Druckfilter kombiniert mit normalem Filter, mit Bildern :-)

RobDust

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2015
Beiträge
66
es war noch etwas Gold übrig zum Sommer :) also hab ich mir mal gedacht ich experimentiere etwas rum :rotwerd5

10.000 + 16.000 Filter für mein 3.000 Liter teichchen. Mal sehen was passiert ^^

Beide in Reihe geschaltet

E8EBCBAC-4359-4638-BE3D-B5D1ADE39BAB.jpeg 

E19A4FE3-CA2D-4799-8D9C-B93406787EE4.jpeg  869C7B2E-1845-43FD-A74F-D1A91D94D6B1.jpeg  CDDB257A-DEEB-4DA4-AC6E-A0BC2A7AE719.jpeg 

Die Kurzen sind schon gespannt
3F7666DB-DDCA-4433-A188-EF72884BD897.jpeg 
D4306213-3A5C-4093-97C7-863D8359F354.jpeg 

Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo RobDust,
mit welcher Pumpenleistung arbeitest Du ?
warum so kleine Verbindungs-Schläuche ?
welcher Filter benutzt Du als erster ?

VG. Lion
 
Moin!

Pumpe is ne alte von meinem allerersten Filter, welcher schon lange gar nicht mehr angeschlossen ist, 3200l glaub ich....

Über die Schläuche hab ich mir keine Gedanken gemacht. Macht es Sinn die zu vergrößern / weiter zu verkleinern?

Der erste is der Druckfilter, geht auch nicht anders, weil der Durchlauffilter ja n großen Ausgang von 75 DN hat. Das heißt danach fließt nur noch über dir Rutsche in den Teich zurück.
 
Das Problem sind die Schläuche von der Pumpe zum Druckfilter und wieder aus diesem heraus.
Du hast doch die Möglichkeit deine Schlauchtüllen soweit abzuschneiden das zumindest ein 40er Schlauch dran passt.
Bringt wesentlich mehr Liter/h.
Nimm keine geriffelten Schläuche, das bremst noch mehr.
Teste mal und du wirst erstaunt sein.

MfG
Ralf
 
... auch der ist zu dünn, da geht viel Leistung verloren.
Besorg Dir einen Schlauch, welcher auf die größtmöglichen bei Dir vorhandenen Schlauchtüllen passt.


Gruß Carsten
 
es war noch etwas Gold übrig zum Sommer :) also hab ich mir mal gedacht ich experimentiere etwas rum :rotwerd5

10.000 + 16.000 Filter für mein 3.000 Liter teichchen. Mal sehen was passiert ^^
Gruß ;)

hallo RobDust,
mit einer 3200er Pumpe hast Du keine Filterleistung von 10000 und 16000, sondern nur soviel, wie deine Pumpe hergibt.
Das heisst, 3200 Liter minus Verlust durch Höhenunterschied minus Verlust durch die zu kleinen Schläuche. Evtl. filterst Du
am Ende mit 2000 Liter.
:aengstlich
Meine Empfehlung : Informiere Dich für wieviel Durchfluß deine Filter geeignet sind und passe eine neue Pumpe dem System an,
vergrößere die Verbindungsschläuche und erst dann wirst Du sehen, was passiert.

Viel Erfolg wünscht Lion :five
 
Moin,

@Lion :
Ich gehe mal davon aus das die Angaben 10.000 + 16.000 genau darauf abzielen.
Das ist entweder die Angabe der max. Wassermenge oder (so denke ich mal) die Angabe des Herstellers wie viel Wasser der Filter sauber halten kann.

Nimm erst einmal dickere Schläuche, schneide die Tülle so groß wie möglich und warte was passiert, hier nicht lachen was denkt ihr wie viele Pumpen zwar mit einen schönen 40er oder 50er Schlauch betrieben werden aber die Tülle noch auf 16mm ausgelegt ist, da sie nicht abgesägt wurde.

Bei deiner Teichgröße sollte das schon klappen und wenn nicht muss halt eine stärkere Pumpe her oder du setzt alles etwas tiefer.
Denn bei kleineren Pumpen ist gerade das "Hochpumpen" der größte Mengen-Killer.
Du hast ja alles sehr hoch aufgebaut, sieht man auf dem 1. Bild, da steht der Filter auch noch einmal auf 2-3 Reihen Steine.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten