Dunkles Wasser

krix

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2013
Beiträge
3
Ort
67690
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
900 l
Besatz
3 Koi , 3 Graskarpfen, 6 Goldfische
Ich habe seit 3 Jahren einen kl. Teich.Er liegt zwar im Sommer recht sonnig und macht auch immer bisschen mit grünem Wasser rum, aber noch nie war es im Winter BRÄUNLICH.Ich konnte in den vorherigen Jahren immer bis auf den Grund schauen.Ca. 120cm. Jetzt ist ab 30cm alles dunkel.
Ich habe letzten Sommer einen Bachlauf installiert. Der jedoch im Moment nicht läuft.Auch habe ich einen Luftschlauch installiert. der im M. auch nicht läuft.Zur zeit läuft nur eine kl. Pumpe um das Wasser bisschen zu Bewegen.
Diesen Winter habe ich zum 1. mal schrecklich viele Fadenalgen, so komischen grünen Schlam in der Pumpe und bräunliches Wasser. ich habe ca. 8000l Wasser, ein paar Glodfische und 4kleinere Kois.
was kann ich machen. Soll ich den uv Teichklärer jetzt schon an schalten?
 
Moin @krix stell doch bitte mal deinen Teich samt Filter und mit vielen Bildern vor. Denn unsere Glaskugeln werden leider nicht mehr repariert, da sie gegen die Datenschutzbestimmungen und die Persönlichkeitsrechte verstoßen.

Bitte nur Bilder nach Artikel 11, 12, 13 usw ;)
 
Ohne irgendwelche Daten würde ich vermuten daß zuviele abgestorbene Pflanzenteile im Wasser waren oder sind.
Bei der Zersetzung wird dann diese braune Farbstoff frei.
 
Hallo Sven!
Der braune Farbstoff heißt Humin oder Huminsäure aber der ist eher kontraproduktiv gegenüber Algen.
Liegen die Blätter ca ein halbes Jahr im Teich gebe ich dir recht( Fäulnis/ Zersetzung).
 
Das braune Wasser ist "Tee", der aus Blättern mit vielen Gerbstoffen und Huminstoffen gebildet wurde (Nussbaum, Kastanie,...). Die Huminstoffe säuern das Wasser an und behindern das Algenwachstum. Gelöste organische Stoffe verbessern die "Denitrifizierung" von Nitrat zu gasförmigen Stickstoff durch anaerob wachsende Bakterien im abgelagerten Bodensatz/Teichschlamm (Denitrifizierung ist auch eine der Ursachen der Wasserreinigung mit Gerstenstroh). Der "Tee" aus Nussbaum- oder Kastanienblättern kann deine Sonnenbräune verstärken, ist aber sonst harmlos.

Wie Fische damit klar kommen kann ich nicht beurteilen, bin kein Aquarianer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten