das Ende naht

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.678
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

so dem Winter gehts jetzt scheinbar an den Kragen:D

Das rote Lungenkraut beginnt dieses Jahr mal wieder sehr früh mit seiner Blüte, die Knospen an der Kornelkirsche sind dabei sich zu öffnen, die Schneeglöckchen schieben ihre Blüten, die Zaubernuß ist am verblühen, die Knospen des Seidelbast schwellen an und überall auf der Wiese sind auch wieder die Gänseblümchen am blühen. Den ersten Bärlauch kann man in ein paar Tagen auch schon ernten
Meine Sauromatum venosum stinkerten letzte Woche die Werkstatt ein (Muttern suchte schon nach dem vermuteten Hundehaufen in ner Ecke:D, und die Amorphophallus werden dieses Jahr auch so früh wie noch nie blühen:shock
 

Anhänge

  • IMG_5680.JPG
    IMG_5680.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5681.JPG
    IMG_5681.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5682.JPG
    IMG_5682.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5678.JPG
    IMG_5678.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: das Ende naht

Schön für euch, die soweit westlich wohnen. :like:
Für uns im Berliner- Raum bedeutet es meist 3 - 4 Wochen weiter Winter bis die ersten Frühjahrsboten zum Vorschein kommen :(

mfg René
 
AW: das Ende naht

und bei uns am Fuße des Erzgebirges müssen wir noch mal 2-3 wochen warten aber wir werden es wie jedes Jahr überstehen.
LG
Uwe
 
AW: das Ende naht

Hier im Norden geht es scheinbar auch schon los...
die Frühjahrsblüher stecken schon ganz neugierig
die ersten triebe aus der Erde.
Wetter ist heute leider etwas zu bedeck, um vernünftige Fotos zu machen,
reiche ich garantiert nach :)
 
AW: das Ende naht

Hallo,

trotz eher kalter Temperaturen konnte ich mich in den letzten zwei Tagen aufraffen den längst überfälligen "Herbstputz" :oops im Garten zu beginnen.
Die ersten Rabatten sind endlich von den trockenen Staudenresten befreit. Der Teich wurde mit dem Freischneider vom Gröbsten befreit. :lol
Demnächst geht es dem Vorgarten an den Kragen. Wenn dann noch die Sonne dazu scheint und die Meisen zwitschern, kommt man sich schon fast wie im Frühling vor.
 
AW: das Ende naht

auch unter'm Schnee tut sich was: Die Winterlinge brechen sich Bahn
 

Anhänge

  • DSC_6559 LR.jpg
    DSC_6559 LR.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 3
  • DSC_6561.jpg
    DSC_6561.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 5
AW: das Ende naht

Hallo,

trotz eher kalter Temperaturen konnte ich mich in den letzten zwei Tagen aufraffen den längst überfälligen "Herbstputz" :oops im Garten zu beginnen.

Hi Annett,

ist doch noch gar kein Herbst:D

Muß ich die nächsten Tage auch endlich mal machen:D. Zum Glück ist es ja nach dem Feierabend wieder lichter als noch vor 4 Wochen

MfG Frank
 
AW: das Ende naht

Hallo Annett,
mir geht es ebenso ... ;). Noch bin ich nicht durch mit dem "Herbstputz", es stehen noch etliche vertrocknete Stängel da. Der Apfelbaum ist aber in Form... :).
 
AW: das Ende naht

Hallohallo,

ich bin nicht allein mit meinem arg verspäteten Herbstputz?
Da bin ich jetzt aber wirklich deutlich erleichtert! :lol

In 2012 hatte ich echt andere Sorgen als Garten oder Teich... dementsprechend sieht/sah es eben jetzt auch aus.
Meine Kletterrosen gehören zum Teil neu aufgebunden. Ich weiß nur nicht, ob ich mir den Kampf antue, oder einfach noch mal deutlich einkürze und es mir so erleichtere. Ist ja nur der Zuwachs aus 2012. Im Winter zuvor hatte es vieles bis zum Erdboden weggefroren. :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten