Detailfragen zum Fertigteich - ich komme nicht weiter

Ralf Montreal

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2008
Beiträge
25
Ort
22523
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
3600
Besatz
noch nichts
Liebe Teichler,
wie man auf den Fotos sieht, geht es mit meinem GFK-Teich voran.
Nun hänge ich aber an mehreren Details fest.
Der Teich hat einen 10 cm breiten, flachen Rand.

Probehalber habe ich Steinplatten draufgelegt, die ich eigentlich mit Silikon fixieren wollte.

Nur, die Optik gefällt mir nicht wirklich und es bleibt das Problem mit der schwarzen Kante unterhalb der Steine.
Ob das Aufkleben von Steinfolie auf den Rand bis zur Pflanzzone eine Lösung wäre ?

Überhaupt frage ich mich,ob und wie ich die Wände
kaschieren soll.
Wenn das Wasser erstmal klar ist, möchte ich nicht aufs schwarze GFK gucken.
Wäre es eine Möglichkeit, den Teich komplett mit Kunstrasen/Ufermatte auszuschlagen ?
Ein Händler meinte, die Wände würden von selber grün,
ich habe aber seit letzem Jahr schon Wasser drin, da passiert nicht viel...

Meine zweite Frage betrifft die Pflanzzonen.
Diese sind zu den Seiten offen.
Als Substrat möchte ich Sand nehmen.
Ich denke, auch wenn ich die offenen Seiten mit Steinen begrenze, schwemmt mir der Sand im Laufe der Zeit aus den Pflanzzonen und landet am Teichgrund.
Wäre es eine Möglichkeit, die Seiten mit z.b. Estrichbeton zu schließen oder gibt es eine elegantere Lösung ?
Ich hoffe, aus dem Foto des leeren Teiches wird klar, was ich meine.

Schon einmal herzlichen Dank im Voraus für jeden Tip !

Beste Grüße, Ralf
 

Anhänge

  • P5232172_bearbeitet.jpg
    P5232172_bearbeitet.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 118
  • P5143401_bearbeitet.jpg
    P5143401_bearbeitet.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 124
AW: Detailfragen zum Fertigteich - ich komme nicht weiter

Hallo Ralf,

Vorweg mal eine Frage. Im vorderen Teil geht der Rasen bis an den Teich. Soll das so bleiben? Ich hatte auch mal einen Fertigteich, da ist die Wiese bis in den Teich gewachsen, sah schön aus, aber saugte mir auch den Teich leer. Wenn ich das Gras regelmäßig kurz gehalten habe, so gab es keine Probleme. Allerdings düngen wir auch nicht und es war von Teich zur Wiese etwas abfallend.

Wenn das Wasser erstmal klar ist, möchte ich nicht aufs schwarze GFK gucken.
Wäre es eine Möglichkeit, den Teich komplett mit Kunstrasen/Ufermatte auszuschlagen ?
Ein Händler meinte, die Wände würden von selber grün,
ich habe aber seit letzem Jahr schon Wasser drin, da passiert nicht viel...

Na das ist ja mal ganz was Neues. Ich habe schon öfter gelesen, "wie bekomme ich den hässlichen grünen Belag ab" aber nicht "ich habe leider keinen". :D Ich denke auch, der bildet sich nach einer Zeit von alleine.

Mit Kunstrasen oder Ufermatte würde ich nicht den ganzen Teich ausschlagen, dafür halte ich das Material -besonders für die oberen Pflanzzonen-für zu sperrig .


Meine zweite Frage betrifft die Pflanzzonen.
Diese sind zu den Seiten offen.
Als Substrat möchte ich Sand nehmen.
Ich denke, auch wenn ich die offenen Seiten mit Steinen begrenze, schwemmt mir der Sand im Laufe der Zeit aus den Pflanzzonen und landet am Teichgrund.

Wenn du den Sand mit ein wenig Lehm mischt, so ist er nicht mehr ganz so bröselig. Das Substrat wird ja auch durchwurzelt und ich würde es einfach erst mal drauf ankommen lassen.
 
AW: Detailfragen zum Fertigteich - ich komme nicht weiter

Hallo Andrea, danke für die schnelle Reaktion !
Der Rasen, der um den Rand liegt kommt noch weg.
Dafür setze ich niedrige Polsterstauden/ Bodendecker, die ich bezüglich Kapilar unter "Beobachtung" halten werde.
Anscheinend bin ich zu ungeduldig bezüglich des schwarzen GFKs ?
Wenn sich da im Laufe der Zeit auch an den steilen Wänden
grüner Belag bilden würde, wäre ja alles bestens.
Auf Lehm war ich noch nicht gekommen, könnte die "Randbegrenzungssteine" ja auch direkt in puren Lehm legen.
Mal schauen, wo ich den her bekomme.

Nochmal danke und Gruß, Ralf
 
AW: Detailfragen zum Fertigteich - ich komme nicht weiter

hallo Ralf,

der GFK Teich hat ne schöne Form, die Ränder hätte ich anders angelegt mit schönen Steinen aus Granit oder so, mal größerer oder kleinere. Würde super aussehen, ist halt nicht billig. Den Rasen an dem Rand weg.
Zwischen den Steinen schöne Farne, kommt gut.

Wieiviel Liter hat der Teich ?


gruß Jürgen
 
AW: Detailfragen zum Fertigteich - ich komme nicht weiter

hallo Eugen,

du bist super stimmt 3600Liter, man wenn ich dich nicht hätte:D:aua

Ok habs nicht gelesen, aber ich weiß ja ein Franke muß immer seinen Senf dazu geben ist ja bekannt:beeten:haue1

Du würdest zu meinen Nachbarn passen:aua:lala
 
AW: Detailfragen zum Fertigteich - ich komme nicht weiter

Hallo Ralf, also ich würde den kompletten Teich mit Ufermatte auskleiden und eventuell sogar noch vereinzelt Taschen mit einbringen. Den Flachwasserbereich sowie den Tiefwasserbereich würde ich dann noch mit einem Sand-Lehmgemisch auffüllen. Da das Pflanzenwachstum dann im Teich nicht so üppig sein wird würde ich über einen zusätzlichen Ufergraben mit nähstoffreichem Boden nachdenken denn dein Teich hat eigentlich keine richtige Pflanzzone sondern eher einen Flachwasserbereich.Wenn du die Wände nicht verkleidest wird man immer sehen können das es sich um einen Fertigteich handelt . Ich habe letztens den Fertigteich meiner Mutter auch komplett mit Ufermatte verkleidet da er immer sehr künstlich wirkte . Ich werde mal ein paar Fotos davon machen .Es sieht tausendmal besser aus wie vorher und es lies sich auch ohne probleme verarbeiten obwohl natürlich ein paar Falten entstehen diese wurden aber von den Tieren besonders gerne als versteckmöglichkeit (kleine Höhlen) angesehen.
Gruß Tom
 
AW: Detailfragen zum Fertigteich - ich komme nicht weiter

Hi,

Im Gegensatz zur Teichfolie darf man an der Ufermatte ja ruhig rumschnippeln. Ein mutiger Schnitt kann so manche Falte vermeiden!

Ich hatte mein kleines Fertigbecken auch mit Ufermatte verkleidet, war in nullkommanix bewachsen und man sah nichts mehr. Da das Becken aber wesentlich kleiner war, habe ich so ca. 10 cm einfach nach innen überstehen lassen, was von allen Tieren gerne als Versteck angenommen wurde.
 
AW: Detailfragen zum Fertigteich - ich komme nicht weiter

Hallo,
ich würde mir auch was zum Verkleiden überlegen. Mein Fertigteich hat auch nach mehreren Jahren keinen grünen Belag.
 
AW: Detailfragen zum Fertigteich - ich komme nicht weiter

Hallo und danke für die Tips !
Ich habe heute versucht, Kunstrasen bis in die erste Pflanzzone zu legen...
Mit den ganzen Rundungen und Schwüngen kein echter Spaß !
Kurz, ich gebs auf. Heute habe ich mir einen "alten" Fertigteich angeguckt, da waren die Ränder algig grün, das Wasser allerdings auch...
Ich werde die Seitenwände vorsichtig anrauhen und mit ein wenig Lehm einschmieren; ist wahrscheinlich Quatsch, aber es muss mal weiter gehen.
Der nächste Teich wird ein Folienteich, aus einem Fertigteich ein naturähnliches Gewässer machen zu wollen
ist wohl doch sehr schwierig...
Nochmal danke und Gruß, Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten