Youtube Facebook Twitter

Der nie fertig werdende Teichbauer

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von WERNER 02, 2. Mai 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. WERNER 02

    WERNER 02 Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.40m³
    So dann will ich auch mal, soll ja alles seine Ordnung haben.
    Also ich heiße Werner, wohne in Leonberg bei Böblingen, bin Baujahr 1955, verheiratet und hab 2 Kinners.
    Zum Teich kam ich ,wie die meisten wohl, über die Aquaristik. Den 1. Teich eher Pfütze werde ich wohl so 1980 erstellt haben. Hier wurden dann alle aber auch nur alle erdenklichen Fehler gemacht die man eigentlich machen konnte. Kurzum das ging dann in die Hose, also nochmal einen neuen gebaut.
    Dieser hat Bestand bis zum heutigen Tag. Nach etwa 1 od. 2 Jahren packte es mich dann aber erneut aufgrund einer neuen Mode ( damals ) Koi. Die müssen her egal wie !! Also gesagt getan, rein mit ihnen zunächst mal zu den Goldfischen. Kurz darauf einen Bekannten geangelt, der hob mir eine Grube mit nem Atlas aus.
    Da ich aber einen narrensicheren Teich haben wollte, gerade eben wegen den Koi, so sollte dieser neue Teich mittels GFK erstellt werden. Schwaben sind ja bekanntlich Pfennigfuchser , also entschied ich mich diese Laminatarbeiten selbst zu machen. Mit allem Drum und dran. Schwerkraftfilter Bodenabsaugung etc. Zu meiner eigenen Überraschung ging das Verarbeiten des GFK recht einfach und zügig vonstatten. Werde es allerdings nicht wiederholen, sah aus als wenn mir ein Fell gewachsen wäre.
    Der Teich hat ca.20m³ und ist heute mit 6 Koi der größe 40 - 70 cm besetzt. Zusätzlich dient er mir noch als Aufzuchtsstadion für Koi.
    Und nun zu Teich 3 . Größe ? Weiß ich im Moment nicht einmal,. Reiner Folienteich ebenso mit Schwerkraft gefiltert, einem Bachlauf von über 20 Mtr. inklusive Insel und "Überschwemmungsbereich". Im Moment baue ich an einem Pflanzenfilter der paralell zum Bachlauf angelegt wird, und welcher durch ihn mittels Seitenarm durchflossen werden wird.
    Leider bin ich in diesem Bereich schon ca. 3 Jahre am ackern, und so richtig weiterkommen tue ich auch nicht, da mir die Zeit fehlt. Das Gelände ist einfach zu groß für einen alleine um wirklich Fortschritte zu erkennen.
    Aber egal, wird schon ! Und in ein paar Jährchen bin ich dann eh Rentner. :lol:
    In diesem Sinne

    Gruß
    Werner
    Der wenn er es erst mal blickt, auch Bilderchen einstellen wird.
     
  2. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    AW: Der nie fertig werdende Teichbauer

    Hallo Werner

    Herzlich Willkommen bei uns;)
     
  3. WERNER 02

    WERNER 02 Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.40m³
    AW: Der nie fertig werdende Teichbauer

    Hi Thorsten

    Firma dank !! Und bei euch gefällts mir recht gut. Nett hier !!

    Gruß
    Werner
     
  4. Silke

    Silke Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2004
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,3
    Teichvol. (l):
    1+30 m3
    AW: Der nie fertig werdende Teichbauer

    Hallo
    auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN!:D
    Bin schon gespannt auf die Bilder.
    Meistens haben die Leute ja eher zu wenig als zu viel Platz.
    Schön, wenn man sich auf seinem Grundstück so richtig austoben kann.:lol:
     
  5. jochen

    jochen Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2005
    Beiträge:
    2.270
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    8000
    AW: Der nie fertig werdende Teichbauer

    Hallo Werner..

    Willkommen im Forum,
    deine Beschreibung hört sich ja nach einen Aquapark an....:)
    bin auch schon auf erste Bilder gespannt.
     
  6. Steffen

    Steffen Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    193
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 10 000
    AW: Der nie fertig werdende Teichbauer

    Hallo...

    Willkommen im Forum und viel Spaß bei uns! :cool:
     
  7. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.091
    Galerie Fotos:
    165
    Beruf:
    im Ruhestand
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Der nie fertig werdende Teichbauer

    Willkommen Werner

    Viel Spass hier !!!

    Bin schon auf deine Fotos gespannt.

    Liebe Grüsse aus Baden bei Wien
    Helmut
     
  8. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Der nie fertig werdende Teichbauer

    Hallo Werner!

    Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN und viiiel
    Spaß!

    Freue mich auch schon auf die Bilder von Dir!
     
  9. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Der nie fertig werdende Teichbauer

    Hallo Werner,

    auch von mir Herzlich Willkommen im Forum.
    Da Du anscheind nicht weißt, wie das mit dem Bildereinstellen funktioniert, schau doch mal hier nach ;)

    Bin auch schon ganz gespannt :cool:
     
  10. Doris

    Doris Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    787
    Galerie Fotos:
    105
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Der nie fertig werdende Teichbauer

    Hallo Werner

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei uns ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden