Die richtige Gartenschere

Razz

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2013
Beiträge
7
Ort
30159
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
600
Besatz
-
Hallo liebes Forum,

Nachdem mein Teich nun soweit erstmal auf Vordermann gebracht wurde muss ich mich jetzt langsam um den Rest meines Gartens kümmern, damit dann auch am Ende das Gesamtbild stimmt. Ich habe viele Büsche und Sträucher, viel Buchsbaum und auch einige Obstbäume.

Um die alle auf Trapp zu bringen bin ich jetzt auf der Suche nach der optimalen Gartenschere, die universell einsetzbar ist. Viele meiner anderen Gartengeräte sind von Fiskars und damit bin ich auch gut zufrieden, daher soll meine neue Gartenschere auch von Fiskars sein. Allerdings ist das Angebot riesig und ich kann mich nicht entscheiden. Am besten soll es eine Schere sein, die für (fast) jeden Einsatz im Garten gewappnet ist, damit ich mir nicht für jeden Einsatzort eine extra Schere kaufen muss. Hat wer von euch eine tolle Fiskars Gartenschere, die er mir empfehlen kann und mit der er schon gute Erfahrungen gemacht hat?

Ich danke euch, alleine bin ich nämlich vorerst ratlos. :ka
 
AW: Die richtige Gartenschere

Hallo liebe/r "Razz",

hättest du einen Namen angegeben, wüsste ich jetzt ob du Männchen oder Weibchen bist - das macht nämlich bei der Wahl der Schere einen gravierenden Unterschied. ;)

Obbwohl du so scharf auf Fiskars bist, empfehle ich dir trotzdem Scheren von Gartenpaul.

Ich nutze die Gartenscheren so, dass ich schon einige klein bekommen habe. Irgendwann kauft man dann bessere, Gardena und so, und am Schluss landet man doch bei richtig guten Scheren. Die Gartenpaul Ambossrollenschere R1 ist solch eine sehr gute, universelle Schere. Falls es die Schneide mal himmelt, gibt es die als leicht auszutauschendes Ersatzteil, falls der Amboss bricht, gibt es noch nach Jahren eine neue Schere als Ersatz. Die ist näherungsweise unkaputtbar und von höchstem Gebrauchswert. Es gibt auch noch eine kleinere Damenschere, meine nutzt die. Von Ratschenscheren würde ich allgemein lieber absehen.

Auf(Garten-)Messen kann man die sogar recht günstig bekommen.

So hier noch der link

www.gartenpaul.de

neben den eigenen Scheren haben die noch Fiskars im Programm, die haben allgemein einen hohen Qualitätsanspruch - falls du doch lieber was schickes Schwarzes haben willst. ;)

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Die richtige Gartenschere

doch eine Ergänzung ...

die Rollenschere nutze ich für näherungsweise alles im Garten, aber nicht für Buxbaumschnitt! Obwohl ich nicht sonderlich viel habe war >die< eine gute Wahl.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Die richtige Gartenschere

:kopfkratz oder meinst du doch Heckenscheren ...

sowas nutze ich überhaupt nicht.
 
AW: Die richtige Gartenschere

Hallo Razz,

das was Du suchst, eine eierlegende Wollmilchsau unter den Gartenscheren, gibt es nicht. Insbesondere nicht, wenn Du Buchsbäume hast, die eventuell in Form geschnitten werden müssen.

Grundausstattung meiner Meinung nach:
Astschere (bei hohen Bäumen noch eine mit Teleskopstil)
Amboßgartenschere
Bypassgartenschere

für die Buchsbäume: Akku-Heckenschere mit kurzem Schwert.
 
AW: Die richtige Gartenschere

Hätte ich beinahe so gesagt. :D

Das ist auch unser Besteck, ich habe das halt in 3 Posts nicht zum Ausdruck bringen können. :aua

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Die richtige Gartenschere

Hallo, ich hab die Bypass-Gartenschere „Elegance“ im Einsatz, was mich daran etwas nervt ist, dass ich ziemlich oft die Verriegelung unbeabsichtigt aktiviere.
Für dickere Äste habe ich die Fiskars PowerGear™ II Bypass-Getriebeastschere, 45 cm im Einsatz und find die richtig gut - leicht, stabil und wirklich stark im Schneiden.
Für den Buchs Schnitt habe ich mich wegen der Handlichkeit für die kleinere Bosch Isio entschieden und bin begeistert, selbst meine alte Ligusterhecke hab ich damit ratz fatz ohne lästiges Kabelausrollen und ohne schwere Schere geschnitten. Auch der Akku hat die ganze Zeit durchgehalten.

Ansonsten hab ich noch nen paar billigscheren, aber die könnt ich eigentlich mal wegwerfen.
Wichtig ist halt , das man gutes Werkzeug auch jeden abend reinräumt und nicht irgendwo im Garten verbuddelt. Aber auf ne Rosenschere für über 20 Euro achte ich zumindestens auch besser, als eine für dreifuffzich.

Werd mir bei Gelegenheit mal die Empfehlung von Nik oder ähnliches holen. Vielleicht hat ja jemand von den professionellen Gärtnern noch einen professionellen Tipp ?

Gruß
Wuzzel
 
AW: Die richtige Gartenschere

Hallo zusammen,

noch mal wegen meines links zu Gartenpaul, der taugt eher zur Information. Da wird die Schere zum Vorzugspreis von 30,- statt 35.- angeboten. Bei Amazon bietet Gartenpaul die Schere für 20,- € an. Ich denke, das ist auch der Preis den ich auf der Messe bezahlt habe.

Unabhängig davon habe ich an der Schere nichts zu meckern. Keine Probleme mit der Verriegelung und sie schneidet sauber und leicht. Es besteht auch keine Gefahr eines irgendwie gearteten Verkantens. Das kenne ich auch alles anders. Selbst dünne Sachen, die ich mit früheren Ambossscheren nicht geschnitten bekam, gehen erstaunlich gut. Na ja, ich habe sie ja manchmal nicht alle am Sträußchen und bevor ich hier völlig euphorisch faselnd erscheine, habe ich meine Schere gegriffen und habe mit der Gras geschnitten, geht. Würde ich nicht mal erwarten! Die Fiskars mag ein dolles Teil sein, ich kenne sie nicht, aber sie reizt mich auch nicht, denn ich habe schon ein einwandfreies Werkzeug.

Sorry, dass ich euch so einen vorjubele, meine kann halt nur ein außerordentlich gelungenes Einzelstück sein. :cool: Die Bypassschere, die Damenschere, reißt mich jetzt nicht so vom Hocker. Kann aber auch gut daran liegen, dass ich die einfach so gut wie nicht benutze. Mir ist sie halt schon ein bisschen klein. Meine Hände würde ich mal als nicht groß, nicht klein bezeichnen.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Die richtige Gartenschere

Hallo,
ich habe mir als Amboss-Schere eine Löwe 1 mit ergonomischem Griff gekauft.
Die Wahl ist auf diese Schere gefallen, weil mir die austauschbarkeit von Teilen sinnvoll erschien und der ergonomische Griff erleichtert das Greifen...
Man(n) braucht die Hand nicht ganz so weit zu öffnen und meine Frau benutzt die Schere auch gerne, weil sie auch gut in ihrer Hand liegt.
 
AW: Die richtige Gartenschere

Hallo zusammen,

manchmal brauche ich bis ich ein Thema für mich abschließen kann. Im professionellen Bereich wird häufig Felco verwendet. Die Klassiker für den universellen Gebrauch sind Felco 2 und Felco 6, eine größere und eine kleinere Bypassschere. Die haben weitere, speziellere Scheren, auch für Linkshänder, im Sortiment.

Für mich schließe ich das ab mit der Erkenntnis, im professionellen Bereich ist vor allem Felco und Fiskars zu finden und ich bin mit meiner Gartenpaul Ambossschere sehr zufrieden. Ob sich für mich Handlungsbedarf bezüglich einer Bypassschere ergibt, muss ich erst noch wirken lassen.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten