DIY- 22m² Pflanzenteich mit Muskelkraft

AW: DIY- 22m² Pflanzenteich mit Muskelkraft

Hallo Peter,
erst mal Glückwunsch zu Deinem Schmuckstück!!!! :like: :like: :like:
Dein Teich gefällt mir echt gut, und ich kann Deine Erfahrungen hinsichtlich Pflanzen einsetzen, Wasserklärung und deren Wachstum teilen. Meine aktuellen Bilder sind leider auf die letzten Beiträge verstreut, meine Alben rufen nach Aktualisierung.
Helmuts Tipp mit den Stufen zu Anfang Deines threads kann ich leider nur zu gut bestätigen. Da mein Schwimmskimmer über schiefem Gelände steht, war ich wegen diesem Teil schon dreimal im Teich. Der Wandachluß ist in ca. 1,20 m Tiefe, das ist deutlich länger als mein Arm... :mad:. Allein für das in den Teich gehen, und zur Pflege von innen heraus wären "unnatürliche" Stufen besser gewesen. Im Winter will ich auf jeden Fall mein Pflanzenwachstum auswerten. Auch dafür sind künstliche Stufen gar nicht so schlecht... . Ich denke, das ist hier noch eine der Forumsbaustellen:
zum einen die Standortbedingungen, zum zweiten die daraus resultierenden Eigenschaften der Pflanzen. Daraus resultieren gewisse Pflanzpläne und Empfehlungen. Wenn diese über "Biotop-Merkmale" basieren, können biologisch interessierte user auch nicht genannte Pflanzen an die richtige Stelle setzen. Das wäre doh was ... .
 
AW: DIY- 22m² Pflanzenteich mit Muskelkraft

Maja freute sich aufrichtig:

Ja, es ist tatsächlich interessant was da so passiert.
Schön ist mein Teich bisher noch nicht, wirklich.
Das hat aber noch nichts zu sagen, es ist ja 'nur' ein Testteich um in die Materie einzusteigen.

Integriert in mein Gesamtkonzept wird er seinen Platz bald einnehmen, garantiert.

Die bisherige bebilderte Dokumentation dient vor allen Dingen auch "Neueinsteigern" ein wenig die Scheu vor solch einem Projekt zu nehmen.
Und das wiederum klappt recht gut, man schafft so etwas problemlos allein ohne irgendwelche marktschreierische 'professionelle' Unterstützung, dieses Forum ist Hilfe genug.

Danke an dieses Forum!
 
AW: DIY- 22m² Pflanzenteich mit Muskelkraft

RKurzhals schwadronierte über Pflanzstandorte und -eigenheiten:

Tja, ich sage es doch.
Da hat man den Teich -wie auch immer-, er ist gebaut.
Zum Teil viel gemörtelt.
Thailändische Reisterassenstufen sind entstanden, irgendwelche teuren Plastiktextilverkleidungen übertünchen alles.

Ich habe in den letzten Monaten einige Schwimmteiche besichtigen dürfen. Nein, keine aus diesem Forum
Und ich muss sagen: die schönsten, funktionierenden Schwimmteiche waren die naturnahen Schwimmteiche.

Einige haben sich richtige Paradise geschaffen, leider kennen sie dieses Forum nicht.

Aber diejenigen, welche diese schicken naturnahen Schwimmteiche ihr Eigen nennen diskutierten mit mir gleich über die Pflanzsituation in solch einem Biotop auf das Eifrigste.

Ich denke darüber nach.
 
AW: DIY- 22m² Pflanzenteich mit Muskelkraft

Hallo,

jetzt, nach einem knappen Jahr darf ich mit ein paar Bildern noch einmal kurz über meinen kleinen Pflanzenteich berichten.
Bauseits hat sich kaum etwas getan, das war geplant, der äußere Abschluß erfolgt dieses Jahr im Rahmen eines größeren Projektes.

Den ersten Winter hat mein Teich bestens überstanden, Ende März habe ich etwa ein Dutzend (eher mehr) Molche entdecken können. Sie sind momentan noch aktiv, fotografieren konnte ich sie leider in der wenigen Zeit welche mir dafür verbleibt nicht wirklich (ich brauche unbedingt einen Polfilter).
Froschlaich, viele Libellen, Trink- und Badegäste wie Singvögel und mein spezieller Freund, ein Eichelhäher, haben sich öfter eingefunden.
Die Pflanzen haben sich sehr gut entwickelt, das hätte ich so nie erwartet.

Bis Mitte Mai war das Wasser teils trüb, teils weniger trüb. Nach einigen Unwettern, den Sameneintrieb der riesigen nahe stehenden Weiden sowie der Kaulquappenschwämme wurde es sehr trüb. Wasserwerte waren eigentlich o.k.
Redensartlich über Nacht (okay, es waren genau zwei Nächte) wurde das gesamte Wasser am 19./20. Mai klar. Das war sehr beeindruckend.

Aber schaut selber:

Ein Blick über eine Teichecke mit üppig sprießenden Binsen/ Seggen
comp_IMG_2011_05_29_0138.jpg 

Ein blühender Igelkolben (ich hoffe ich irre mich hier nicht), sehr attraktiv
comp_IMG_2011_06_01_0161.jpg 

Und jetzt kommt es, ACHTUNG, Thundergirls Krebsscheren, die Blühen!!, danke noch einmal Thunder,
comp_IMG_2011_06_01_0156.jpg 
comp_IMG_2011_06_01_0168.jpg 
comp_IMG_2011_06_01_0154.jpg 

Na ja, der Froschlaich halt, ich weiß noch es waren zwei dicke, pickelhäutige Erdkröten
comp_IMG_2011_06_01_0169.jpg 

Ich möchte von meiner Seite aus diesen Beitrag mit den heutigen Fotos abschließen, es war eine Baudokumentation über ein Einsteigerprojekt welches eine Person ohne jegliche äußere Hilfe realisieren kann.
Ich persönlich setze die Grenze bei solch einem Einzelkämpferprojekt auf eine Teichgröße von etwa 50 m², wird er dann größer benötigt man Hilfe, zunächst Mitstreiter und schließlich Technikeinsatz.
 
AW: DIY- 22m² Pflanzenteich mit Muskelkraft

Hallo PeterBoden,

ein beindruckendes Projekt! Hut ab!
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen:oki

Grüße
Sveni
 
AW: DIY- 22m² Pflanzenteich mit Muskelkraft

Servus Peter,
ein sehr gelungenes Projekt :oki
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten