Der Molch im Wasserglas

Aquaga

Mitglied
Dabei seit
12. März 2015
Beiträge
421
Ort
Deutschland 73269
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Ein paar Koi von 22 bis 66 cm
Hallo Leute,

so wie es aussieht haben wir seit letzter Woche einen 4. Teich im Garten mit 150 ml Inhalt,
einen Micro-Teich so zu sagen, in Form eines auf der Terrasse vergessenen Wasserglases. :)
20191028_090053.jpg  20191027_133347.jpg 

Nun ist dieser aber inzwischen auch noch bewohnt, denn ein Bergmolchmännchen ist da eingezogen! :confused: :aua

Hab mich ganz schön erschrocken als ich das Glas ausschütten wollte und sich da drin was regte :D
20191027_133208.jpg  20191027_133354.jpg  20191028_090041.jpg 

Doch es scheint ihm dort drin offensichtlich zu gefallen. Ich halte den Wasserspiegel immer auf Glasrandniveau,
so dass er da einfach drüber rutschen könnte falls er raus wollte. Will er aber wohl nicht.

Nun mache ich mir etwas Sorgen, da ja der Winter doch so langsam kommt.
Ihn einfach aus seinem Zuhause raus schütten hab ich bis jetzt noch nicht übers Herz gebracht.
Wir beide gucken uns morgens und abends immer sehr neugierig durch das Glas hindurch an.
Keine Ahnung was er in der Zeit dazwischen so treibt. Futter wird er wohl in seinem Miniheim nicht finden.

Daher nun mal meine Fragen an die Experten hier im Forum:
  • Wie groß ist denn der Aktionsradius von so einem Molch?
  • Ob er wohl weiß dass 4 Meter nebenan der Terrassengoldfischteich ist?
  • Soll ich ihn da rein leeren?
  • In dem Blumenerdesack nebenan habe ich vor drei Wochen ein Molchweibchen fast erdrückt beim Erde rausnehmen.
    Ist aber Gott sei dank nix passiert. Vielleicht gehören die ja zusammen und sie finden sich nicht mehr wenn ich ihn in den Teich leere?
    (Hätte sehr gerne Nachwuchs im nächsten Jahr.)
  • Ob er wohl weiß dass es bald sehr kalt wird in seinem Glas? o_O
Tja, was also tun? Weiter abwarten?
:kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabor,

als erstes kippe das Glas inklusive Molch aus. Am besten in der Nähe vom Komposthaufen. Wäre ein geeigneter Platz zum überwintern. Der Gartenteich dürfte den Molch aktuell nicht interessieren, das Weibchen übrigens auch nicht. Der Aktionsradius ist abhängig vom Nahrungsangebot und von Paarungsmöglichkeiten. Ist also gut möglich, dass sich deine zwei nächstes Jahr im Teich treffen. Jedoch wird das mit dem Nachwuchs nichts, so lange du Goldfische im Teich hast. Die fressen alles.

Gruß
André
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten