Die richtige Gartenschere

AW: Die richtige Gartenschere

Hallo,

welche Schere auch immer. Sie muss gut zu meiner Hand passen. Deswegen würde ich sie nie im I-Net kaufen. Von Fiskars hatte ich eine, die lag zwar gut in der Hand, aber im Gebrauch habe ich mich immer wieder daran geklemmt. Irgendwann habe ich sie nicht mehr wiedergefunden. Obwohl ich meine, ich hätte mich nur auf max. 2 qm bewegt. Also. schwarz kommt für mich auch nicht mehr in Frage.
 
AW: Die richtige Gartenschere

Vielen Dank für eure Ideen, allerdings bin ich wirklich von der Qualität der Produkte von Fiskars überzeugt und würdementsprechend auch den Bereich "Gartenscheren" aus dem Portfolio der Fiskars Gartenscheren abdecken.

Habe mir jetzt erst einmal Rollgriff-Gartenschere und den Fiskars Schneidstar gekauft gekauft und bin wirklich begeistert. Man muss hier ja wirklich kaum Kraft aufwenden um auch dickere Äste zu schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Auf der Suche nach einer neuen, guten Astschere möchte dieses alte Thema herauskramen und entstauben.
Ich hatte jetzt bald 9 Jahre eine billige Schere mit Teleskopauszug aus dem Discounter. Die ist eigentlich schon seit 5 Jahren tot muss aber mangels Ersatz immer noch ran. :oops:
Neulich im Baumarkt haben wir ein paar Exemplare angesehen und in der Hand gehalten, aber bei 60/70 Euro möchte ich ungern was ungeeignetes kaufen.
Wichtig ist, dass die Schere
- nicht zu schwer ist
- von einer Frau (kleinere Hände) bedienbar ist
- Teleskopauszug hat
- Ambossschneide
- gern austauschbare Verschleißteile
- tatsächlich auch Äste gut schneidet
-....

Vorschläge oder sehr gute Erfahrungen?
 
Salü Annett
Mit Felco bist du immer gut bedient und bekommst jedes Bauteil einzeln. Sollte mal was kaputt gehen.
Kann ich wirklich empfehlen.
Bekommst du im Fachhandel aber auch vielen Baumärkten.

Preislich nicht günstig, da ganz klar für den Profi Bereich hergestellt.
Aber anstelle von zwei Mal günstig kaufen, einmal in Qualität investieren,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anett,

Du wünschst:
Wichtig ist, dass die Schere
- nicht zu schwer ist
- von einer Frau (kleinere Hände) bedienbar ist
- Teleskopauszug hat
- Ambossschneide
- gern austauschbare Verschleißteile
- tatsächlich auch Äste gut schneidet

Es ist relativ schwierig, hier einen richtigen Tipp zu geben.
Die Frage ist ja auch, wie oft setzt man die Schere ein und welche Äste möchte man mit solch einer Schere 'abkauen' ...
Und wenn man sich im Profibereich umschaut, dann würde ich vermutliche eine mit Ratsche/Getriebe holen ...

Für eine 'Normalnutzung' ist mir die Astschere meiner Frau eingefallen, welche all Deine Wünsche erfüllt ...
Denn auch nach 9 Jahren verrichtet diese immer noch klaglos die gewünschten Anforderungen ...
Die Klinge gibt es als Ersatzteil, bei uns ist aber noch die originale drin ...
1661267535449.png 


... nur leider ist der Preis ein anderer geworden.


VG Carsten
 
Hallo Annett,

seit Jahren bin ich mit dieser Schere zufrieden:
(Aber nie nicht zu diesem Preis! :staun1)

Damit habe ich auch schon dickere Wurzeln gekappt. Mittlerweile habe ich mir eine zweite für den Heidegarten gekauft.
Es ist allerdings keine Teleskopschere. Ich finde die Griffe genau so lang, dass man schon einen ordentlichen Hebel hat, sie aber noch nicht im Wege sind, wenn man Äste aus Büschen rausschneidet und sich zwischen den Zweigen durchmogeln muss.

Für Äste, die weiter weg sind, habe ich eine billige Raupensäge auf einem Besenstiel ¿ (Ironie). Da kann ich aber nicht mehr sagen, wo sie her ist. Die kann man schön über den Ast hängen und dann mit aller Macht und ggf. beidhändig ziehen, wenn man den Stiel irgendwo fest klemmt.
 
Wir haben diese ...

WP_20220823_19_15_12_Astschere.jpg 

Leider habe ich nur diese Beschreibung gefunden ...

Sind sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten