Die Störe und Janski

Janski

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2007
Beiträge
272
Ort
50129
Teichtiefe (cm)
1,8m
Teichvol. (l)
50m³
Besatz
16 Forellen und Lachsforellen und 4 Störe
So nochmal an alle die meinten man könne einen Stör nicht in 20m³ Wasser
halten.
Ich halte meinen Stör nun seit fast 2 Jahren ohne Probleme.
Außerdem habe ich mir nun einen 2. zugelegt.
Die Größe der beiden Tiere beträgt 85cm(vor 1,5 Jahren noch 45cm)
und der kleine hat 50cm (vor 3 Monaten noch 45cm).
Für alle die einen 20m³ Teich haben und sich auch Störe halten wollen:
-wenn ihr noch andere Fische im Teich habt müsst ihr die Störe am Grund
mit einem Rohr Dn70 oder größer füttern (bei kleineren fällt einem manchmal
Futter auf den Boden wenn man es mit der Hand dareingibt)
-ihr braucht einen fadenalgenfreien, klaren und sauerstoffreichen teich
-am besten nehmt ihr als Bodengrund kleine Kiesel
Meine Teichtechnik sieht folgendermaßen aus:
-Oase aquamax 6000, welche Reihenvortex mit 3Kammern und dazu
noch einen dahinter geschalteten Biotec 5 (nur mit roten, also feinen Matten)
-Außerdem eine tetratec multifunktionspumpe 1500l/h, welche kleinen
Springbrunnen und einen Mattenfilter (Marke Eigenbau) speist.
-Eine Aqua Oxi 1000 Luftpumpe speist eine Auströmerplatte
-Zur zusätzlichen Belüftung, Eisfreihaltung und Blätterabsaugung setze ich
den Oase Swim Skim ein.:oki
Achso mein UVC Gerät hat 30 watt und das ist eins von diesen langen
grünen. (weiß jetzt nicht wie die Firma heißt)
Sonstiges:
Den Filterauslauf habe ich so montiert das er eine starke Strömung erzeugt.
Und gelegentlich schiebe ich über das Rohr von dem Reihenvortex in den Biotec 5 noch einen Damenstrumpf.
Außerdem habe ich den Reihenvortex so umgebaut:
Vortex:Bestückt mit 12 Bürsten.
1.Kammer:Japanmatten
2.Kammer:Glasgestein mit sonem Ton aus Japan es hemmt Nitrate.(Allerdings
sehr teuer mit 90€ für 20kg, seitdem ich es benutze nur noch minimale
Algenprobleme)
3.Kammer 4 5cm dicke schaumstoffmatten in fein
Außerdem wird mein Teich in 2 Jahren auf das Maximum von 40m³.

Zudem wollte ich sagen das dies nur für Sterlets gilt.:mad:
Ich plane nur meinen Teich nochmal zu vergrößern, weil mir mein Händler
damals sagte es sei ein Sterlet und mir einen Waxdick verkaufte.
So habe ich mir als Genossen für meinen großen noch einen kleinen
Waxdick gekauft.
 
AW: Die Störe und Janski

Achso wer Kritik oder lob sagen will kann dies gerne tun.:oki
 
AW: Die Störe und Janski

Hi Janski,

vor fast 13 Monaten hat Fleur geschrieben :

fleur schrieb:
Janski ist wieder da und kann seine Flossen einfach nicht von Stören lassen :beeten:
......
Ich für meinen Teil nutze jetzt die Ignorierfunktion, denn auch mein Leben ist endlich und die Zeit darin zu wertvoll, um ....


vll. liegt es daran,dass nicht sooo viele auf deinen thread antworten. :kopfkratz
 
AW: Die Störe und Janski

ich weiß ich wollte damit nur denen helfen die direkt von allen angemotzt
werden wenn sie Störe in 20m³ halten.
ich wählte meinen eigenen Weg und siehe da keine Beschwerden mit meinen
Stören.
Jetzt hab ich mal zusammengefasst wie ich es geschafft habe Störe
erfolgreich zu halten.
Diejenigen die störe haben wollen haben so in etwa richtlinien und die, die
keine Störe haben wollen lassen es halt bleiben.:mad: :oki
 
AW: Die Störe und Janski

hi janski

von mir weder lob noch kritik,-nur eine anmerkung:

ein mensch kann auch in 3 m² überleben, wenn essen, trinken, medizinische betreuung und toilette vorhanden sind.:engel

ich kann auch einen koi in einem aquarium mit 500l halten, wasser-und filtertechnisch.

die frage ist: wie findet das der koi??
machbar ist alles!
aber ob es dem besitzer die brust vor stolz anschwellen läßt oder es dem tier gerecht wird ist die andere frage..
ansonsten, siehe meine signatur.

gruß ulla
 
AW: Die Störe und Janski

Hallo Jan,
motzen hmmm nein
Warum?
Du weißt, worauf es bei Störhaltung ankommt!!

Ich hätte auch gerne Waxdick genommen; aber als ich die im Teich von Freunden, Cousin und auch bei meinem Fischhändler des Vertrauens gesehen habe - hmmmm - neeee :oops
Die werden zu groß, die passen alleine von den Proportionen nicht in meinen Teich :kopfkratz Vielleicht in den Teich, der noch .....:lala
So,
was habe ich für die Störe (2x Sterlet Hybriden, die nicht größer als 1m werden sollen) und Koi als Lebensraum geschaffen?
Gut 50m² Wasseroberfläche.
Der Teich hat verschiedene Wasserhöhen.
Ich habe vor 4 Wochen den Teich nochmal um gut 10 cm angehoben, weil der Flachwasserbereich (vorher ca. 25 cm) nicht ausreichend war für die Störe und Koi (die großen schafften es nicht zu gründeln; der Schwanz kam nicht hoch genug:kopfkratz :aua ),
Störe lieben es auch am Rand des Teiches entlang zu schwimmen. Sie suchen alles nach Futter ab, denn in meinem Teich gibt es
überall Futter - sie müssen es nur suchen :lala
Ich füttere die Störe bis 4° Grad Wassertemperatur mit Störfutter. Sie nehmen naürlich auch das Sinkfutter für die Koi im Winter.
Ich habe im Juni dieses Jahres 3 Kiesbänke ( 1-10mm Körnung) jeweils gut 3m²angelegt, denn auch Störe gründeln genau wie Koi. Alle Fische haben dadurch auch eine Beschäftigung; um zu verhindern, dass die zarten Triebe der Wasserpflanzen abgefressen werden:mad:
Ich werde im Frühjahr eine größere Pumpe ( Rohrpumpe;) Danke Daniel) am Filterausgang anschließen, um mehr Strömung zu bekommen. ( Die Fische lieben es einfach gegen den Strom zu schwimmen)
:kopfkratz Ach das reicht jetzt :kopfkratz oder habe ich noch etwas vergessen öhmmm
Will mir jetzt den "Drachenfänger" anschauen:oki

LG
Friedhelm
 
AW: Die Störe und Janski

Hallo und guten Abend.

Was hast Du denn für eine Diskussionskultur ?
Wieso bitte ist denn konstruktive Kritik für Dich gleich motzen ?
Ich kenne Leute, die halten Hühner in ganz kleinen Käfigen.
Die Hühner haben zwar keine Federn mehr, aber sind trotzdem glücklich, das merkt man daran das sie auf Grund des tollen Futters und des klimatisierten Käfigs teilweise sogar zwei Eier pro Tag legt !

Na ??? Machts Klick ?

Zwei Jahre Erfahrung sagen doch überhaupt nichts darüber aus.
Fakt ist, so ein Teich kommt nicht annähernd an den natürlichen Lebensraum einen Störes ran. Fakt ist auch, zwei Jahre positive Erfahrung sagen doch nichts aus. Erst wenn ein Tier in Gefangenschaft annähernd genau so alt wird, wie in freier Natur würde ich von positiver Erfahrung reden.

Meine Meinung ... nicht mehr ... und nicht weniger
Gruß
Wolf
 
AW: Die Störe und Janski

Hallo,

meiner einer hat ja auch 2 Störe (A.baerii).

Diese habe ich aber nur da sie in einem kleinen Becken gehalten wurden und schon ihre Brustflossen durch die Enge nach oben standen. Mittlerweile hat sich dieses glücklicherweise gegeben.

Janski, bist du nicht der Meinung das ein zweiter Waxdick für deinen Teich zuviel ist ? Ich hätte den Teich erst vergrößert und dann meinetwegen einen 2. eingesetzt.

Zum füttern benutze ich bei meinen Stören kein Rohr, sie bekommen das Futter immer an der selben Stelle. Erst bekommen die Koi`s, dann die Weissfische, anschliessend die Störe (welche dann auch schon an "Ihren" Platz warten). Sollte ich zu lahm sein kommen sie direkt zu mir.
Wenn die Koi`s sich über das Störfutter hermachen wollen (da dieses durch das Fischöl sehr gut zu riechen scheint), wissen die Störe sich durchzusetzen.
Auch fressen sie mir aus der Hand (welches mir aber jetze verständlicherweise zu kalt ist bei 6,5°C Wassertemperatur).

Das Futter habe ich mir im 25KG Sack von einem großen norwegischen Futterhersteller, welcher auch Störfarmen beliefert, kommen lassen.

Störfarmen: Wolf, ist es nicht besser einen Stör in 20m³ Teich zu halten als dutzende in den sterilen Becken ?
Diese werden zwar auch Jahre alt, wegen dem Kaviar, aber ob die "glücklich" sind ?

Was ist mit Koi(karpfen) im sterilen Becken wo diese nicht gründeln können ? -Glücklich ?

(Wild)Tierhaltung ist halt immer mit einschränkungen für die Tiere verbunden, man kann nur versuchen diese so klein wie möglich zu halten.

Axel
 
AW: Die Störe und Janski

Redlisch schrieb:
Störfarmen: Wolf, ist es nicht besser einen Stör in 20m³ Teich zu halten als dutzende in den sterilen Becken ?
Diese werden zwar auch Jahre alt, wegen dem Kaviar, aber ob die "glücklich" sind ?

Ja, man muss doch nicht gleich den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Man könnte ja auch das eine lassen ohne das andere zu tun ?

Gruß
Wolf
 
AW: Die Störe und Janski

Hallo
Wolf hat Recht.Aber was bringt es eigentlich über soetwas zu reden.Die einen wollen es die anderen nicht.Die Meinungen werden hier immer auseinander gehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten