Der Frühling ist da, die Kröten kröten wieder

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo
Ich sach mal Tach zur neuen Saison.
Kaum ist der Teich wieder komplett aufgetaut, das Wasser wieder etwas wärmer, menscheln auch die Kröten heftigst :D
Jetzt habe ich folgende Frage. Fressen Fische eigentlich den Laich der Kröten ? Wenn nicht habe ich ein gewaltiges Problem :? Leider fehlen mir die Molche die sich gerne an den Quappen den Bauch vollschlagen :p . Gibt es eine Alternative zum abkechern des Laiches ?

Danke für Eure Tips
 
Hi Frank,
komisch, was der eine zu viel hat, hat der andere zu wenig :lol . Hätte gern ein Paar Frösche bei mir im Teich, is aber nichts. Naja, meine kids gehen am WE auf der Suche.

Ich war aber der Meinung, dass die Quappen auch Leich fressen oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Hallo Tom

Ich schicke Dir welche hoch :lol
Nee, mal im ernst. Ich muß den Laich abkechern sonst habe ich nächstes Jahr noch ein größeres Problem.
Mit Quappen meinte ich die aus den Laich entstehenden Qaulquappen.Die werden sich nicht selber fressen. Ich habe zwar auch Libellen im Teich, aber soviel können die gar nicht fressen.
Molche wären eine Lösung, aber ich glaube die stehen unter Schutz und somit darf ich mir keine besorgen :(

Wir werden sehen,
Tschüß aus Monheim / Rhein

Frank
 
Hallo Frank,

Schau mal hier * defekter Link entfernt *

Molche kann man aber auch in Tümpeln fangen. Glaube nicht das es verboten ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tom

Danke für den Link. Also werden die Quappen doch auch von meinen Fischen verputzt. :D
Zu den Molchen. Wenn sogar Frösche unter Naturschutz gestellt werden bin ich mir ziemlich sicher das auch das Versetzen von Molchen verboten ist :( .
Wenn jemand mehr darüber weiss bitte ich um kleine Info ;)

Danke und Tschüß

Frank
 
Hallo
Molche umsetzen bedeutet meist den Tod für die Kleinen.
Molche bleiben nur in dem Teich den sie sich selber aussuchen,meist kommen sie von ganz alleine.
Wenn du Fische im Teich hast werden die Molche nicht bleiben,da die Fische die Nahrung der Molche fressen.
Würde besser keine einsetzen.
Mit dem Laich der Frösche oder Kröten würde ich mir keine Sorgen machen.
Vieele der kleinen Frösche werden nicht überleben,wird also nicht zu voll bei dir :))
hatten vor 2 Jahren ca 25 Frösche u. Kröten im Teich gehabt und jede Menge Laich,letztes Jahr war nicht so viel los.Aber schon sehr niedlich wenn die kleinen loshüpfen.
Würde es einfach so lassen wie es ist,oder den Laich in einen anderen Teich bringen.
viel Spass
gruss marcus
 
Hi Marcus

Ich habe mittlerweile die Hälfte ( ca.25 Liter :eek: )des Laiches in einen großen See umgebettet .
Der Rest bleibt im Teich.

Danke für die Info mit den Molchen. ;)

Grüße aus Monheim

Tschüß
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten