isfugl
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 30
- Teichtiefe (cm)
- 130
- Besatz
- Moderlieschen, Molche, Frösche
...und wie jedes Jahr um diese Zeit hat die Edgeworthia chrysantha bereits ihre Knospen gebildet und wartet darauf ab Ende Februar ihre Blütenzu öffnen. Die Knospen bilden sich bereits mit dem Laubfall im Herbst und warten geduldig 3-4 Monate auf ihre Entfaltung. Wenn sich dann an milden Februartagen die stark duftenden, gelbweißen Blüten öffnen, lassen auch die Bienen aus der Nachbarschaft nicht lange auf sich warten.
Die Edgeworthia chrysantha, oder auch japanischer Papierstrauch genannt, ist in China heimisch und wird in Japan wegen seiner Bastfasern zur Herstellung von Japanpapier angebaut. Bei mir wächst die Pflanze in Gemeinschaft mit anderen Asiaten wie Ahorn, Azaleen und Freilandkamelien. Diese haben, wie man sieht, auch schon reichlich Knospen angesetzt.
Ich habe die ansonsten anspruchslose Pflanze im Wurzelbereich mit einem Kragen aus Teichfolie gegen zuviel Nässe im Winter geschützt.
Wenn die Pflanze blüht, werde ich entsprechende Bilder nachliefern.
Die Edgeworthia chrysantha, oder auch japanischer Papierstrauch genannt, ist in China heimisch und wird in Japan wegen seiner Bastfasern zur Herstellung von Japanpapier angebaut. Bei mir wächst die Pflanze in Gemeinschaft mit anderen Asiaten wie Ahorn, Azaleen und Freilandkamelien. Diese haben, wie man sieht, auch schon reichlich Knospen angesetzt.
Ich habe die ansonsten anspruchslose Pflanze im Wurzelbereich mit einem Kragen aus Teichfolie gegen zuviel Nässe im Winter geschützt.

Wenn die Pflanze blüht, werde ich entsprechende Bilder nachliefern.
Zuletzt bearbeitet: