Die lieben Nachbarn !!!!

Schwimmbad

Sorry für meine Rechtschreibfehler habe sie erst jetzt entdeckt.
Wenn Ihr welche findet, dürft Ihr sie behalten.
 
Kann ich auch nicht verstehen, solche "nette Nachbarn". Sollen doch lieber vor Ihrer eigenen Türe kehren.
Ich habe jedenfalls mit mir selbst genug zu tun, kann mich beim besten Willen nicht noch um die Nachbarn kümmern.

@ sigfra
Hast Du Dich mal für die rechtliche Seite interessiert. Ich glaube ohne Dein Einverständnis, darf er gar keine Fotos von Deinem Grundstück machen.

Viele Grüße
morle
 
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier im Forum, muss aber sagen, es gibt sehr interessante Beiträge. Mein Teich ist recht klein, ca. 4x5m und 1,20 tief. Als ich das Loch gebuddelt habe, hat mein Nachbar auch immer über die Mauer geschaut und mir Ratschläge erteilt. Ob ich denn für den Hügel, auf dem jetzt der Bachlauf ist, an der Mauer überhaupt eine Feuchtiglkeitssperre für die Mauer mit eingebaut hätte usw. Nun die Mauer ist von uns, also ist das meine Sache, aber natürlich habe ich auch daran gedacht. Er versuchte ständig an meinen AQrbeiten zu mäkeln und sagte auch immer was von lauten Fröschen, die er nicht haben will usw. Ich habe ihm dann begreiflich gemacht, dass er doch froh sein kann, dass ich einen Teich in der Nähe seiner Grundstücksgrenze anlege, da er ja schließlich dazu beiträgt, im Sommer die Mückenplage zu reduzieren. Denn die Larven würden gerne im teich abgelegt und dort von den Fischen vertilgt. Außerdem würde mein teich auch Bienen zum Trinken einladen und dann ihre Bestäubungsarbeit auch direkt in seinem Garten verrichten. Das hat ihn überzeugt. Seit dem steht er an der Mauer und erfreut sich über den Teich. Hat sogar schon eine Flasche Kölsch spendiert. Neulich hat er sogar gefragt, wann ich denn endlich wieder den Bachlauf laufen lasse. Das Plätschern findet er so schön beruhigend.

Bilder von meinem Teich werde ich demnächst mal einstellen, ich will erst einmal ein paar neue machen, wenn ich die Frühjahrsarbeiten abgeschlossen habe.
 
Hier im Osten ist das da wohl etwas anders.
Bei uns wird mit dem Nachbarn Gegrillt, Getrunken und Blöde gelabert! :D
Hier kennt und hilft Jeder Jeden und das schon immer. :p
 
hallo harti,
was hat das denn mit dem osten zu tun??? :confused:
ich sitze auch mit meinen nachbarn zum grillen zusammen (sogar schon am 01.01. :D )
auch hilft hier jeder jedem, wenn mal was anliegt. :zustimm:
aber ich glaube auch, das das zusammengehörigkeitsgefühl der ossis (entschuldige!) im allgemeinen grösser ist. bin ja auch ein ex-ossi.
 
Teichprofil und -planung

Hi,
nach umfangreichen Studiums dieses (sehr informativen) Forums und
einiger Fachliteratur möchte ich meinen Teich wie folgt planen: Größe ca. 9,00 m x 6,30m ( breiteste Stelle) 1. Pflanzebene als Sumfpzone ca. 20 cm tief 50-80 cm breit ganz umlaufend. 2. Pflanzebene ca 50 cm tief ca. 40 cm breit, halb umlaufend , Abschrägung 90° aussen am Teichrand (Kantstein unter der Folie aufgestellt), dann 30°, dann 60°. Tiefste Stellen bei 6,30 Breite ca. 1,30 ( auf ca. 2 qm ) sonst leicht abfallend bis 70 cm. Die Pflanzebenen möchte ich mit ca. 10 cm Sand - Körnung ca. 2 mm abdecken, am Bodengrund eine weitere Schicht von ca. 20 cm. Bepflanzung satt auf den Ebenen. Fischbesatz bestenfalls spärlich. Pumpe sowie weitere Technik am liebsten zunächst nicht.
Den Rand des Teiches möchte ich mit einem hochgestellten Kantstein
bilden, gegen den ich die Folie lege, um einen sauberen Abschluß zu bekommen.
Wie ist die Meinung dazu - könnte es so klappen??
Danke vorab!

Kenttitus :unsure :rolleyes:
 
Nun eigentlich bin ich ja auch ein Ex-Ossi oder anders gesagt jetzt ein WOSSI. Wir haben ja nur rechts und links Nachbarn. Die linken sind absolut OK, es sind Freunde von uns im gleichen Alter. Rechts der ist halt schon recht alt und braucht eben seine Abwechslung. So verkehrt ist er ja nicht. Hat mir auch schon wertvolle Tips gegeben. Meine Devise lautet: Immer freundlich bleiben, auch wenn er mir mal auf den S... geht. Man trifft sich immer zeimal im Leben.

Mist jetzt habe ich mein Profil immer noch nicht vervollständigt.

Viele Grüße Falk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten