Dann zeigt mal her Eure Gärten !

AW: Dann zeigt mal her Eure Gärten !

Hallo zusammen,
dann möchte ich meine kleine Oase auch mal vorstellen.
Grüße
Raik
web2_thumb.jpg

web1_thumb.jpg
 
AW: Dann zeigt mal her Eure Gärten !

hallo alle

ich hab mir nun einen kleinen bach gebaut.soll nur als zusätzliches wasserspiel fungieren und einen blickfang fürs auge sein, wenn ich auf meinem bänkchen sitze:D
dazu habe ich folie in der entsprechenden länge genommen und sie beidseits mit hasendraht verstärkt.
das grundgerüst des baches habe ich mit steinen und kies in
etwa wie vorgestellt in form gebracht,den schlauch mit heizungsrohrisolierung umhüllt und durch den kies bis unter den fächerahorn gelegt.
das aufbringen der folie war ätzend,den lag sie oben richtig paßte es unten nicht und umgekehrt:crazy
schließlich hab ich ein loch in die folie gemacht und dort schonmal den schlauch durchgesteckt um zu testen, ob das wasser auch läuft wie geplant.
natürlich nicht!!:mad:
zigmal habe ich die steine verändert--um den teich geflitzt, nachgesehn wie es aussieht-( :aua geht garnicht--) wieder neu.
irgendwann hat es gepaßt und ich habe den bachlauf mit mörtel eingeschlämmt und mit kleinen, handverlesenen:engel steinchen fertig gemacht.
noch ein paar pflanzen, moos etc und seht, was daraus geworden ist:

Teich 2 314 bach 1.jpg 

Teich 2 315 bach2a.jpg 

Teich 2 316 bach 2b.jpg 
die fontäne war so nicht gedacht und wurde schleunigst geändert:D

Teich 2 317 bach3.jpg 

Teich 2 318 bach4.jpg 

Teich 2 319 bach 5.jpg 

gruß ulla
 
AW: Dann zeigt mal her Eure Gärten !

Hallo zusammen, dann will ich Euch auch einmal zu einem Rundgang durch unseren Garten einladen. In den letzten Jahren haben wir uns mehr um den Rest des Gartens als um den Teich gekümmert - der Teich hat einfach "funktioniert". Leider ist der Garten nicht ganz klein. Ich fürchte, ich werde zweimal posten müssen.

Die Einfahrt: Mit den Solarpaneelen erreiche ich dreierlei: Bis auf die Monate Januar und Februar Heisswasser ohne weitere Wärmequelle, bis auf die Monate Januar und Februar Heizungsunterstützung, danach Aufheizen des Pools (wir mögen es nun einmal warm im Wasser).

cp_Einfahrt.jpg 

Auf der Bank neben dem Eingang kann man noch im Dezmber und schon wieder im Februar seinen Kaffee nehmen.

cp_Eingang.jpg 

Der Teich befindet sich im Vorgarten, der aber vor neugierigen Blicken ziemlich gut abgeschirmt ist.

cp_Vorgarten 1.jpg 

Hier der Blick von gestern. Der Lotos macht sich auf, den Teich wie in jedem Jahr vollständig zu erobern. Zu sehen sind allerdings bisher nur Seerosen.

cp_Teich 1.jpg 

Hier noch einmal der Blick auf den gesamten Teich. Seht Ihr die Sitzecke ganz hinten rechts ? Man erreicht sie nur über einen versteckten, "verwunschenen" Pfad.

cp_Teich 2.jpg 

Wir nennen ihn bis heute den "Wallnerpfad", weil Werner Wallner die Idee hatte, so etwas zwischen Mauer und Bambus einerseits und Teich und Miscanthus andererseits zu bauen.

cp_Wallnerpfad 1.jpg 

Hier gets lang. Eine gute Gelegenheit, einmal den Übergang von Teichrand zu Ufer (ohne Docht !) zu zeigen. Kaum zu erkennen.

cp_Teichrand.jpg 

cp_Wallnerpfad 2.jpg 

Und dann sieht man schon die Sitzecke mit der Gabionenbank, die genau an der Stelle steht, an der man in Herbst und Frühling die letzten Sonnenstrahlen erwischt. Dann gibts aber keinen Kaffee mehr...

cp_Vorgarten 2.jpg 

Hier der Blick in die andere Richtung, zurück zum Eingang.

cp_Froschland.jpg 

Die Bude nennen wir "Froschland", weil sich dort mit Vorliebe die Laubfrösche tummeln und lärmen". Untergebracht sind dort nur Gartengerät und sechs grosse Komposter - fast nur für ausgelichtete Biomasse aus dem Teich.

cp_Moorbeet 1.jpg 

cp_Moorbeet 2.jpg 

Hier findet man dann auch das Moorbeet, das ich jetzt schon fast zwei Jahre wegen anderer Arbeiten vernachlässigen musste. Kommenden Herbst wird es drastisch verjüngt.

So, und damit ich jetzt nicht herausfliege, geht es im zweiten Posting weiter.

Beste Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dann zeigt mal her Eure Gärten !

Und weiter geht es ums Haus herum. Wir kommen zuerst ans "Deutsche Eck".

cp_Deutsches Eck.jpg 

Das hat seinen Namen nicht nur daher, dass dort ein Hartriegel "Teutonia" tapfer gegen die Hitze kämpft. Sondern eher deshalb, weil man direkt auf den wenige Meter entfernten Zaun schaut, wenn man das Fenster meiner kleinen Werkstatt öffnet :D .

Aus der anderen Richtung ins "Deutsche Eck" gesehen findet man einen Baum, den es nach Ansicht vieler "Experten" da gar nicht geben dürfte: Einen japanischen Ahorn. Dieser Baum braucht doch (Halb-)Schatten ! Wir haben ihn als kleines Bäumchen mitgebracht, wo er kurz vor dem Exitus stand (Virus, der nur Ahorn befällt und die Saftkanäle verstopft). Nachdem er sich im Halbschatten allerdings prächtig entwickelte, haben wir ihn wieder ausgegraben und in die schattenlose, pralle Sonne gestellt (es sind jetzt immer noch 27°...). Und da machte er noch einen riesigen Satz nach vorne und steht dort schon fast 9 Jahre. Ich kann jedenfalls nicht bestätigen, dass Ahorn beschattet werden muss.

cp_Ahorn.jpg 

Wir schauen dann auf den hinteren Garten, Feigen, Oliven und noch einige andere mediterrane Gewächse.

cp_Garten hinten 2.jpg 

Dieser Teil des Gartens wird von Pool und Sommerküche geprägt. Die Sommerküche habe ich im vergangenen Jahr gebaut. Eingebaut sind Gasherd, Holzkohlengrill und eine spanische Plancha, eine mit Gas beheizte gusseiserne Platte, die ich jedem nur - auch statt Grill - ans Herz legen kann.

cp_Garten hinten.jpg 

Die Sommerküche bietet Sitzplatz für bis zu 12 Personen, für grössere Feiern ist anderswo noch reichlich Platz für Tische, Bänke, Musik, Getränkekühler...

cp_Sommerküche 1.jpg 

So sieht die Sommerküche heute (fertig) aus. Sie hat ein Lamellendach, das immer lichten Schatten bietet. War ziemlich aufwändig, das zu bauen.

cp_Sommerküche 2.jpg 

Das Foto ist wie die nächsten beiden noch aus dem vergangegen Jahr.

cp_Misting 1.jpg 

Clou der ganzen Sache ist nämlich ein Nebelsystem, das hauchfeinen Nebel ringsherum versprüht, dessen Verdunstungskälte die Temperatur deutlich fühlbar absenkt.

cp_Misting 2.jpg 

Wenn man aber auf die Dauer nicht feucht-klamm werden will, muss es schon Temperaturen von mehr als 35° haben. War heute so weit - ich musste aber im Haus (genauer gesagt direkt unter den Dachpfannen bei fast 45°) arbeiten.

cp_Zitrone.jpg 

Zum guten Schluss noch einer unsere drei Zitronenbäume. Hmmm, haben in letzter Zeit wohl doch etwas zu viel Zitronenhähnchen und Zitroneneis gegessen. Keine reifen Früchte mehr dran. Gemach, die kommen ganz schnell wieder: Zitrusbäume tragen zur gleichen Zeit Blüten, heranreifende Früchte und reife Früchte. Wenn man die nicht alle verspeist.

Das war "Leben in Südfrankreich". Nicht ganz, hier noch eine kleine Abendstimmung (2007).

cp_Sommerküche 3.jpg 

Ich hoffe, Ihr konntet ein paar Ideen mitnehmen.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Warum ich keinen Fussball schaue ?? - Tue ich doch !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dann zeigt mal her Eure Gärten !

Servus Stefan

Wie von Dir nicht anders erwartet, geniale Bilder deines wunderschönen Garten :oki .

Hast ja mächtig Fortschritte gemacht in der "Gartengestaltung". Soll heißen, daß Umfeld macht jetzt mächtig was her :oki . Deine Laube, deine "Küche", all das kenne ich noch nicht. Ganz zu schweigen von deiner Nebelanlage :staun :oki .

Deinen Teich kenne ich ja schon, aber so "zugewuchert" von den Seerosen und Lotos habe ich ihn auch nicht in Erinnerung :oki .
Weil du schreibst Moorbeet auslichten > ich finde (zumindest auf dem Bild) schaut es aber trotzdem recht "gesittet" und SCHÖN aus :oki .

Wenn ich so deine Bilder ansehe, neidisch werd :oops , aber das Klima macht mir halt einen Strich durch die Rechnung (sind doch 700 Höhenmeter Gebirgslage). Aber irgend wann kommt auch dein Klima (dank Klimawandel :crazy ) zu uns :oops . Aber das ist eine andere Geschichte :aua
 
AW: Dann zeigt mal her Eure Gärten !

Hallo Helmut,

jo, es wuchert hier unglaublich. Und noch unglaublicher sind die Mengen an Grünzeugs, die ich jedes Jahr aus dem Teich schaffe. Die Seerosen auszudünnen wäre ein eher kleines Problem: Bis auf die weisse Gonnere sind sie alle in geschlossenen Gefässen untergebracht. Aber ich lasse sie wieder: Bis zum Herbst. Ich mag es eigentlich, wenn es dschungelt. Kaum zu glauben vermutlich, dass wir den Teichrand in jedem Frühjahr bis auf wenige Zentimeter herunterschneiden.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Dann zeigt mal her Eure Gärten !

Hallo Stefan!

"Leben wie Gott in (Süd-)Frankreich" - da ist wohl was dran, wenn ich diese Bilder sehe.

Was ich allerdings vermisse, sind die folgenden Angaben:
Wieviele Gästezimmer stehen zur Verfügung und wann sind noch Termine frei? :smile

mit etwas neidischen Grüßen
aus einem stürmischen und kühlen Norddeutschland

Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dann zeigt mal her Eure Gärten !

blumenelse schrieb:
Was ich allerdings vermisse, sind die folgenden Angaben:
Wieviele Gästezimmer stehen zur Verfügung und wann sind noch Termine frei? :smile

hallo stefan,

das wären auch meine fragen gewesen.....wann genau sollen wir kommen? :liebguck



nee, mal im ernst, dein haus, der garten, der teich, einfach alles ist definitiv :staun :staun1 :staun :staun1

ohne worte!!! :oki
 
AW: Dann zeigt mal her Eure Gärten !

Hallo zusammen,

freut mich, dass es Euch gefällt. Das Problem ist schon beschrieben: Wir haben zwar zwei Gästezimmer für je zwei Personen. Freunde, Familie und manche früheren Arbeits- und Schulkollegen geben sich aber von April bis Ende Oktober die Klinke in die Hand, seit bekannt geworden ist, dass es sich hier ganz ordentlich leben lässt. (Das Zimmer nach vorne ist gerade weniger beliebt, aber dennoch ständig belegt, weil oder obwohl rd. 1000 Frösche ein Höllenkonzert veranstalten, das erst jetzt langsam abebbt.) Wo sonst kann man darüber hinaus so viele A380 sehen ?

Aber vertut Euch nicht: Als ich die Bude in 2000 übernommen habe, war da noch gar nichts (ausser dem Pool, der stand schon - sonst hätte ich vermutlich einen Schwimmteich gebaut): 2000 m² nackter Rasen und eine verkrüppelte Eiche, weiss vom Mehltau. Bis auf die ganz schweren Brocken wie den Bagger für den Teichaushub, das Baggerchen für die Bewässerungsanlage und den Rohbau von Werkstatt und Weinkeller :D habe ich alles zusammen mit meiner Frau und Gästen, so sie denn den einen oder anderen Tag arbeitswillig waren, selbst angelegt und gebaut. Ich kann ja mal nachschauen und nach ein paar Originalfotos suchen.

Aber ganz im Ernst: Wenn Ihr einmal in der Nähe seid, schaut gern vorbei. Dass ein Gästezimmer frei ist, kann ich natürlich nicht versprechen. Für einen Grillabend hinter der Nebelwand (oder noch besser Bruzzeln auf der Plancha hinter dem Nebel) reicht es aber allemal.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten