die Natur findet einen weg - doch welchen??

Wolfgang

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2006
Beiträge
81
Ort
48249
Teichtiefe (cm)
1,8m
Teichvol. (l)
100m³
Besatz
1 Stör 150cm.50 koi von 40-90cm
Hallo
wer kennt eine Lösung?
Ich habe heute in dem Eimer der unter dem Abschäumer steht ,einen Blutegel gefunden. Doch wie kommt er da rein.DerAS läuft schon einige Jahre und ich leere den Eimer regelmäßig, ist ja besstes Pflanzenwasser mit Naturdünger.
Nach meiner Absetzkammer liegt eine 6000er Oase Druckpumpe, ca 6m 50er Rohr, dann der 2,2m hohe AS. Da hätte er dann doch durchgemusst,Oder??
Wie hat er das überlebt, er ist ca 3cm lang.


eimer.jpg


Absch%e4umer.jpg


der Pfeil weißt auf den Eimer hin

teich%20links.jpg


auf dem letzten Bild, unter der Bank ist die Pumpe.

Hat einer ne Idee ob er wirklich den von mir beschriebenen Weg gemacht hat, oder nen anderen gefunden hat.
 
AW: die Natur findet einen weg - doch welchen??

Hi Wolfgang,

ein Blutegel (Hirudo medicinalis) ist das keiner. Ist ein Hundeegel/Rollegel. Die sind fast überall zu finden wo Wasser ist:D. Sind die Regenwürmer der Gartenteiche und fressen wie diese gerne biologische Abfallstoffe.

MfG Frank
 
AW: die Natur findet einen weg - doch welchen??

hallo Frank
ich hab ja geschrieben, der muss durch eine Druckpumpe(kleines Rad, nicht das große weiße) gegangen sein, durch den Rieselfilter und noch den richtigen Ausgang gefunden :schreck
Ist mir immernoch ein Rätsel.
Hundeegel ??? im Wasser????
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten