Druckfilter & Pflanzfilter im Winter! Was tun?

Jaschi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
1000 Liter
Besatz
2 Schleierschwänze
2 Nasen
Hallo zusammen....
Jetzt wo wir so ganz laaaaaaangsam in den Kalten Bereich des Jahres kommen, stellt sich mir eine Frage, wie geht es weiter mit der Pumpe und dem Filter.
Also ich habe ja schon gelesen das es hier zwei Lager gibt, die die den ganzen Winter laufen lassen und die die Ausschalten.
Mich würde aber interessieren was ihr mir für meine Anlage ratet.
Druckfilter von Gadena, der steht bis zum Deckel in der Erde in einem aus Styrodor! ca. 6 cm dick (das was man zum Isolieren der Kelleraussenwände nimmt) also mehr oder weniger gedämmt auch unten drunter liegt Dämmung.
Dadrüber ist er mit einem Holzkasten geschützt. Die Schläuche laufen durch den Teich in einem 70er HT! (wie heißt das Schwarze???) unter dem Substrat. Vom Druchfilter geht es in den Pflanzfiler,der Einlass liegt ca. 1-2 cm unter der Wasseoberfäche vom PF. Der Auslass liegt im Teich ca 20-25 cm unter Teichoberfläche. Somit müsste doch alles gut gedämmt sein um einen Winter durchzulaufen (erst recht hier in Hamburg)..... Der PF (Mörtelwanne) steht im Teich, somit sind die Wurzeln ja durch das Teichwasser auch schon etwas gedämmt. wenn durch etwas Frost doch mal die obserste Schicht vom Teich zufriert, bekomme ich immernoch Sauerstoff durch den PF und die U-Wasserpflanzen und durch die Schwimminsel ist der Gasaustausch auch geleistet.
Oder bringt das alles nichts und es ist besser irgendwann alles einzupacken und in Keller zu stellen???

Hoffe ich bekomme ein paar Tips was ich machen sollte / kann....

P.S. die Kabel für die Pumpe und auch fürs Wasserspiel Laufen ebenfalls durchs 70er Rohr....

LG Jaschi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckfilter & Pflanzfilter im Winter! Was tun?

wenn keine fische warum durchlaufen lassen?

Gerade bei Fischbesatz, kann ein durchlaufen fatal sein, da so der Teich ausgekühlt wird.

Wir erinnern uns, Annomalie des Wassers (eine der vielen). Geringstes Volumen bei 4°C. Ergo sind es auf dem Grund besagte 4°C, wenn der Teich oben zufriert.
Lässt man nun den Filer laufen, mischt der das Wasser durch und auch unten wird es kälter. Sinkt die Temperatur unter 0°C, sind die Fische Sushi.

hab jetzt 3mal gelesen... nix besatz gesehen :kopfkratz

...na jetzt im profil.....

@Vampyr

zu pauschal ;)

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6834/?q=erdw%E4rme

ein moderates pumpen bei tiefen Teichen kann die Filter sogar erwärmen

das muss Jeder für seine hardware und Kleinklima selber ermitteln

in dem Fall arbeitet der Klimawandel wieder für uns :oki

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Sorry Tattoo_HH das ich es nicht noch dirket zugeschrieben habe... aber wie du jetzt auch mitbekommen hast, im Teich ist Fischbesatz.

Aber wenn ich ehrlich bin hat sich meine Frage noch nicht beantwortet...
Ausser das ich evtl. gefahr laufe durch die Pumpe das Wasser abzukühlen...
Nur wo (ausser im PF) soll sich das Wasser bei einem gedämten Filter den abkühlen??

LG JAschi

Hi Jaschi,
das Problem ist nicht die Abkühlung im Filter, sondern die Durchmischung des Teichwassers.
Bildet sich oben eine Eisschicht, wirkt diese isolierend und der Teich friert nicht so schnell durch.
Läuft der Filter, wird das an der Oberfläche abgekühlte Wasser mit dem anderen vermischt und kühlt den Teich aus. Er fängt dann zwar später an zu gefrieren, aber wenn er anfängt zu frieren, ist er innerhalb kürzester Zeit bis zum grund durchgefrohren. Incl. deiner Fische, die sonst am noch flüssigen Grund (besser im Wasser/Schlamm darüber) ihr Winterschläfchen halten würden.

Jaschi schrieb:
Oder bringt das alles nichts und es ist besser irgendwann alles einzupacken und in Keller zu stellen???

Ob es wirklich besser ist :kopfkratz muss wohl, wie Karsten. schon geschrieben hat, jeder für seinen Teich selbst herausfinden :) .

Für die Filterung unseres Teiches haben wir zwei Oa*e Druckfilter in Betrieb. Und wir machen es "so", dass heisst, Ende November werden die Filter gesäubert und in den Keller geräumt, Anfang bis Mitte März, je nach Witterung, wieder aufgebaut. Da die Filter etwas höher liegen als der Teich, laufen so auch die Schläuche und Rohre leer und es gibt auch dort keine Gefahr des Einfrierens. Die beiden Pumpen überwintern übrigens am Boden des Teiches.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten