Desinfektion Vogelbad mit Pflanzen

randy666

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2013
Beiträge
45
Ort
88214
Rufname
Randy
Teichtiefe (cm)
45cm
Teichvol. (l)
65L
Besatz
keine
Hi ihr,

die Pflanzen aus meinem alten Miniteich erfreuen sich bester Gesundheit in meinem neuen Vogelbad (100 l Mauererkübel mit Edelstahlgitter auf halber Höhe, darunter Pumpe, darauf Steine).
Nun habe ich die Befürchtung, dass das Wasser mit der Zeit durch die Vogelbesuche verkeimen wird - was schlagt ihr für eine Desinfektion vor, die die Pflanzen nicht killt?

Danke euch,
Randy
 
Da das ja weder ein Ententeich ist noch Du selber in dem Becken baden oder daraus trinken möchtest: Gar keine. Wenn es ordentlich regnet, tauscht sich das Wasser von alleine und in langen Trockenperioden hängst Du einfach mal den Gartenschlauch rein und lässt den Tümpel langsam überlaufen.
 
Hallo, UV desinfiziert auch...und im Moment gibts ja jede menge UV umsonst :)
Wenn in der Natur irgendwo eine Pfütze is und die Vögel drauß trinken, kommt auch keiner und desinfiziert sie.
Wer auchnoch für Keimfreiheit von pathogenen Keimen sorgt, sind die Microorganismen im Deinem Pott. Ein Schäufelchen Erde/Lehm ist da vollkommen ausreichend.
Die Infusorien leben von Microorganismen und eliminieren sie. Zuviele sind auch nix...aber das reguliert sich nach einiger Zeit...(Grünabfall sollte nicht rein, trockene Blätter fallen dagegen nicht negativ auf)
Ich wundere mich immerwieder, wie klar und sauber das Wasser ein paar Tage später ist, wenn man mal einen Eimer bei der Gartenarbeit stehen läßt und es regnet rein.
Kleine Vogeltränken, von etwa 1 Liter Inhalt können das allerdings nicht leisten, was eine 100 Liter Speißbütt oder ein 10 Litereimer kann...Da ist bei warmem Wetter tägliches ausspülen und frisch füllen angesagt...Die Vögel wissen auch sehr gut, was sie trinken können und was nicht.
Was mich allerdings immer etwas betroffen macht, ist diese neue Amselkrankheit...Den Übertragungsweg kenne ich allerdings nicht. Müßte ich mich dochmal informieren.
Da Amseln ja territorial sind, gehe ich davon aus, das die sich nicht bei uns an der Vogeltränke anstecken???
Wir haben jedes Jahr einen Haus und Hofamsel...die die letzen 2 Jahre doch sehr gerupft aussahen..Die eine hatte sogar mal einen kahlen Hals und sah aus wie ein Geier...
Sie ist allerdings nicht daran gestorben, sondern an einem unvorsichtigen Autofahrer :(. Heute sitzt sie wieder auf dem Dachfirst, als wäre nix gewesen...nee nicht die gleiche...sondernn einer ihrer Söhne...ist schon gespenstisch...Man meint grad es wäre immer die gleiche...der gleiche Vogel, der an der gleichen Stelle das gleiche Abendlied singt :)
VG Bitotopfan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten