Dachpappe im Teich, geht das?

AW: Dachpappe im Teich, geht das?

Hallo Theo,
wenn hier keiner will, dann werde ich mal eben meinen "Senf" dazu abgeben... :D.
Bitumen besteht nicht nur aus wasserunlöslichen Bestandteilen. Wichtig ist ebenso der Fakt, dass das Material selbst Nährstoff für viele Mikroorgansmen ist.
Das bedeutet, Du tust Dir überhaupt keinen Gefallen, solch ein Material in den Teich zu bringen, selbst wenn kein "Ölfilm" auftritt, und das Wasser keine Geruchsveränderung zeigt.
Mein Problem wären die im Bitumen enthaltenen Phenole und krebserzeugenden Kohlenwasserstoffe (Polyaromaten), die ich lieber nicht direkt freisetzen würde.
Hinsichtlich der restlichen Eigenschaften scheint es sich in Deinem Fall um ein mehr glasfaserbasiertes Material zu handeln (Dachpappe = bitumengetränkte Pappe).
Aus der Eigenschaft, dass auf Bitumen viele Mikroorganismen leben, und in einem solchen Wasser viele Tiere leben, würde ich nichts geben - oder warum ist heute Phenol als Desinfektionsmittel verboten? Die wirklich gefährlichen Inhaltsstoffe im Bitumen kannst Du nicht sicher nachweisen, und deren Wirkung ist nicht akut, darum lieber die Finger davon! :box
jetzt frag' mich bitte nicht, wieso man Regenwasser von "Pappdächern" auffangen darf, bzw. dieses nicht gesondert behandelt wird. :kopfkratz
 
AW: Dachpappe im Teich, geht das?

Ich weis nur, dass zu DDR Zeiten viele Teiche aus solchen Bahnen gebaut wurden da es keine Folie gab. Da kam es oft zu Undichtigkeiten - ob die Inhaltsstoffe ein Problem für Tiere darstellen könnten, :ka

ich denke die Steine könnten sich relativ schnell lösen, auch bei selber auf Teichfolie kleben könnte es nach einiger Zeit dazu kommen.

Ebenso bietest Du mit Steinfolie eine größere, rauhere Oberfläche für die Ansiedlung von Algen die dann eher schwer zu entfernen sind als wie wenn sie direkt an der Folie kleben.
 
AW: Dachpappe im Teich, geht das?

Moin Moin.
Ich denke das ich mich nach einer anderen Alternative zum Abdecken der Folie umsehen werde.
Die Gefahr den Neuen Teich gleich wieder falsch zu bauen ist dann wohl doch zu groß.

Vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite standen
 
AW: Dachpappe im Teich, geht das?

Aus dem Bauch heraus würde ich kategorisch sagen das das nix für den Teich ist.
Genau das würde ich auch sagen. Wenn ich folgendermaßen überlege, komme ich auf folgende Herkunft.

Rohöl -> Bitumen -> Dachpappe

Meiner Meinung nach kann das nicht gesund sein, schon gar nciht für die Fische ;)
 
AW: Dachpappe im Teich, geht das?

Hoi
Ich kanns nicht lassen :oops
Bitumen ist wasserunlöslich und sogar inert gg, nichtoxidierenden Säuren und Basen.
Ergo dürfte wohl auch Dachpappe kein Problem darstellen.
Um an die hochmolekularen KWs ranzukommen,müßten die Fische die Pappe schon anknabbern.
Ausserdem sollte bei einem richtig gestalteten Teich eh keine Folie/Pappe sichtbar sein. :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten