Druckfilter zu schwach?

Andreas87

Mitglied
Dabei seit
8. Mai 2017
Beiträge
2
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
8000
Besatz
9 Koi
Erstmal Hallo miteinander bin neu hier.

Habe auch gleich eine Frage zu meinem Teich(8000l) bzw zur Teichtechnik, habe letztes Jahr einen Teich gebaut, nur leider befürchte ich das ich den Filter und die Pumpe zu klein/zu schwach gewählt habe.
Installiert ist momentan ein Oase Biopress 10000 mit der Oase FP3500 Teichpumpe die dabei war und die 11 Watt UVC Lampe.

Letztes Jahr war der Teich noch schön sauber, seit diesem Jahr ist er immer Trüb und voller Algen, diese schöpfe ich bei gelegenheit hab, alle paar Tage muss ich die Pumpe raus holen weil diese mit Algen verstopft ist. Hab auch schon Wasserpest eingestetzt, Krebsschere, Froschlöffel, ausserdem sind noch Rohrkolben,Zwergbinsen,Buntblatt,Seerose im Teich und Wasserschwertlilien, wobei die Pflanzen eher kümmern bzw sehr langsam wachsen, gerade von der Wasserpest und der Krebsschere ist nichts mehr zu sehen.

Jetzt dachte ich mir ob es vielleicht sinn macht den Filter gegen einen Filtoclear 30000 und eine Aquaforte O-Plus 130000 zu tauschen, Druckfilter deshalb weil ich damit den kleinen Brunnen betreibe, siehe Bilder.
Was haltet ihr davon, bzw habt ihr mir sonst noch irgendwelche Tipps oder brauche ich einfach mehr Geduld?:engel2

Als Besatz sind 9 Koi im Teich.

2016-10-08 18.27.14.jpg  IMAG0697.jpg  IMAG0698.jpg  IMAG0699.jpg  IMAG0700.jpg  IMAG0701.jpg 
 
Herzlich willkommen Andreas,

bei Technik bin ich raus.
Geduld ist das A und O und in der Zwischenzeit gibt es hier die Einsteigerthemen, es lohnt sich die durchzuforsten.
Allerdings 9 Koi auf 8000l :wunder Es wäre doch Platz gewesen um da noch ein wenig größer zu bauen, die Racker wachsen doch noch. Naja ist nicht so wild dann wird eben umgebaut, der Teichvirus hat dich ja schon gepackt und du wärst auch nicht der erste :smile

LG Heike
 
Was wär den so üblich für 9 Koi fische? Oder vielleicht, wie viel platz sollte 1 Koi Fisch haben/benötigen? Rein aus interesse :)
Habe leider auch keine Antwort auf deine Frage Andreas :( Tut mir leid..
 
Moin Andreas,

Beschreibung zu Deinem Filter und Pumpe lesen.

Hier ein Auszug
Teichgröße

10 m³

Teichgröße mit Fischbesatz

5 m³

Teichgröße mit Koibesatz

2,5 m³

Aber das ist nicht alles. Deine Kiesel begünstigen dies auch.
Für Koi find ich Deinen Teich auch zu flach

Gruß Micha
 
Was wär den so üblich für 9 Koi fische? Oder vielleicht, wie viel platz sollte 1 Koi Fisch haben/benötigen? Rein aus interesse
Feste Werte gibt es sowieso nicht , da es jeder etwas anders sieht.

Ich würde als Minimum 15000 Liter sehen.
Im Sommer werde ich mir noch 6 kleine Kois kaufen und habe dann 12 Fische in 18000 Litern.
 
Hi Andreas - Namensvetter :),

mal grundsätzlich, einen hübschen Teich für deine Koi. Was mir auf den Fotos etwas abgeht und was auch schon geschrieben wurde, wie tief ist der Teich wirklich und wie groß ist die tiefste Stelle?

Was mich aber noch mehr interessiert - der "Gnubbel" auf´m fünften Bild unten, ist das deine Pumpe oder wo sitzt die sonst :kopfkratz? Sollte das wirklich die Pumpe sein, sitzt sie definitiv zu hoch und guckt aus´m Wasser raus. Deshalb hab ich so meine Zweifel daß das die Pumpe ist :lala5. Und der Filter - wo und wie sieht der aus?

Schreib nochmal was zum Standpunkt der Pumpe im Teich, Tiefe, Position, und evtl. Skizze oder Foto und dann lässt sich vielleicht was zum Algenwachstum sagen. Denke die Förderleistung ist grundsätzlich ok - könnte aber wirklich etwas mehr sein. Was mir trotzdem zweifelhaft ist, wieso rinnt da so wenig Wasser über deinen "Wasserfall" auf Bild 4. Müsste normalerweise etwas mehr sein, oder?

Klär mich bitte mal auf, auch wenn ich was übersehen habe :like:. Danke, Andreas W.
 
Der Knubbel, dürfte ein Teichstrahler sein.
 
... ich nochmal :lala5. Sehe ich das richtig auf Bild drei, hinten in der Ecke sitzt der Druckfilter vergraben? Kann das in dem Fall sein, daß der Abstand vom Filter zum Wasserfall sehr (wenn nicht zu) lang ist? Hat mit den Algen erstmal weniger zu tun, aber kann trotzdem zusammenhängen. Weniger Pumpleistung durch lange Wege, weniger Umwälzung, und so weiter. Kann, nicht muß.
 
@ alfii - jepp, im Nachhinein hab ich´s auch gesehen :lala5.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten