Die geangelten Karpfen und die Klärgrube

UVC, hat nichts mit Fadenalgen zu tun ..
Beeinflusst diese auch nicht.
Indirekt schon. Denn viele Schwebealgen nehmen den Fadenalgen die Nährstoffe und das Licht. UVC an und bei genügend Bestrahlung sind die Schwebealgen hops. Werden sie nun nicht ausreichend aus dem System entfernt explodieren die Fadenalgen ne.
 
Indirekt schon. Denn viele Schwebealgen nehmen den Fadenalgen die Nährstoffe und das Licht. UVC an und bei genügend Bestrahlung sind die Schwebealgen hops. Werden sie nun nicht ausreichend aus dem System entfernt explodieren die Fadenalgen ne.

Jo, das ist meine Persöhnliche Erfahrung und ich habs letzte Woche von einem Vollprofi auf YT gehört. Die Närhstoffe sind halt im Teich und irgendwas nimmt es sich.
Gerade ebend das Wasser geprüft
NO³ 12
NO² 0
GH 7
KH 10
PH 7.6
CL ~0

In ein paar Tagen nochmal Wasserwechsel, dann passt das. Ich hoffe dadurch gehen die Schwebealgen zurück denn auf dem Grund ist fast 0 Schlamm. Dachte es wäre mehr. Kann man aber schlecht sehen durch die Trübung. Aus Langeweile hab ich mal den Filter gesäubert. War auch extrem dreckig.
 
Indirekt schon. Denn viele Schwebealgen nehmen den Fadenalgen die Nährstoffe und das Licht. UVC an und bei genügend Bestrahlung sind die Schwebealgen hops. Werden sie nun nicht ausreichend aus dem System entfernt explodieren die Fadenalgen ne.

Gut dann kann ich wohl nicht mitreden..
Da bei mir die UVC Dauerhaft läuft, ich keinen trüben Teich möchte und mein Vlieser macht den Rest.
 
Gut dann kann ich wohl nicht mitreden..
Da bei mir die UVC Dauerhaft läuft, ich keinen trüben Teich möchte und mein Vlieser macht den Rest.

Natürlich kannst du mitreden. UVC hat schon seine Daseinsberechtigung im Koiteich weil es Bakterien und so Zeugs abtötet. Also bei wertvollen Fischen sicher sinnvoll. Nur hast du durch die toten kleinen Viecher auch wieder mehr Organisches Material was zu mehr Algenwuchs führt. Ich hab nur Karpfen rumschwimmen. Die sind etwas zäher :).
Bin gestern auch gut vorangekommen. Das Wasser ist allgemein besser. weicher, glänzender und klärt auf. Bei jetzt schon 20° Wassertemp nicht ganz einfach aber dafür hat es nur 15€ gekostet und ohne Chemie und Technik.
 
Das Wasser ist fast so, wie ich das haben will. Noch sehr grün aber sonst weich und glänzend. Hab mal etwas Ufermatte an den Teichrand geklebt zum testen und um die Falten zu verdecken. Da es so teuer ist, erstmal nur die Hälfte und ich brauche noch etwas um die hoffentlich bald ankommenden Pflanzen zu befestigen. Den Rest mach ich wohl erst nächstes Jahr.
In 2-3 Tagen werde ich den Filter säubern und Filterwatte einbringen. Der Größte Dreck ist raus.

IMG_20180427_103158.jpg 
 
Wenn man überlegt was man alles aus so einer alten Sickergrube machen kann :wunder

:oki
Wie bei Tanny ihren Silotanks, bzw. dem Boden davon . :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten