstoffe aus der Luft aufgenommen. Dazu kommt noch der Dreck vom Dach.
Jetzt kommt es darauf an, wo Du wohnst und wieviele Industrieluftverschmutzung Du hast. Diese kommt auch noch dazu.

Wenn sich bei Dir 10 Gramm Schmutz (Pollen, Dreck, Blätter,...) auf 1 m² Dach befinden. Befördert der nächste Regen bei 183 m² fast 2 kg Dreck in den Teich. Wenn es 50 mal regnet im Jahr sind das 100 kg.

Das ist das eigentliche Problem.

Deswegen habe ich auch einen Filter vor dem Teich. Erst einen Grobfilter und dann einen Pflanzenfilter zur Wasseraufbereitung.

Einige haben sich auch einen Hahn an das Regenrohr gemacht. Das heißt, sie lassen es ein wenig regnen (Bis das Dach sauber ist) und stellen erst dann um auf Teichbefüllung.


Das Moorbett ist bei entsprechender Größe und Bepflanzung sicher geeignet, aber es muß vorgefiltert werden, sonst wirds ein Hochbeet.

Sag mal, wie groß Du Deinen Teich in etwa planst.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten