Der erste richtige Teich...brauche Hilfe

Felix_14

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2013
Beiträge
13
Ort
91341
Teichtiefe (cm)
65
Teichvol. (l)
550
Besatz
Karauschen und Goldfische
Ja wie die Überschrift schon sagt wir möchte gerne einen richtigen Teich mit Folie anlegen.
Wir werden die nächsten 2 Wochen die ganzen Maße festlegen und den perfekten Standort ermitteln. Dennoch möchte ich gerne wissen wie wir die Folie (ein ganzes Stück) befestigen.
Ich habe schon einmal ein Video gesehen wo jemand an den Rand ungefähr jeden Meter einen Holzspieße in die Erde geklopft hat und dann ein etwas "weicheres" Rohr auf die Holzspießen genagelt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=ZwhPEDGM-dU

Siehe ab 2:19...
Halten die Holzspieße die Folie auch sicher wenn man die Mulde mit der überstehenden Folie mit Erde und Steinen auffült auch?
Vielleicht erkennt ihr mein Problem und kennt eine Lösung da man es im Video nicht richtig sehen kann. :(

P.S Vielleicht kann mir jemand sogar mit ein paar Bildern weiter helfen. :)
Danke im voraus...

Lg Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der erste richtige Teich...brauche Hilfe

Hallo Felix!
Die Holzspieße sind dafür da , damit das Flies nicht verrutscht wenn die Folie eingearbeitet wird. Zur Fixierung so zusagen.
Ein paar kg wiegt die Folie schon.:shock

LG Ron!
 
AW: Der erste richtige Teich...brauche Hilfe

Interessanter Film allerdings mit einigen Dingen die ich nicht bzw. anders machen würde.

Das System mit den Holzpflöcken und dem Rohr drauf sehe ich jetzt zum ersten Mal.
Ich würde den Teich nicht mit Kies zuschütten, auch keine Kokosmatte verwenden. Wenn die Folie im Teich liegt würde ich auch nicht mit Arbeitsstiefeln oder Kampfstiefeln drauf herumtreten sondern barfuß.

Wie ich den Teichrand gemacht habe kannst Du Dir in meinem Teichbauthread ansehen. Nimm Dir dazu viel Zeit, es ist viel zu lesen. Den Link findest Du in meiner Signatur.
 
AW: Der erste richtige Teich...brauche Hilfe

Ok habe alles gelesen aber wie verhinderen wir das die Folie rutscht bzw. wie sollen wir die Folie am Rand befestigen? Da man ja die Folie nicht einfach am Rand überstehen kann sie muss doch auch irgendwie halten wenn ein Gewitter kommt rutscht doch die Folie ins Wasser oder?

P.S Es sollen auch Fische rein. :)

Lg Felix
 
AW: Der erste richtige Teich...brauche Hilfe

Oder reicht da auch einfach eine Mulde an der Seite wo man die überstehenden Ränder "einklappt" und die Mulda dann mit Steinen bzw. Kies auffüllt?
Reich es wenn man die Mulde mit Erde macht? Also das man am Rand des Teiches eine kleine "Erdwand" erstellt und über diese dann den Rand der Folie legt und dann mit Kies auffüllt.....

Lg Felix
 
AW: Der erste richtige Teich...brauche Hilfe

Hi Felix!
Die Folie wird nicht rutschen, der Anpressdruck vom Wasser sorgt dafür. Bei der Erstbefüllung legt man die Folie locker (meißt 0,5- 0,7 m) über das Ufer, weil sie sich in jede Ecke Deiner Grube anschmiegt,damit sie nach rutschen kann.Dann machst Du die Kapilarsperre und alles ist perfekt.
Bei der Erstbefüllung unbedingt die Menge des Wassers messen, entweder mit der Wasseruhr oder die Zeit stoppen bei ein geeichtes Gefäß ( Gießkanne, Eimer) und dann bei der Befüllung die Zeit stoppen. Du hast dann drei Werte, den Rest hast Du in der Schule gelernt.

LG Ron!
 
AW: Der erste richtige Teich...brauche Hilfe

Die Folie wird nicht rutschen wie Samorai schon geschrieben hat. Ich habe die Folie auch nur umgeschlagen und mit Ufermatte und Steinen beschwert oder im vorderen Bereich aufgestellt. Das siehst Du alles anhand einiger Bilder in meinem Teichbauthread.

Wenn Du den Teich einfüllst und den Rand machst, schneide die Folie nicht zu knapp ab. Mach das erst im Folgejahr wenn sich wirklich alles gesetzt hat, das Eis im Winter gewirkt hat usw. Da kann es schon mal vorkommen das die Folie noch 1-2cm "geht".
 
AW: Der erste richtige Teich...brauche Hilfe

Hallo Felix, zur Randgestaltung und die geeigneten Konstruktionen gibt es einen hervorragenden Fachbeitrag.
Wirklich wichtig ist darauf zu achten, das einem das umliegende Erdreich den Teich nicht "leersaugen" kann.
Stichwort Kapilarsperre. Das hab ich bei meinem kleinen Teich stellenweise etwas unterschätzt, weil ich dachte das bisschen kann ich schnell nachfüllen, da muss ich noch nacharbeiten :)

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Der erste richtige Teich...brauche Hilfe

Ok wir wollen eine Kapilarsperre aus Erde mache wo wir die Folie drüber legen und mit Kies auffüllen. Hält das?
Uns wurde im Baumarkt erklärt wie man die Teichfolie berechtnet und wollte euch mal fragen ob da 30cm Überstand aufjeder Seite reicht?

P.S So habe ich es auch schon im Internet gelesen das man ungefähr 30cm Überstand lassen soll.

LG Felix
 
AW: Der erste richtige Teich...brauche Hilfe

Hallo Felix, na sagen wir mal so: normal reichen Dir 30 cm, aber wenn Dir am Ende ein paar cm. wegen Fehlern bei der Messung, oder kurzfristiger Umgestaltung fehlen ist die ganze Folie nix mehr wert.
Ich würd eher mit 50-100 cm Überschuss rechnen, dann bist Du beim bauen mit der Teichrandgestaltung flexibler. Und bloss nie zu früh abschneiden, das setzt sich alles noch !

Bei der Kappilarsperre ist eben wichtig, das die Folie senkrecht hoch steht.

Viele Grüße Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten