Der Hurrikan Filter

Geisy

Mitglied
Dabei seit
19. Dez. 2010
Beiträge
1.534
Ort
48691
Rufname
-
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
90000
Besatz
30 Kois
1 Orfe
Hallo

Ich hab mir gedanken gemacht zu einem völlig neuen Filtersystem auf Luftheberbasis.

Achtung, das ist noch Entwicklung und es gibt keine Erfahrungen!

Sollte es jemand bauen wollen bin ich gern behilflich und geb euch meinen aktuellen Stand.

Hier ist er mit Bildern und Videos beschrieben:
Der Hurrikan Filter

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,
solche neuen innovativen Ideen liebe ich!

Aber du hast doch erst vorletztes ? Jahr komplett neu gebaut. Auch mit einem konzeptionell neuen Teich.
Willst du wieder umbauen oder reizt dich einfach etwas neues zu entwickeln?
Klingt gut, passt aber meiner Meinung nach eher nicht in einen normalen Teich. Aber für Showteiche oder Händlerbecken wäre dies bestimmt eine preiswerte und energiesparende Lösung. Eigentlich müsste der dazugehörige Teich strömungsoptimiert dann aber auch rund sein. Das wäre jedenfalls konsequent!

Gruß Peter
 
Ja mein Teich ist von Nov. 2022 und mich reizen solche Entwicklungen.
Schade das ich erst jetzt soweit bin mit dem Hurrikan.
Ich hätte ihn mir eingebaut auch in diesen eckigen Koipool.

Im Test mit dem Prototyp und dem Helix lief nur ein 100er Luftheber von ca 80cm länge.
Da kannst du dir vorstellen was mit einem 300er Steigrohr von 150cm länge passiert an Kreisströmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ha das hört sich richtig spannend an! Bin ja noch am planen... möchte im Frühjahr anfangen zu bauen.
Leider kann ich deine Videos nicht abspielen...
Gruß Thomas
 
Hallo,

der Hurrikan Filter scheint den schwimmenden Schmutz gut zu bewegen.
Wenn man das Gerät im/am Teich gut integrieren, tarnen oder verstecken kann, dann wird es wahrscheinlich sehr nützlich sein.

Die Idee "Helix reinigen" finde ich bemerkenswert, mit Hilfe des Luftheber's eine Filtermedien Spül- oder Waschmaschine zuentwickeln.
Könnte man drüber nachdenken sowas für den Filterkeller einzusetzen.
Gruß Siggi
 
Hallo Siggi
Bau dir eine Helixtonne die von unten nach oben durch laufen wird. Dann kannst du die Luftheber Helixreinigung auch machen.
Alle anderen Vorteile mit kurzer Verrohrung und der Effiziens des Lufthebers, Kreisströmung usw. sind halt weiter entfernt weg.

Bin noch weiter am drüber nachdenken und versuche nun den Filter unter Wasser enden zu lassen so das nur noch Skimmer und Helixreinigung oben raus schaut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten