Danke für die Hilfe beim Bachbau!

AW: Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Hallo Ellen,

das es so natürlich aussieht, der Bewuchs, wie ein alter, natürlich entstandener Bachlauf ist vielleicht die schönste Belohnung welche man sich selber erarbeitet hat.

Ganz toll. :oki

Mein Bachlauf ist noch nackig, quasi im Rohzustand.


Meine Bitte wäre welche Pflanzen hast du denn z.B. verwendet?

Hast du (vielleicht teilweise?) Substrat in den Bachlauf eingebracht und dort Pflanzen gesetzt?

Oder nur Samen am Rand gestreut?

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps.
 
AW: Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Meine Bitte wäre welche Pflanzen hast du denn z.B. verwendet?

Hast du (vielleicht teilweise?) Substrat in den Bachlauf eingebracht und dort Pflanzen gesetzt?

Oder nur Samen am Rand gestreut?

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps.


Hallo Peter, erstmal danke für die Blumen!

Im Bach selbst hat sich bei mir fast garnichts gehalten, was ich eingepflanzt hatte, ausser ein Pflanzkorb mit Segge hat sich alles verabschiedet.
An der Mündung hab ich in Pflanztaschen auch noch einige drin und ansonsten nur Pflanzen in einem kleinen abgetrennten Sumpfbeet und im Ufergraben.
Im Ufergraben hab ich hauptsächlich Lippenmäulchen und Lippia
Die machen schnell schöne grüne Teppiche und ja, die Lippia ist eigentlich keine Sumpfpflanze, aber die wächst wie verrückt!

Ansonsten hab ich einfach alles durcheinander gepflanzt, was ich eh schon im Garten hatte und gewartet, was sich gut macht.
Gauklerblumen, Günsel, Pfennigkraut, Farne, Iris, Storchschnabel, Walderdbeeren wachsen super. Zwischen Rasen und Folie hab ich noch Glockenblumen und Purpurglöckchen gesetzt, aber die müssen ausserhalb des "Sumpfes" stehen. Dadurch hab ich einen guten Übergang zum Rasen, da die Blätter die nach oben stehende Folie gut kaschieren.
An manchen Stellen hab ich Sternmoos (einfach aus dem Wald holen) gesetzt. Dieses ist etwas zickig, aber an einigen Stellen hab ich schon richtig schöne Polster.

Die Uferpflanzen ranken mit der Zeit in den Bach rein und bilden da sogar Wurzeln, somit stört es garnicht, dass im Bach selbst nichts wächst.
Im Gegenteil, mein Bach ist ja grad erst ein Jahr alt und ich reisse schon ab und an Pflanzen raus, welche zu weit ins Wasser ragen,

Ellen

edit : Noch eine Ergänzung : Ich werde nächsten Frühling noch etwas Spielsand in den Bachlauf einbringen, damit sich die Algen weniger "festhalten" können als an den Kieseln, welche ich jetzt drin habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Hallo Peter, erstmal danke für die Blumen!

Im Bach selbst hat sich bei mir fast garnichts gehalten, was ich eingepflanzt hatte, ausser ein Pflanzkorb mit Segge hat sich alles verabschiedet.
An der Mündung hab ich in Pflanztaschen auch noch einige drin und ansonsten nur Pflanzen in einem kleinen abgetrennten Sumpfbeet und im Ufergraben.
...
Ansonsten hab ich einfach alles durcheinander gepflanzt, was ich eh schon im Garten hatte und gewartet, was sich gut macht.

Vielen Dank für deine Infos, das speichere ich mir erst einmal ab...

Mit dem 'wilden' Pflanzen setzen, ja, genau, das ist mir bereits seit längerem sehr sympathisch.
:lala:beten:like:
 
AW: Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Freue mich schon auf weitere Bilder, auch gerne vom Teich :bussi1


Mehr Bilder gibt es mal später.
Mein Teich sieht im Moment nicht sooooooooooo prickelnd aus, da wir ihn völlig ausgeräumt und umgebaut haben. Das war unbedingt nötig nach etwa 15 Jahren, da 1. der Klärteich völlig "zu" war. Er konnte nicht mehr klären, da er total durchgewurzelt und durch die Jahre eher voll Schlamm war als zu klären und dieser (Schlamm) dann in den Teich gelangte durch den Kreislauf. Das Wasser war zwar noch i.O. (laut Test) und auch klar, aber der Anblick war nicht mehr schön
Ellen


Ist zwar noch immer nicht perfekt, aber nun die versprochenen Bilder.
Leider ist es bei meinem Garten relativ schwierig, alles auf einmal aufs Foto zu bekommen, da ich nicht fliegen kann und selbst dann würden die Bäume und Sträucher stören.

1.jpg  2.jpg  3.jpg 

4.jpg  5.jpg  6.jpg 

7.jpg  8.jpg  9.jpg 

12.jpg 

Aber ich denke, man erkennt die Anlage mit Teich, Bach und Klärteich ( welcher neu bepflanzt und deshalb noch etwas spärlich ist. Der Garten ist wegen des Wassers mit Absicht hügelig angelegt, damit Bachlauf und Teich natürlich wirken. Will sagen, Teich an der tiefsten Stelle und Bach schlängelt sich den sanften Hügel hinab.
Beide sind nicht verbunden, aber es soll zumindest so aussehen als ob ;)

Ellen

Ellen
 
AW: Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Servus Ellen

Danke für die Bilder von deinem wunderschönen Garten :oki

Die Täuschung ist dir perfekt gelungen :five
Habe gedacht das der Bach in den Teich mündet ...
 
AW: Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Die Täuschung ist dir perfekt gelungen :five
Habe gedacht das der Bach in den Teich mündet ...

Na dann ist ja das Ziel erfüllt :lala
In natura sieht man aber noch, dass beide getrennt sind. Die Pflanzen werden das aber bis zum Herbst richten denk ich.
Nur für den Einlauf vom Klärteich zum Bach hab ich noch keine wirklich gute Idee, um den zu verschönern.
Im Moment gefällt mir das noch nicht so und neu umbauen fällt aus, also brauch ich da noch irgendeinen Trick,

Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten