Darf so ein Filter aussehen??

hunny

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2011
Beiträge
196
Ort
27232 Sulingen
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
rote und orange Fische ;-)
Hallo,
ich soll zur Zeit auf den Teich von meinem Nachbarn aufpassen. Der hat genau den selben Außenfilter wie ich - http://shop.wiltec.info/product_inf...Teiche-Filter-Durchlauffilter---CBF-350B.html
Nun war ich heute mal neugierig und habe den Filter geöffnet und es sieht da aus wie auf den Fotos. Darf ein Filter so aussehen und vor allem funzt der noch :schreckshock Ich meine das Teichwasser ist sehr sauber der Filter ist aber auch heftig überdemensioniert! Mein Filter sieht dagegen richtig sauber aus - vielleicht bekomme ich ja auch deswegen mein Wasser nicht richtig sauber :(

Grüße Volker
 

Anhänge

  • filter1.jpg
    filter1.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 140
  • filter2.jpg
    filter2.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 156
AW: Darf so ein Filter aussehen??

ist wohl ne Tatsache, dass in dem Modder auch die kleinsten Teile besser hängen bleiben.. ich bin auch von meiner früheren Hyperpingeligkeit vom Filter weg, da ist nun auch ne schöne Modderei drin...
 
AW: Darf so ein Filter aussehen??

Naja von "überdimensioniert" kann man bei 12000 Litern und diesem Filter nicht sprechen - ist typisch für einen Schwammfilter, der ohne Vorfilter betrieben wird.
Ich habs hier schonmal zu genau diesem Filtertyp gepostet.
Einfach ein Spaltsieb oder einen anderen Vorfilter vor den Filter, die erste Kammer mit den Schwämmen belassen und die 2-te Kammer mit Biomedien auffüllen - dann wird der Filter ziemlich wartungsfrei (Reinigungsintervalle von mehreren Wochen).
Da bei diesem Filter der Auslauf Oben ist, bleibt das Wasser auch bei abgeschalteter Pumpe im Filter stehen.
Dann ne kleine Luftpumpe in die Kammer mit den Biomedien, und du kannst den Filter auch noch zeitschaltuhrgesteuert betreiben (z.B. Nachts Filterpumpe abschalten und Luftpumpe anschalten)

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Darf so ein Filter aussehen??

Hallo,
danke für die Antworten - das heißt also das der Filter in diesem Zustand wirklich noch funktioniert :schreckshock
 
AW: Darf so ein Filter aussehen??

Naja von "überdimensioniert" kann man bei 12000 Litern und diesem Filter nicht sprechen

Hallo,
da hast Du wohl nicht richtig gelesen :shock Mein Teich hat ca 12000 Liter. Der von meinem Nachbarn hat nicht mal die Hälfte! :engel

Was meine Frage leider auch nicht beantwortet - kann ein so verschmutzter Filter überhaupt noch funktionieren?

Grüße Volker
 
AW: Darf so ein Filter aussehen??

Ich dachte es war klar - ja es ist normal, dass er so aussieht und solange er nicht überläuft wird gefiltert.
Vergiss die Reklame und die Fantasiegrößenangaben.
Wenn er soooo überdimensioniert wäre, dann dürfte er ja erst nach Monaten in Betrieb soo aussehen - also die Größe ist ok wenn eine Vorabscheidung davor gebaut wird (und eben eventuell etwas mehr in Richtung Biologie mittels spezieller Medien getan wird. OHNE diese Vorabscheidung bringt aber das Ändern der Bestückung gar nichts, da für das Funktionieren dieser Medien das ständige Ausspülen nicht gut ist.
Bei 12000 Litern haben viele 2-3 Regentonnen im Einsatz - das sind 900 Liter Filtervolumen - schau mal was in diese "Schachtel" passt!

Gruß Nori
 
AW: Darf so ein Filter aussehen??

Morgen Volker
Habe auch den Filter und wenn ich da alle 6 Wochen mal die Schwämme ausdrücke ist das o.k.
So muss das sonst ist doch die ganze Filterbiologie nichts wert .
Gruss Reiner
Mein Wasser 16000 Teich-20000Liter mit Filter 1,50 Tief Heute Morgen kuckste Bild zuviel ist nicht immer Sauber
 

Anhänge

  • Wasser.jpg
    Wasser.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Darf so ein Filter aussehen??

Hallo,

habe auch diesen Filter im Einsatz.(8000l mit Koibesatz)
Also so wie der Filter aussieht,vorallem die erste Kammer(blaue Schwämme),wundert mich,das dieser überhaupt noch richtig arbeitet.
Meiner war schon deutlich weniger verschmutzt,aber das reichte bereits aus,dass das Wasser "überlief".Also nicht mehr durch die Schwämme,sondern drüber,
Dann habe ich auch kein klares Wasser mehr im Teich.Erst nach Reinigung,wird das Wasser wieder klar.
Was für eine Pumpe hängt daran?

Ich ´habe diesen Filter eine Zeit lang ohne Vorabscheidung benutzt.Zu dieser Zeit,mußte ich den Filter aller 2-3 Tage sauber machen.(1.Kammer)
Mittlerweile läuft ein Siebfilter davor.Damit ist der Filter quasi "wartungsfrei" geworden.:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten