Der erste eigene Teich

Nach einigem Stöbern wird es nun etwas konkreter. Ich werde meinen Teich nach dem Aushub aus Betonestrich (ca.5cm) bauen und danach versiegeln (gibt es hierzu Tipps, ist das überhaupt nötig?). Eine Bodenfilteranlage soll auch gleich mit eingebracht werden. Hierzu werde ich wahrscheinlich Duschenabflüsse verwenden (von ebenerdigen Duschen...da mein Vater Klemptner ist). Danach soll alles über einen Endlosbandfilter mit UV-Klärung laufen, welche dann über zwei 1000l- Filterbecken mit Kies (1.) und Sand (2.) laufen. Dazu kommt ein Skimmer, dessen "Ablauf" dann über einen kleinen Nebenteich durch einen Bachlauf wieder Richtung Teich laufen soll. Der Bodengrund wird anthrazit farbener, gewaschener Kies.

Die geplante Größe ist jetzt bei etwa 11m x 8m (nicht ganz rechteckig) in Summe etwa 80m². Der geplante Besatz hat sich auch geändert. Es sollen etwa 30-35 Flussbarsche werden und 4-5 Spitzkopfaale (für die Röhren am Bodengrund vorgesehen werden. Dazu kommen dann wöchentlich mehrere (hunderte?) Moderlieschen ;)

Beim Thema Bepflanzung (welche sich in Grenzen halten soll) stehe ich noch ganz am Anfang und bin für jeden Hinweis dankbar :)

MfG
Rocco
 
Hallo Rocco,

Und wie willst du den Dreck aus dem Kies und Sandfilter wieder herausbekommen, willst du das jedesmal rausschippen? Und vergiss das mit den Duschabflüssen mach richtige Bodenabläufe rein, die sind auch nicht teurer aber da stimmt der Querschnitt. Das mit dem Estrichmörtel wird auch nicht funktionieren der bekommt Risse es sei den du laminierst ihn mit GFK.

Ist nicht böse gemeint, aber lese dich hier erst mal richtig ein, um Fehler zu vermeiden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten