Druckfilter zu schwach?

Hallo Andreas,

zunächst Herzlich Willkommen bei den Teichverrückten. Möge die Sucht mir Dir sein... ;)

Mein erster Eindruck: WOW! Traumhafte Lage und toller Ausblick, das ist ein Platz um die Seele baumeln zu lassen. Glückwunsch!

Die erste Grundregel in Sachen Teich hast Du bereits verinnerlicht: GEDULD! Aber leider wird das in Deinem Fall nicht ausreichen...

Hier mal meine Gedanken:
  • 8.000 Liter und 9 Koi kann funktionieren, aber dazu ist mehr Technik und ein besseres Teichmanagement notwendig
  • dein Filter ist zu klein und wird weder die Algen, noch die Ausscheidungen der Koi und erst recht nicht die Schadstoffe in den Griff bekommen
  • Du wirst beim Filter deutlich nachrüsten müssen. Eine Vorfilterung wird ebenso notwendig sein, wie eine ausreichende Biologie zur Umwandlung von Ammonium zu Nirit und weiter zu Nitrat. Mit Pflanzen alleine wirst Du das nie in den Griff bekommen.
  • geeignet wäre meiner Ansicht nach eine Vorfilterung über Spaltsieb oder Bürsten und ein biologischer Filter mit Helix, wobei es auch andere Möglichkeiten gibt. Am sinnvollsten wäre es die Filterung im Boden zu versenken, aber rechne mal, dass Du mindestens zwei große Regentonnen mit jeweils 400 Litern benötigst.
  • Die Umwälzung des Wasser sollte bei Deiner Teichgröße und dem vorhandenen Besatz mindestens einmal pro Stunde erfolgen. Dass heißt Du brauchst eine Pumpe, die "netto" diese Power hat.
  • Den Kies würde ich rausnehmen. In zwei drei Monaten siehst Du den ohnehin nicht mehr, da er komplett veralgt sein wird und ein wahres Eldorado für Bakterien bietet.
Meine ehrliche Einschätzung: Greif nochmals zum Spaten! Ist übrigens vollkommen normal... Ich baue gerade auch meinen Teich aus. ;)

Beschäftige Dich vorher mit den Themen Bodenablauf, Schwerkraftsystem, etc., Anregungen findest Du hier im Forum massenweise. Und dann hol die Folie nochmals raus und grabe den Teich auf eine durchgängige Tiefe von 1,5 Metern. Das bringt mehr Volumen und ist sicherer im Winter.

So, ich hoffe, ich habe Dir den Spaß jetzt nicht genommen, aber "wer A (Koi) sagt, muss auch B (Filterung) sagen".

Bin gespannt wie es weitergeht!
 
Wow ist ja der Wahnsinn, wieviel hier schon geschrieben wurde. :)
Also der Druckfilter ist ganz hinten und wird dann über einen Schlauch an den Brunnen geleitet, neben dem Druckfilter ist die Teichpumpe an der tiefsten stelle. Ja leider kommt da tatsächlich nie mehr raus als jetzt und ja der kleine Kasten ist ein Teichstrahler.
Danke bzgl. der Aussicht, genieße es jeden Tag.

Denkt ihr echt ich muss soviel umbauen, packt das der Filtroclear 30000 nicht?

Bzgl. der Teichtiefe die fällt immer mehr ab vorne hat es so 40cm tiefe 2m lang da halten sich die Koi eigentlich sehr gerne auf, vielleicht weil sie inzwischen wissen das es da immer Futter gibt, ^^ dann fällt der Teich die nächsten 3Meter so von 60-80cm tiefe und dann kommen nochmal ca 2m die 1,50m tief sind.
Was hätte ich den statt des Kies sonst für Substrat nehmen sollen, hatte eigentlich gehofft das der Grund so mit Tannenwedel oder so bewachsen wird, aber die Koi wissen das zu verhindern. ^^

Hab nochmal ein paar Bilder angehängt villeicht sieht man es so besser.


2016-10-05 12.27.21.jpg  2016-09-26 22.43.54.jpg  2016-10-08 18.31.53.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ist ja der Wahnsinn, wieviel hier schon geschrieben wurde. :)

Ja, genau das ist es, was dieses Forum so toll macht!

Kurz noch ein oder zwei Anmerkungen nach den neuen Bildern:
  • Substrat? Brauchst Du nicht. Mit der Zeit bekommt die Folie einen Algenfilm und das ist auch gut so, denn der hilft bei der Reinigung des Wassers.
  • Zu den Tiefen. Der tiefe Bereich ist ziemlich knapp und ich denke, dass die Koi noch kräftig zulegen werden. Wenn die dann mal 50, 60 oder gar 70 cm groß sind (und das kann schnell gehen), liegen die im Winter wie die Sardellen im Öldöschen... nicht schön.
  • Zudem ist sind deine beiden flacheren Zonen ein wahrer Segen für den Reiher, da kann der schön zugreifen und sich satt fressen... ;)
Einfach nur so aus der eigenen Erfahrung. Mach es noch mal, mach es dann aber richtig, denn wenn Du es so lässt, dann - und das verspreche ich Dir - wirst Du spätestens in zwei Jahren neu bauen, aber die Zeit bis dahin wird anstrengend für Dich und die Koi.

Die Alternative ist einfach. Koi raus, Goldies oder andere Fischlein ins Gewässer, aber selbst dann wirst Du mit dem jetzigen Filter nicht glücklich. Ich habe einen sehr ähnlichen an meinem Terrassenteichlein, das hat rund 2000 Liter mit ein paar Goldies und das Teil ist an der Grenze...

Bitte nehme die Ratschläge nicht als Belehrung oder Besserwisserei auf, sondern als gutgemeinte Tipps von Leutchen, die schon ihre Erfahrungen (gute und schlechte) gemacht haben.
 
Denkt ihr echt ich muss soviel umbauen, packt das der Filtroclear 30000 nicht?

das Ding reicht von vorne bis hinten nicht!

Substrat ist Blödsinn, da hat der Holger schon alles zu gesagt! Der Biofilm auf der Folie ist dein bester Wasserfilter!

die Tiefe ist dauerhaft nicht ausreichend, ausser du kannst den Teich im Winter gut beheizen und abdecken.

Deine Wasserwerte wären interessant, hier insbesondere PH, Nitrit, Ammonium.
 
Der tiefste Stelle ist ja ein ganz schöner Trichter.
Das bedeutet, im Winter drängeln sich die Fische an der der wärmsten Stelle, auch wenn sie garnicht nebeneinander wollen. Im Sommer dagegen viel warmes Wasser, da vergleichsweise flach. Daraus folgt: Algen, Sauerstoffmangel; kann sein.

Wie sind eigentlich die Außenmaße?

Die Teichform ist also nicht optimal.
 
Wenn du partout bei einem Druckfilter bleiben willst/musst, dann solltest du dir den Hozelock Saturn Booster dazuholen, der hier kürzlich angeboten wurde. Das ist ein Vorfilter für Druckfilter - damit entlastest du deinen Hauptfilter.

Gruß Nori (nein ich verkauf das Teil nicht - hab da keinerlei finanziellen Interessen!)
 
Es nützt nichts,

der Teich ist, so wie er jetzt ist, nicht für Koi geeignet. Schon gar nicht für 9"
Und an den Druckfilter kann man anbauen was man will oder gegen größere
austauschen, wird alles nichts. Dann lieber große Regentonne oder besser IBC-Tank
und ne ordentliche Pumpe.
Ich glaube Lehrgeld hat hier schon fast jeder gezahlt. Ich auch, bei mir wurde
der Teich danach allerdings kleiner ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten