Der Forellenteich

Wie vermutet stieg der Ladestrom in der Mittagszeit nochmals auf 45,7A, was genau 0,1A unter der maximalen Kapazität der vier Paneele liegt (4x11,45A).
Kleiner Nachtrag zur Insel-Solaranlage:
Wir schreiben den 17. Dezember und die Sonne hat wohl so ziemlich den tiefsten Stand, den sie im Jahresverlauf erreichen kann. Dennoch liefern die Solarpaneele immer noch knapp die Hälfte ihres maximalen Ladestroms.
Die 18-25 Ampere, die ich heute um 11:00 Uhr bei -4° Lufttemperatur und nicht ganz klarem Himmel als Ladestrom ablesen konnte, reichen aus, um die Akkus binnen weniger Stunden wieder voll aufzuladen.
Sieht also so aus, als wäre mein Plan aufgegangen und wir können auch im Winter unseren Bedarf hier in der Hütte ausreichend decken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kaffee, du edler Trank
Wenn ich dich nicht habe,
bin ich krank.
Dem stimme ich zu 100 Prozent zu!
 

Anhänge

  • IMG_3693.jpeg
    IMG_3693.jpeg
    550,3 KB · Aufrufe: 29
IMG_4446.jpeg 
Die ersten Tage am Teich heuer sind wettertechnisch durchaus eine Herausforderung. :lach2
Von Schneefall bis 16 Grad bei strahlender Sonne alles dabei.
Die Natur rund um den Teich ist noch eher in Wintermodus. Kaum blühende Blumen und nur die Weiden treiben schon aus.
IMG_4435.jpeg IMG_4433.jpeg IMG_4431.jpeg IMG_4430.jpeg IMG_4435.jpeg IMG_4421.jpeg IMG_4418.jpeg 
Die Forellen sind hungrig und beißen gut auf Spoons - einer feinen Grillerei steht also nichts im Wege.
Und der Junior geht natürlich auch bei 5 Grad schwimmen. :what
IMG_4479.jpeg IMG_4416.jpeg 

Die PV Anlage liefert Strom im Überfluss. Wir produzieren jeden Tag sehr viel mehr, als wir verbrauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter sieht ja fast so aus wie bei uns :winter3
 
Das Wetter sieht ja fast so aus wie bei uns :winter3
Deswegen geht es morgen wieder zurück in den Wienerwald. Die Wetterprognose für die kommenden Tage dort ist vielversprechend:
IMG_4480.jpeg 
Da tausche ich dann doch gerne wieder gegen Kaninofenromantik …
:niceday
 
Zwei Wochen später ist auch hier in den Bergen der Frühling angekommen.
Der Teich hat knappe 10°, die Natur ist erwacht und die Böcke sind schon auf der Sommerweide.
Aktuell habe ich die Frischwasserzufuhr vom Bach etwas gedrosselt, weil so viel Schmelzwasser von den Bergen herunter kommt.
 

Anhänge

  • IMG_4647.jpeg
    IMG_4647.jpeg
    443,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_4652.jpeg
    IMG_4652.jpeg
    653,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4684.jpeg
    IMG_4684.jpeg
    582,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4683.jpeg
    IMG_4683.jpeg
    884,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4684.jpeg
    IMG_4684.jpeg
    718,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4657.jpeg
    IMG_4657.jpeg
    453 KB · Aufrufe: 12

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten