Die geangelten Karpfen und die Klärgrube

Badbass

Mitglied
Dabei seit
30. März 2018
Beiträge
12
Teichvol. (l)
10000
Besatz
3 Karpfen,2 Döbel, 1 Flußbarsch
~1 Dutzend Karpfen durch natürliche Vermehrung im Teich
~1 Dutzend Döbel durch natürliche Vermehrung im Teich
Moin moin,
Ursprünglich wurde er als Naturteich angelegt. Was aber garnicht funktionierte. Ich vermute aufgrund der Größe und der Sonneneinstrahlung. Hinzu kam, das die ganze Familie die Fische fütterte mit mangelhaften Futter und Nahrungsmittelresten. Daraus resultierte ein massives Nährstoffüberangebot. Pflanzen waren eine Menge drin, Braunalgen, Schwebealgen, Fadenalgen usw usw. Sah nich so toll aus :)


Das Bild entstand nachdem der schlammige Boden abgesaugt und ein Wasserwechsel vorgenommen wurde.
vorher 20160512_125525176.jpg 

Ziel war es mit wenig Kosten und Wartung den Fischen ein geeignetes Zuhause zu bieten.
Wasserwechsel ist günstig aber es musste ein neuer Filter her und Wasserwechsel von 50-70% jede Woche ist auch keine Lösung.
Pumpe war schon da mit einer Leistung von 10k L/h. Brauchte ich also nur noch Filtermedien bestellen und ein Behälter basteln. Eine Strömungspumpe und Luftpumpe/Ausströmer setzte ich auch noch ein.

•Ich nahm dafür 2 Regentonnen mit verschieden Volumen inklusive Deckel.

DSCF0092.JPG 


•Die ersten Tage nach Filterinbetriebnahme. Fische freuen sich über das neue Wasser.

DSCF0117.JPG 

Kritisch wurde der Teich von anderen betrachtet
"Das wird nix mehr" , "zuschütten" :)
Ich sagte "in 3 Wochen kannst den Grund sehen"



Gefüttert wurde überwiegend Koifutter. Genau dosiert nach Fischgewicht, an 6 Tagen die Woche. 1 Tag Futterpause. Gelegentlich wurde auch mal 1 Löffel Reis, Melone, Orange oder gegartes Gemüse verfüttert.



•Nach ~3 Wochen

DSCF0147.JPG 

DSCF0160.JPG  DSCF0162.JPG  DSCF0166.JPG 


• Dadurch das man nun wieder was sehen konnte fiel mir auf das !alle selbst die Nachkommen der Karpfen und Döbel des vorigen Jahres mit Karpfenläusen befallen waren. ( ja die haben in dem Dreck gelaicht oO)
Im Internet stand das sie möglicherweise sterben. Man solle den Teich trockenlegen, einpudern und 3 Monate warten. Die Fische in Quarantäne stecken und jede Laus mit einer Pinzette rausziehen.
Gefiel mir nicht.
Da die Fische nicht zum essen waren kaufte ich ein nicht mehr hergestelltes Medikament aus den USA für Haustiere. Nach 3 Tagen waren die Biester tot.

•Außer Fische füttern und Wasserwechsel machte ich letztes Jahr nix mehr. Dieses Jahr hab ich mir vorgenommen den Teich sauberer zu bekommen und mehr Pflanzen einzusetzen.

Alles zusammengerechnet inklusive Hochwertes Sommer/Winterfutter kam ich auf etwa 300€.
 
Eine sehr schöne Geschichte, schön das du nicht aufgegeben hast.
Hoffe du bekommst den Teich so hin wie du es möchtest.

Wir freuen uns über weitere Bilder.

Gruß
Sven
 
Dankeschön,
ne ich geb nicht auf;). Hab heute 5% Wasserwechsel gemacht. Wasserwerte sind top! .Das hat die Karpfen munter gemacht und hungrig. 4kg neues Futter ist schon bestellt für Dienstag. Werde dann wohl auch den Filter in Betrieb nehmen.
 
Schön das du den Kerlchen ein neues Zuhause gibst. :like:

Was für ein Futter, bekommen Sie denn ?
 
Schön das du den Kerlchen ein neues Zuhause gibst. :like:

Was für ein Futter, bekommen Sie denn ?

Hatte verschiedene Sorten für den Frühling und Sommer. Welche genau weiß ich nicht mehr.
Ajo hab auch noch Seidenraupen und Störfutter gehabt (nicht viel verfüttert, weil zu Fett).
Im Herbst und Winter gabs dann das "Sera Koi Professional Winter"

• 2 Bilder hab ich noch gefunden. Das vom Filter enstand später. Das mit den Karpfen vor Medikamentbehandlung.

DSCF0221.jpg 

DSCF0334.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Filter arbeitet fleißig und macht das Wasser allmählich klarer. Noch nicht vorzeigbar, Filterbakterien sind ja auch noch nicht aktiv aber ich trau mich mal und lade 1 Bild von heute hoch.
IMG_20180406_122610.jpg 

Wasserwerte

NO³ 10-25
NO² 0-0,5
GH 4
KH 6
PH 6,8
CO² 27
CL ~0
 
Jede Woche 10-20% Wasserwechsel. Es bleibt aber weiterhin trüb und matt. Habe diverse Reinigungsarbeiten durchgeführt und den Filter modifiziert. Den Fischen gehts aber gut. Sind nicht satt zu bekommen.
IMG_20180420_095832.jpg 
vlcsnap-2018-04-20-10h57m52s689.jpg  vlcsnap-2018-04-20-10h57m46s731.jpg 

IMG_20180420_095900.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten mal eine, die war 2 Jahre in Betrieb. Gebracht hat es aber nur Fadenalgen.
Gerade ebend ein paar Pflanzen bestellt. Sobald die da sind, werde ich den Teichgrund+Seiten mal absaugen.
Der Nitratwert ist zu hoch, daher der Algenwuchs. Lässt sich aber mit Frischwasser reduzieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten