die "selbstgemachte" Schlauchpflanzenhybride blüht

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.659
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

heute hat mein 4 jähriger Sarracenia purpurea x Sarracenia oreophila Hybrid die erste Blüte geöffnet. Ne ganz nette Färbung, geht ins orange:D (kommt auf dem Foto leider wegen der fehlende Sonne net so rüber). Ist nun auch endlich feststellbar gewesen welche von den S. purpurea das eine Elternteil war, leider doch die ganz normale und nicht wie gedacht die S. purpurea v. heteropylla (da hab ich wohl die Schildchen in der Saatschale vertauscht gehabt:oops)

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_6270.JPG
    IMG_6270.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6271.JPG
    IMG_6271.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
AW: die "selbstgemachte" Schlauchpflanzenhybride blüht

eine von den 7 Büschen hier war jedenfalls der Samenspender:engel

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_6274.JPG
    IMG_6274.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
AW: die "selbstgemachte" Schlauchpflanzenhybride blüht

Meine blühen jedes Jahr, aber Samen habe ich noch nie gekriegt :(

Dieses Jahr wohl mal selbst Bienchen spielen, damit es klappt :p
 
AW: die "selbstgemachte" Schlauchpflanzenhybride blüht

Könnten wir bitte ein Video davon haben? :D
 
AW: die "selbstgemachte" Schlauchpflanzenhybride blüht

Hi Marco,

meine setzten bisher auch nur ordentlich Samen wenn ich mit nem Pinsel selber bestäubte, wenn man es den Bienen/Hummeln überließ gabs nur vereinzelt mal Samenkapseln. Gibt aber noch zu beachten das Sarracenia selbststeril sind (lassen sich nicht mit den eigenen Pollen bestäuben)
Die Blütenfarbe von der obrigen Hybride hat sich zum Blütenende hin ins orangerote gewandelt:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten