Der Winter lässt nicht locker

ron

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2008
Beiträge
467
Ort
36**
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
70.000
Besatz
---
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder etwas mehr von mir hören lassen, als nur die immer noch "kühle" Wetterberichte. Zeitmangel eben.

Der Winter lässt hier also noch nicht locker. Die letzte Woche hat es jeden Tag geschneit, aber weil die Temperaturen mitten am Tage immer mal wieder gerade über den Gefrierpunkt kommen, schmilzt der Schnee immer wieder zusammen.

Und dabei war es ende März genauso wie in Deutschland sehr warm und nach der norwegischen Rechenmetode wurden schon die erste zwei Sommertage gemessen. Aber der Winter kam also wieder zurück. Vorgestern wurde an der schwedischen Grenze sogar an die - 20 gemessen. Ein bisschen durcheinander eben.

Die Frösche sitzen schon in den Startlöcher; ich sehe sie am Boden bewegen.

Im letzten Jahr war dafür der Herbst sehr warm und lang. Das gab die möglichkeit noch gerade einen Miniteich an zu legen. War fertig im Laufe von einem Tag, weil ich nur den eksistierenden Wasserlauf erweitern musste. Die Bepflanzung und weitere Gestaltung kommt jetzt im Frühling dran. Ich möchte gerne Wasserranunkel probieren, aber ich befürchte, dass der pH bei uns zu niedrig ist. (teilweise pH 5)
April-2012.jpg 

Auf halber Höhe am linken Bildrand kann man gerade die Brücke sehen, die letztes Jahr fertig wurde. Das Bild ist vom Weg aus aufgenommen. Das Wasser kommt von der rechten Seite, fliesst in den Miniteich, fliesst an den linken Rand weiter und mit einem Bogen, unter die Brücke durch in den grossen Teich.

Das Eichhörnchen fotograferte ich bei gleicher Gelegenheit, nachdem es von der Katze in Baum gejagd worden war, das Arme.
Eichhörnchen-2.jpg 

LG

:oki

Ron
 
AW: Der Winter lässt nicht locker

Hallo Ron,
ich mach dich mal ein wenig neidisch !!
15 Grad, viiieeel Sonne, und reichlich Blümchen im Garten.
Bis heute Mittag wird es bestimmt noch wärmer, und das alles hier in der Mitte von Braunschweig und Hannover .:smile
Und so weit ist mein Schneeball schon, da er volle Sonne hat.
( Ich weiß, Deine Schneebälle sehen etwas anders aus)
 

Anhänge

  • Schneeball.jpg
    Schneeball.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 22
AW: Der Winter lässt nicht locker

hallo ron :)

ich seh schon, norwegen wär nicht mein land... :neinnein

mich nervt das kühle frühjahr hier schon, aber immer noch schnee?? :box

trotzdem, schöne bilder ;)
 
AW: Der Winter lässt nicht locker

@ Jolantha

In der Mitte von Braunschweig und Hannover. :kopfkratz
Die Mitte von Braunschweig ist ja der Burgplatz, vielleicht in Hannover der Aegidientorplatz, oder reden wir hier von Hämelerwald?

Aber wie auch immer :), vor zwei Wochen war ich in Brauschweig und da hats auch geschneit. Nichts dolles, aber kühl war es doch. Dass es hier kühler ist, hat ja eine gewisse Logik, aber wesentlich ruhiger ist es hier.
Unglaublich aber wahr: wenn die Sonne raus kommt sitzen wir teilweise schon in Februar draussen und trinken Kaffe. :jaja

LG

Ron
 
AW: Der Winter lässt nicht locker

Hi Ron,
die Bilder sind doch aus dem Archiv - oder ? Habe die Tage im T-Shirt am Teich gearbeitet und den Teichfrühling beim Käffchen genossen.

Übrigens: Mir gefallen deine Bilder / Pflanzenfotos sehr - echt gute Aufmachung.

Sonnige leicht bewölkte Grüße von der Ostsee....:D
Peter
 
AW: Der Winter lässt nicht locker

@ Peter :lol , nein keine Archivbilder. Hier noch mal ein neues:

Miniteich-2.jpg 

Vielleicht komisch, aber ich bin sogar froh, dass noch Schnee liegt...
Weil ich so gern im Schnee zelte...:lol

Fotoversteck.jpg 

Na ja, das ist die halbe Wahrheit. Eines der schönste Abenteuer im Frühling ist der Auerhahnbalz.
Die Plätze wo das Schauspiel sich abspielt sind nicht so leicht zu finden und da ist der Schnee sehr hilfreich, weil die Spuren ganz eindeutig sind.

Hier ein Link von einem kurzen Film: http://www.nrk.no/video/tiurleik/F8A0C7BD09E06218/emne/tiurleik/

Hoffe natürlich sehr hier im Forum bald einige Bilder zeigen zu können.

LG

:oki

Ron
 
AW: Der Winter lässt nicht locker

Ron, Du bist albern :bussi1, ich meine ich wohne zwischen Braunschweig und Hannover, und da liegt CELLE !! Es sind 40 km bis BS , und 40 bis H . :)
Alles klar ????
 
AW: Der Winter lässt nicht locker

Hi,
der liebe Ron hat uns verschwiegen in welcher Höhe er wohnt - vermutlich kurz unterm Brocken...:five
LG Peter
 
AW: Der Winter lässt nicht locker

Hallo Peter,

wenn ichs richtig interpretiere wohnt er in Norwegen (siehe erster Beitrag) ;)

Da ists natuerlich schon etwas schattiger als bei uns. In Sueddeutschland ist mittlerweile der Fruehling angekommen. Fuer die zweite Wochenhaelfte sind sogar Temperaturen ueber 25 Grad angekuendigt. :oki
 

Anhänge

  • DSC08388.jpg
    DSC08388.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 15
  • DSC08405.jpg
    DSC08405.jpg
    249 KB · Aufrufe: 17
AW: Der Winter lässt nicht locker

@Peter,

:lol vom Klima her wohnen wir auf dem Brocken. Wir wohnen auf der Höhe Oslo - Bergen und dann auf ca. 600 m. Im Vergleich zu Deutschland kann man das mit einer Faktor 2 multiplizieren. (Die Baumgrenze liegt hier etwa bei 1000 m).
LG

:oki

Ron
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten