Drosera rotundifolia kaufen...aber wo?

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,

nachdem ich festgestellt habe, dass mein im Minimoorbeet befindlicher Sonnentau nicht winterhart ist, bin ich auf der Suche nach einheimischen Sonnentauarten.
Aber das ist gar nicht so einfach:kopfkratz
Intermedia oder anglica gibt es eigentlich gar nicht - und wenn, dann nur als Samen und Drosera rotundifolia habe ich nur bei einem einzigen I-net-Händler als Pflanze gefunden. Kann das wirklich so schwierig sein?
Wer hat einen Tipp für mich...oder noch besser: wer hat 'nen Pflänzchen über:)

Bitte um Hilfe.
petra
 
AW: Drosera rotundifolia kaufen...aber wo?

Hallo Petra,

leider habe ich die Pflanzen auch nicht.

Wie hier gibt es aber für fleischfressende Pflanzen auch ein Portal mit Forum und Pflanzenbörse etc.

http://www.carnivoren.org/gfp/index.htm

Ansonsten : www.plantarara.com

Sonst such mal in Baumärkten, hier insbesondere OBI und Marktkauf.

Bei Ebay gibt es auch das ein oder andere Angebot.

Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß
Eike
 
AW: Drosera rotundifolia kaufen...aber wo?

Hallo Petra,
kennst du schon den Beitrag "Kleines Moorbeet selber bauen" aus dem ARD-Ratgeber Heim + Garten vom 03.07.2011, innerhalb des Beitrages "Privates Rosenparadies in Norddeutschland"?

Ich weiß aber nicht mehr, ob dort auch Bezugsquellen genannt worden sind :kopfkratz Jedenfalls habe ich seitdem auch die Idee, so etwas mal auszuprobieren.

Gibt es auch als Web-TV und in der Mediathek zum Anschauen :)

=> Weitere Infos hier <=
 
AW: Drosera rotundifolia kaufen...aber wo?

Hallo weike, hallo Stefan,

danke für die Antworten. Weike, dein Tipp mit Plantarara war gut, die haben zwar keine rotundifolia aber intermedia und sogar anglica als Pflanzen im Angebot:)
Mal schauen, was da ankommt?
@ Stefan
Mein Minimoorbeet ist sozusagen aus der Not entstanden. Bei einem Pflanzengroßhändler habe ich zwei Sarracenia Maroon , die nicht vom Besteller abgeholt wurden, mehr oder weniger geschenkt bekommen. Zuhause hatten wir noch einen Mörtelkübel voll mit Iris und keine Ahnung was stehen...als Substrat nur die Wuzelmasse der Pflanzen.
Also habe ich mir gedacht: ein Loch buddeln, den Kübel mitsamt dem Pflanzenmaterial versenken, dann eine dicke Schicht Torf drauf...und so entstand mein Moorbeet:)
Die Schlauchpflanzen sind super gewachsen und auch der nachträglich eingesetzte Sonnentau erfreut sich seines Lebens....allerdings nur, bis es kalt wird:(

In Gartencentern...da habe ich meinen Sonnetntau her...gibt es keine einheimischen Drosera. Alle nur Ware aus Südafrika und für die Außenpflanzung nicht geeignet.

petra
 
AW: Drosera rotundifolia kaufen...aber wo?

Hallo,

Drosera rotundifolia ist Standardsortiment in Teichpflanzengärtnereien, Drosera anglica und Drosera intermedia sind auch nicht schwer zu bekommen, werden aber oft nicht gelistet sondern sind nur auf Anfrage erhältlich. Du musst halt bei einer Internet-Gärtnerei und nicht bei einem Internet-Händler schauen. Solche Pflanzen sind für Händler nicht lukrativ, die sind schwer zu lagern, die Ausfälle dabei zu hoch. Der Gärtner kultiviert sie selbst und kann sie auch vorrätig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten