detlef's Teichumbau

dobbi1

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
23879
Teichtiefe (cm)
2.04
Teichvol. (l)
42000 Ltr.
Besatz
26 Koi's
ein herzliches moin,moin
ich habe mir seit meiner Vorstellung ein klein wenig Fachwissen an gelesen :kopfkratz obwohl mir machmal der Kopf qualmte,habe ich leider nicht alles verstanden :oops was mich aber nicht davon abhalten lässt mein Ding duch zu ziehen, denn Ihr habt vielen Neulingen geholfen deren Teichprojekte zu verwirklichen :oki

Hier noch eimal einige Fakten: Teichmaße 10,x 3,5x 1,5 ( L-B-T )+ 1,00 breiter Pflanz-Bachlauf brutto abzüglich Einschalung-netto ca 0,60 breit, (auf gesamte Länge des Teiches)

Mitte September habe ich Urlaub, dann soll der Umbau erfolgen......aber da ich es kaum erwarten kann :lala habe ich schon ein bisschen angefangen !
das war eine Schweine Arbeit das Schilf am alten Teichrand ausbuddeln.
Foto
Ich hoffe ihr könnt die weiße Schnur auf den Foto erkennen, dort wird eine Mauer aus Betonschalsteine gebaut- Höhe wird 15cm über Teichniveau sein,(der jetzige Erdwall bleibt erhalten!)
die rote Schnur ist zeigt die Teichmaße an. Zwischen weißer und roter Schnur
ist die Breite 1 m, hier soll der Pflanzbachlauf entstehen.

Foto
Foto

Skimmer und BA sollen zu meinen 4 Tonnen-Filter gehen.( ich höre Jürgen schon wieder meckern:beeten ,da er ja nicht sonderlich begeistert ist von diesem System, aber lieber Jürgen... damals kannte ich noch nicht Euer Forum, sicherlich würde ich heute den Filter anders bauen: nase . Ich muß aus finanziellen Gründen erst einmal mit meinen Tonnen- Filtersystem auskommen,aber vielleicht könntest zu mir helfen dieses System zu optimieren. bitte, bitte :beeten
( Ich denke da an 100er Anschlüsse für An- und Verbinder sowie für die Schmutzabflüsse
Foto

Foto das neue Sieb!
Die 1. Tonne wird der Siebfilter, dann folgen die 3 anderen.( Bestückung :kopfkratz ??? An Filtermedien habe ich noch 600ltr. Filterwürfel( verteilt auf 6 Säcken. 20 Stk. 50cm Bürsten , 100 l gemischte Igel und div.Bioblöcke und 4 Filzdecken( Transportdecken ohne Giftstoffe = 4 fach zusammen gelegt)
Ich möchte gerne mein System in Schwerkraft betreiben,...geht das?? Der Ablauf soll dann den Bachlauf speisen.Foto Hier solle eine Filterkammer auf Teichhöhe entstehen (ersteinmal für meine Tonnen-später wenn Geld kommen Zwischenwände rein für die einzelnen Kammer. Der Vorteil dieses Stellplatzes
Der Abwasserkanal ist in unmittelbarer Nähe und 2. hier stört die Anlage keinen:smoki
Wäre super wen Ihr mir helfen würdet meinen Traum zu verwirklichen!!
Danke :bussi
 
AW: detlef's Teichumbau

Hallo Detlef,

:willkommen bei den Teich- :crazy

:oki es gibt viel zu tun, fang schon mal an !!! :lala

Hier werden Sie geholfen :oki

hmmm und der Jürgen :motz oder Heike (der beste Filterbauer:oki :bussi1:flehan bitte), der mit dem filter .....
öhmmm :kopfkratz
wird Dir bestimmmt helfen, oder ?????

LG
Friedhelm
 
AW: detlef's Teichumbau

moin, moin

Auf der suche nach einen günstigen Folien-Anbieter,
bin ich auf dieses Angebot gestoßen...


SIWOPLAN® FPO Sondertype "superflex"
ohne Gewebe mit 0,5 mm Stärke

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Folie?
oder

kann mir jemand eine gute Adresse nennen?

Vielen Dank

LG detlef
 
AW: detlef's Teichumbau

moin,moin
@ Annett
vielen Dank für deine Infos. 120qm Folie ist bestellt :smoki ...etwas verspätet aber nicht vergessen danke auch für deine Einladung, komme gerne darauf zurück :like:


Foto
Die Teichmauer ist fast fertig

Foto
Hier kommt der Anschluß für BA+Skimmer,sowie die Filtergrube hin!


Foto
Das war unser Traumgarten:D
 
AW: detlef's Teichumbau

moin, moin

gestern haben wir den alten Gartenteich platt gemacht, Es war schon eine mächtige Schufterei :lala Erst Wasser raus ,sehr viele Fische angeln, Frösche in Sicherheit bringen, das schlimmste der Schlamm am Teichgrund.... bestimmt 2qm :aua ...1Tonne Feldsteine :oops Pflanzen..etc.Foto
Folie und Vlies raus, neuen Teich abgesteckt( mit Schnur und Pfosten) ich betone das nur....weil, lest bitte weiter

Heute war Bagger-Tag
Foto

Leider hat sich wieder das bewahrheitet wovor ihr immer gewarnt habt, lasse nie einen Baggerführer alleine :mad: ........Foto
gute 40qm3, das war doch einiges mehr als ich geplant habe. In meiner Grube würde jetzt auch ein Pool passen :shock steile Wände ..ne, ne und das schlimmste sind die arme dicken Birkenwurzeln, eine wollte der Baggerführer rausreissen, mit dem Erfolg, das mir der Wall vor der Teichmauer auf dem der Bachlauf angelegt werden sollte zum Teil einstürzte, ich könnte heulen. Foto

Wenn das so weiter geht , werde ich wohl nie fertig und verliere den Mut für mein Teichprojekt :kopfkratz
LG detlef
 
AW: detlef's Teichumbau

dobbi1 schrieb:
ohne Gewebe mit 0,5 mm Stärke

moint detlef,..

du hast ja die Folie bestellt,.. ist es bei der 0,5mm Stärke geblieben??

wenn man die Bilder mit der Wurzel sieht,.. würde ich an der Folie nicht sparen und stattdessen auch besonders dickes Vlies kaufen,..

da ist die Folie am Ende ja noch das günstigste am Teich,..

Viel Erfolg,.. so langsam muss man in den Endspurrt gehen,.. merke leider selbst,.. der Herbst kommt, und so langsam sollte alles liegen,..
Kopf hoch,.. das wird schon

mfG. MIcha:oki
 
AW: detlef's Teichumbau

moin, moin liebe Teich:crazy
@ Micha
vielen Dank für die aufmunteren Worte :oki
Da ich nicht am falschen Ende sparen wollte, habe ich mich für eine stärkere Folie entschieden :lala Die Wurzeln haben wir mit einen Wasserstrahl vom Sand befreit .Dann konnten wir den Sch.... absägen:like: , und endlich die restliche Mauer aufbauen.

Foto
Der Erdwall vor der Mauer wird noch mit den Aushub von der Filterkammer aufgefüllt und dann abgestützt, darauf baue ich den Pflanzen-Bachlauf.
Erspart mir bitte die Details, es ist schwer zu erklären...ich mache Bilder...oki

LG detlef
 
AW: detlef's Teichumbau

hi
@friehelm
hmmm und der Jürgen oder Heike (der beste Filterbauer bitte), der mit dem filter .....
danke fürs lob:oops
aber das ist so nicht richtig:box
ich denke das ich weiß worauf es ankommt, aber ich bin kein guter handwerker:(
da gibt es einige bessere filterbauer hier.

@detlef
ich denke olli hat sich deiner angenommen?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19112

ich höre Jürgen schon wieder meckern ,da er ja nicht sonderlich begeistert ist von diesem System, aber lieber Jürgen... damals kannte ich noch nicht Euer Forum, sicherlich würde ich heute den Filter anders bauen

ich und meckern.:shock
das ist ein fremdwort für mich.:pü

aber ich kann dich beruhigen...da habe ich schon viel schlimmere gesehen.:engel

Bestückung ??? An Filtermedien habe ich noch 600ltr. Filterwürfel( verteilt auf 6 Säcken. 20 Stk. 50cm Bürsten , 100 l gemischte Igel und div.Bioblöcke und 4 Filzdecken

jetzt muß ich doch mal versuchen ob ich meckern kann.:D
viel schlimmer gehts meiner meinung nach fast nicht detlef, ich würde nichts der gleichen verwenden.:box

eine alternative wäre ein ibc.
könnte dann so aussehen:
vorfilter, ibc, dann evtl. hel-x rein fertig.

einfach aber effektiv.:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten