Der Frühling läßt sich schon erahnen...

isfugl

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2015
Beiträge
14
Ort
33649, Bielefeld, Deutschland
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
130
Besatz
Moderlieschen, Molche, Frösche
...und wie jedes Jahr um diese Zeit hat die Edgeworthia chrysantha bereits ihre Knospen gebildet und wartet darauf ab Ende Februar ihre Blütenzu öffnen. Die Knospen bilden sich bereits mit dem Laubfall im Herbst und warten geduldig 3-4 Monate auf ihre Entfaltung. Wenn sich dann an milden Februartagen die stark duftenden, gelbweißen Blüten öffnen, lassen auch die Bienen aus der Nachbarschaft nicht lange auf sich warten.

Die Edgeworthia chrysantha, oder auch japanischer Papierstrauch genannt, ist in China heimisch und wird in Japan wegen seiner Bastfasern zur Herstellung von Japanpapier angebaut. Bei mir wächst die Pflanze in Gemeinschaft mit anderen Asiaten wie Ahorn, Azaleen und Freilandkamelien. Diese haben, wie man sieht, auch schon reichlich Knospen angesetzt.

Ich habe die ansonsten anspruchslose Pflanze im Wurzelbereich mit einem Kragen aus Teichfolie gegen zuviel Nässe im Winter geschützt.

P1010279.JPG  P1010282.JPG  P1010287.JPG  P1010285.JPG 

Wenn die Pflanze blüht, werde ich entsprechende Bilder nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anne,

Edgeworthia chrysantha ist eine asiatische Verwandte vom Seidelbast

bei mir fängt gerade die Magnolia kobus v. stellata an die ersten Blüten zu öffnen (3 Wochen früher als sonst)

MfG Frank
 
Auf Grund dieses Threads habe ich meine Tulpenmagnolie genauer angeschaut und die ersten rosa Knospen entdeckt. Da es hier die nächsten Tage rel. mild wird, wird sie wohl anfangen zu blühen. Somit habe ich beschlossen das es zumindest in den nächsten 6 Wochen keine Fröste mehr gibt. Punkt.zunge1
 
Frank, ich bin immer ganz geplättet von Deinem botanischen Wissen, bei mir geht das ein wenig einfacher ab.
Meistens heißt das : Der Strauch dahinten, der weiß blüht, oder : Die Staude mit den länglichen Blättern usw.
Ich hab einfach kein Namensgedächtnis . :(
 
P1010426.JPG 
Die Edgeworthia ist jetzt auf dem Höhepunkt ihrer Blüte und die ersten Blattaustriebe zeigen sich

045.JPG  046.JPG 
Die Freilandkamelien öffnen ihre ersten Blüten


056.JPG  P1010426.JPG 
In ein paar Tagen wird es ein Blütenmeer sein


P1010431.JPG 
Auch der Judasbaum steht kurz vor der Entfaltung.
Die Blüten treiben direkt aus den alten und neuen Zweigen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten