"Dornige" Unterwasserpflanze

Hagalaz

Mitglied
Dabei seit
5. Sep. 2011
Beiträge
638
Ort
722**
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Ich habe vor ein paar Wochen am Main und da wurde eine WP angeschwemmt die ich noch nie gesehen hab.
Sie hatte Blätter die stark an die Blätter einer Stechpalme errinnern und war auch leicht stachlig hab sie mal mitgenommen und in Teich gesetzt Bilder habe ich leider keine.
Kann sich einer Vorstellen was das für ne Pflanze ist?

Und noch was könnte das hier (Bild) ein Zungenhahnenfuß sein bin mir nicht sicher.
 

Anhänge

  • DSCF5827.jpg
    DSCF5827.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 76
AW: "Dornige" Unterwasserpflanze

Hi,

ersteres so ohne Foto zu bestimmen ist nicht möglich (wer weiß was da angeschwmmt wurde, kann ja auch ne abgetriebene Landpflanze sein)

zweiteres ist ein Zungenhahnenfuß:oki

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Dornige" Unterwasserpflanze

So hab die Pflanze jetzt mal raus geholt und fotografiert.
sie hatte noch keine Wurzeln und war äußerst brüchig wird wohl ein gehn schade ist eine schöne Pflanze.
Hatte ganz vergessen zu fragen was dieses Rote Schwimmzeug ist^^ sieht leicht nach irgendeinem Farn oder etwas in der Art aus.
 

Anhänge

  • DSCF5830.jpg
    DSCF5830.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF5831.jpg
    DSCF5831.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF5832.jpg
    DSCF5832.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 76
AW: "Dornige" Unterwasserpflanze

Servus Darius

Das rote Schwimmzeug ist "Großer Algenfarn" (Azolla filiculoides)
Dieser Farn bedient sich an den gleichen Nährstoffen wie die Algen und tritt dadurch in Konkurrenz zu den Algen.
Also im Teich belassen und wenn es mal zu viele werden abkeschern ...

Zu der anderen Pflanze habe ich :ka
 
AW: "Dornige" Unterwasserpflanze

das schaut ein bissl aus wie diese Unterwasserpflanzen, die es in der Lobau zu Hauf gibt. Hab schon ein paar mal sowas angeschwemmtes mitgenommen, aber es hat sich in meinem Teich nie etabliert. Ich vermute es ist eine Art Ceratophyllum, im Falle von Darius ein bissi verkümmertes Exemplar ;)
 
AW: "Dornige" Unterwasserpflanze

Ist dieser Farn eigentlich winterhart?
Zu dieser anderen Pflanze also Laichkraut ist es definitiv nicht es wäre möglich das es breitstachliges Hornkblatt ist aber dazu findet man leider keine Bilder
wie gesagt es ist sehr brüchig und als ich es frisch hatte war es richtig kräftig grün und wirklich stachlig.
Vielleicht kennt ja doch jemand die Pflanze.
 
AW: "Dornige" Unterwasserpflanze

Hi

Das Stachlige ist Najas marina, auch Großes Nixkraut genannt. Wenn Du davon zuviel hast, denk an mich. Es ist allerdings einjährig. Es verlangt sommerwarme, flache mesotrophe (mittel nährstoffreiche) Gewässer. Es ist auch brackwasserertragend, daher "marina"
Beim "Zungenhahnenfuß?" habe ich den Verdacht, es könnte auch Eryngium aquaticum sein.


MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Dornige" Unterwasserpflanze

Ja genau dieses Nixkraut ist es danke damit wäre das auch geklärt schade das ich nur diesen einen kleinen Zweig habe hätte wir sehr gefallen.
 
AW: "Dornige" Unterwasserpflanze

Oooooooh, jetzt hab ich gerade gelesen, dass dieses Nixkraut gut gegen Blaualgen ist. Schade, dass es nur einjährig ist, das könnte ich seeeeeehr gut gebrauchen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten