Dom vom Bodenablauf

chris041061

Mitglied
Dabei seit
22. März 2009
Beiträge
2
Ort
66693
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
20000
Besatz
8koi
3 Goldfische
1Schleierschwanz
2 Schibunki
Hätte mal eine Frage
Welche Höhe sollte der Dom des Bodenablaufs vom Boden des Teiches haben.
 
AW: Dom vom Bodenablauf

Hätte mal eine Antwort
Um eine "Saugwirkung" zu gewährleisten würde ich nicht mehr als 5 - 10 mm Abstand empfehlen.
 
AW: Dom vom Bodenablauf

Hi,

ich hab vom unteren Deckelrand bis zur Folie ca. 2,5cm das ist dann meines Wissens nach auch der Maximalabstand....... :lala


Und schon geh'n die Meinungen wieder ein bisschen auseinander........ :lach
 
AW: Dom vom Bodenablauf

Hi Olaf,

das hatte ich bei mir auch. Habe dann aber min. einmal pro Woche die kleineren Fische im Filter schwimmen.
Auch deswegen hab ich den Abstand verringert. ;)
 
AW: Dom vom Bodenablauf

Vielen Dank
 
Hallo zusammen! :)
Gibt es dazu - Abstand zwischen Deckelrand und Teichoberfläche - ein Update, oder gilt auch aktuell noch die ca. 5 - 10 mm Abstand?
Habe bei meinen beiden Bodenabläufen jetzt jeweils einen kleinen "Kragen" aus 200er KG Rohr aufgesetzt. Der steht nun ca. 4 cm hoch und soll so verhindern, dass der Kies den ich auf der Folie des Teichbodens einbringe nicht weggesaugt wird.
Hat jemand mit so was schon mal seine Erfahrungen gemacht? Eher positiv oder eher negativ zu bewerten?

Danke & Gruß,
Hans
 
Scheinbar nicht, wobei ich auch noch den Ansatz kenne, wie von Olli gesagt - eine flache Hand sollte etwa zwischen passen...
 
Ok, Danke dir Zacky.
Habe die "Kragen" gestern Abend noch entsprechend der guten Kommentare hier passend gekürzt und eingeklebt.
Der Abstand am Rand passt somit. Hoffe ich habe keine Stelle ausgelassen die am Bodenablauf abgedichtet werden muss.

Kostet richtig Überwindung in die frisch ausgelegte Folie Löcher zu schneiden. :bibber

Würdet ihr den Ring des BAs auch noch mal rundherum mit Kleber einschmieren? Ich habe nur jeweils auf die Schrauben was drauf gepackt.


LG und ein angenehmes WE, Hans

PS: Heute Abend soll der Bodenkies rein. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten