Deckel für den Teichablauf

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,
ich habe das Forum bei der Suche nach einer Problemlösung entdeckt und hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich habe einen Naturteich mit einem Bachzulauf und -ablauf. Der Ablauf des Wassers erfolgt über ein senkrecht im Teich stehendes Rohr (Durchmesser 16 ,5 cm), das bisher mit einem runden Deckel (Durchmesser ca 20. cm) aus Keramik abgedeckt war.

In der Unterseite des Deckels waren Rinnen, die das Wasser ablaufen ließen, Schmutzteile und Pflanzenreste aber nicht durchließen. Außerdem standen vier Quader hervor, damit der Deckel nicht vom Ablussrohr rutschen konnte. Der Deckel ist leider zerbrochen und ich finde keinen Ersatz.

Kennt jemand eine Bezugsmöglichkeit für so einen Deckel oder eine andere Lösung um das Rohr wieder abzudecken?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Gunther
 
hallo gunther,

da was zu improvisieren kann aber nicht wirklich schwer sein - oder bist du handwerklich soooo ungeschickt ?

z.b. irgend einen passenden ring und drahtgeflecht drübergespannt
........ 160 kg rohr deckel und viele löcher oder schlitze reingebohrt etc.
.......... lochblechrest aus einer schlosserei
 
Hallo Jürgen,
daran habe ich auch schon gedacht.
Der Deckel sollte allerdings abnehmbar sein, weil ich ihn nach heftigem Regen und bei steigendem Wasserstand angehoben habe, damit genug Wasser abfließt. Außerdem hat er die Geräusche gedämpft.

Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als erst einmal etwas selbst zu bauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten