Die Koisaison 2022 - Eure Neuzugänge

@ Jessy: ist es nicht schöner sich kleinere bzw. Jüngere Fische zuzulegen. Dann erlebt man doch mehr gemeinsam und sieht sie heranwachsen (wie bei kleinen Kindern)?
 
@Ecki Holo Da gebe ich Dir vollkomen Recht, dass es schön ist, die Paddler heranwachsen zu sehen. Ob es schönER ist, als einen stattlichen Großen zu kaufen mag ich nicht beurteilen. Bei meinem Ginrin Karashi verhält es sich so wie beim Anhimmeln von Models im Teeniealter: Man ist verliebt vom hinschauen, weiß aber dass man sich sowas eh nicht leisten kann ;)

Der Kaufpreis des Fisches liegt jenseits meiner Bereitschaft für Luxus Geld auszugeben. Ich suche ja auch nicht aktiv, der Fisch kam mir so beiläufig unter in einem Chat mit einem befreundeten Koihändler. :argh Aber wie das so geht, einmal verguckt, fällt es schwer, rational zu bleiben.

ABER ISCH BLEIBE STANDHAFT :blauauge CHAKKA!
 
@jessi also wenn das so ist kann ich es verstehen mit dem Luxusgeld und der Vernunft. So ein Fisch schwimmt beim Händler auch gerade rum, ein Traum in Weiß ohne Schuppen. Auch bei mir wird es ein Traum bleiben oder ein Ziel für das nächste Jahr. Bis dahin wird dieser allerdings verkauft worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - vielleicht kann mir hier jmd. helfen. Wir haben heute diese 4 Exemplare bekommen. Der alte Besitzer muß seinen Teich aufgeben und nun sind sie bei uns. Vielleicht kann mir jmd. sagen was es für Fische sind. Ich bin absoluter Neuling und deshalb frage ich bei euch Profis nach auf was ich nun achten soll. :)
 

Anhänge

  • 9A6B52A0-684C-4DA6-8CC5-1E7C81B25A97.jpeg
    9A6B52A0-684C-4DA6-8CC5-1E7C81B25A97.jpeg
    432,4 KB · Aufrufe: 33
  • EB86E4B6-D8F1-4456-8741-1C33E54440B9.jpeg
    EB86E4B6-D8F1-4456-8741-1C33E54440B9.jpeg
    455,6 KB · Aufrufe: 32
Hallo Nadine,
leider kann man das Gesicht der Fische nicht gut erkennen. Aber ausgehend von meinen, die sehr ähnlich aussehen, tippe ich auf Koi.
Und somit wage ich zu behaupten das dein Filter schnell überfordert ist.
 
Auf was muss ich da achten.
Auf dein Portemonnaie :lala
Nee im Ernst, was bist du bereit auszugeben bzw. was kannst du selbst bauen. Angeraten ist ein guter Vorfilter, der dir schon mal den groben Schmutz raus holt. Er sollte locker deine 20.000 Liter besser 30.000 Liter pro Stunde bewerkstelligen. Leider hast du ja keinen BA wenn ich mich recht erinnere. Somit bleibt dir nur eine gepumpte Filteranlage. Oder willst du eventuell umbauen?
Ja und dann wäre da noch ein Biofilter. Den kann man jedoch für relativ wenig Geld selber bauen.
Am besten wäre, wenn das ganze dann auch noch in ein Filter Häuschen gebaut werden kann. So ist es vor Wind und Wetter geschützt.
Von Oase gibt es da ganz gute Trommelfilter mit passenden Biobehältern. Alles passend auf ein ander abgestimmt. Aber bitte nicht das kleinste Set holen, lieber 2 Nummern größer als in wenigen Jahren wieder neu zu kaufen.
Jetzt ist deine Entscheidung gefragt: entweder richtig oder lieber die Koi weitergeben. Denn das ist nicht nur ein teures Hobby nein es macht auch noch süchtig :wand:lala

Sag also nicht: du wurdest nicht gewarnt zunge1

:kaffee
 
Danke, für die liebe Antwort …

Ohje, nun habe ich etwas Angst. Ich wollte immer nur einen Teich, wo ich meine Füße abkühlen kann. Dann bekommt der Ehemann die Anfrage ob wir die Fische aufnehmen können. Ich kann da nicht “Nein“ sagen, denn wir haben auch noch eine Vogelvoliere, da habe ich immer Vögel genommen, die hier noch einen schönes Leben bekommen. Der Ehemann hat sich in die vier Brocken verliebt und nun muß ich wohl in den „sauren“ Apfel beißen. Naja ist ja auch ein Hobby, in dem ich mich einarbeiten kann. Unser Teichbauer hat mir damals gesagt, was ich für Filter und Pumpen holen soll. Da die Geräte von Oase sehr Anfängerfreundlich sind konnte ich mich bisher gut einarbeiten. Das Wasser hat eine Topqualität und die Biologie ist super - viele Tiere haben sich hier angesiedelt.

Also wir haben keinen BA (Bodenablauf). Umbauen wäre keine Option, da ich es alleine nicht schaffe. Selber bauen - ohje - da hätte ich Angst, dass ich irgendwas falsch machen könnte. Der jetzige Filter ist versteckt ob im Bachlauf zwischen den Pflanzen (Siehe Markierung auf dem Bild). Da könnte ich natürlich was bauen - für mich ist aber die Optik wichtig. Ich möchte keine Technik sehen. Am einfachsten wäre es, wenn ich die verlegen Schläuche und Rohre weiterbenutzen könnte.

Ich möchte nun auch keine weiteren Fische im Teich haben. Wir haben ja bereits Goldfische und Orfen. Dabei wollte ich nur ein Teich, indem ich mich abkühlen kann. :rofl
 

Anhänge

  • 2FB0E26A-BB87-4047-B1CF-3D7D67572E32.jpeg
    2FB0E26A-BB87-4047-B1CF-3D7D67572E32.jpeg
    656,4 KB · Aufrufe: 21

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten